Problem bei SMS Versand an bestimmte Nummer

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tavros

Tavros

Erfahrenes Mitglied
158
Ich nutze u.a. ein Huawei Mate 9 (Oreo) (Telekom) und ein Sony Xperia XZ Premium (Oreo) (Vodafone). Nachdem das Mate 9 Oreo erhalten hat, habe ich diverse Funktionen auf beiden Geräten getestet. Dabei ist folgendes Problem aufgefallen:
Wenn ich vom Xperia eine SMS an das Mate 9 sende, wird die SMS zwar versand, aber es kommt auf dem Mate 9 nicht an. Nach einem reboot des Xperia und erneutem senden einer SMS funktioniert es wieder für eine Weile, bis es wieder nicht mehr funktioniert.
SMS vom Xperia an andere Nummern versenden und empfangen funktioniert problemlos. Ebenso bei Mate 9
Es ist auf keinem dem beiden Geräte irgendeine blockierte Nummer o.ä. vorhanden.
Hat jemand eine Idee/Vorschlag?

Ich würde da auf Probleme bei den Providern tippen. Ich habe z.B. beim Senden von SMS meines XZ (T-Mobile) an das Z5 Compact meiner Frau (Vodafone) regelmäßig Probleme mit SMS, die entweder nicht ankommen oder erst dann, wenn meine Frau selbst wieder etwas versendet. Teilweise kann man am Zeitstempel genau sehen, dass und wann sie bei mir raus ist und dass sie versendet wurde, ohne dass sie sauber ankommt. Wir haben schon alles probiert, incl. Wechsel der SIM Karten, aber das Phänomen bleibt sporadisch. Zu allen anderen Empfängern klappt es problemlos. Hardwareseitige Ursachen oder fehlerhafte Settings kann ich (zumindest bei uns) komplett ausschließen.

• Danke
Reaktionen: dores und Tavros
Es scheint an der Stock SMS-App zu liegen. Testweise mal Handcent SMS installiert und das Problem besteht nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: dores und TheBrad
Interessant, gut zu wissen..! :scared:

Ich nutze die Orginale interne SMS App und bisher funktioniert sie einwandfrei. Ich nutze eine Prepaid Karte der Telekom.

Tavros schrieb:
Es scheint an der Stock SMS-App zu liegen. Testweise mal Handcent SMS installiert und das Problem besteht nicht mehr.
Moment mal, die Stock SMS-App ist gar nicht auf dem XZ Premium vorgesehen, damit meine ich die originale von Sony, die man von den anderen Xperia's her kennt.
Diese kann man beim XZ Premium nur als APK Datei manuell aufspielen, was ich persönlich auch gemacht habe.
Vom Werk aus war bei mir, die offizielle Google "Android Messages" drauf, die ich aber deaktiviert habe.

Das Ding ist von Google? Ist mir allerdings egal so lange es tut was es soll. SMS/MMS sind ja mittlerweile selten geworden.

Anhänge

• Screenshot_20171225-131111.png
    Screenshot_20171225-131111.png
    106,9 KB · Aufrufe: 311
Ja ist zu 100% von Google

Diese sollte es dein ja

• Danke
Reaktionen: Tavros
Zurück
Oben Unten