Problem mit Fingerabdrucksensor

F

Fivs

Neues Mitglied
0
Guten Abend,
Ich habe ein Problem mit meinem Fingerabdruck-Sensor und zwar kommt regelmäßig beim Versuch das Handy zu entsperren, mithilfe des Fingerabdrucksensors, die Fehlermeldung "Fingerabdruck konnte nicht verarbeitet werden. Bitte versuchen sie es später erneut."
Meine Frage ist jz ob noch jemand dieses Problem hat und was ich dagegen tun könnte.
Danke schonmal im vorraus.
 
Hier alles bestens. Ich würde erstmal versuchen die bestehende Fingerabdrück(e) zu löschen und dann nochmal neu anzulegen.
 
  • Danke
Reaktionen: dores und TheBrad
@HUM211
habe ich schon ausprobiert hat aber leider nichts gebracht
 
@Fivs: Hast Du den Fingerabdrucksensor mal testen lassen mit Hilfe der Geräte-Diagnose (zu finden im Support Menü)?
 
@TheBrad
nein habe ich nicht aber als ich das dann jz grade machen wollte bin ich auf das problem gestoßen das ich bei der Diagnose den Fingerabdrucksensor net finde. Dort gibt es zwar so ziemlich alles aber net den...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme die Meldung ab und zu wenn ich länger am Rechner gesessen habe und meine Hand bzw Finger leicht geschwitzt sind vom der Maus. Wische ich den Finger dann kurz ab geht es. Hab es gerade auch probiert mir feuchtem Finger und hab die Meldung bekommen. Vielleicht hilf dir das ja ein wenig.
 
@Fivs: Wenn der Fingerabdrucksensor in der Diagnose nicht angezeigt wird, scheint es ein größeres Problem zu geben. Da bleibt Dir momentan eigentlich nur die Möglichkeit, bei dem Gerät via PC und Xperia Companion eine Software-Reparatur durchzuführen. Eine Software-Reparatur behebt durchaus auch Hardware-Probleme wie diese. Mach das doch mal und berichte dann. Im Weiteren bliebe ansonsten nur die Kontaktaufnahme mit dem Sony Support, aber auch die werden Dir i.d.R als erstes eine Software-Reparatur empfehlen.
 
@Fivs @TheBrad
Hab gerade bei mir nachgesehen, aber da ist auch kein Fingerabdrucksensor in der Diagnose.
Hab aber keine Probleme damit.
Denke allgemein nicht das der in der Diagnose drinnen ist. Zumindest beim XZP nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Selbst beim Z5P gibt es kein Diagnose für den Fingerscanner...
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Danke für die Info. Spannend... diese Diagnose gab es bisher bei fast allen aktuellen Xperias. Aber wenn der Sensor nicht funktioniert, erscheint mir eine Software-Reparatur dennoch die geeignete Maßnahme.
 
Ich hab auch oft diese Meldung das nervt total. Also besonders gut funktioniert der FPS nicht. Über die Diagnose kann man den nicht testen, aber im Service-Menü gibt es einen Punkt dafür. Dort wird aber wie im Screenshot nur Sensor OK geschrieben mehr nicht.
Der Code um in das Menü zu kommen, ist dieser hier > *#*#7378423#*#*
Hilft nicht wirklich aber so könnte man mal naschauen, auch wenn der Nutzen da eher gering ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180227-170315.png
    Screenshot_20180227-170315.png
    30,3 KB · Aufrufe: 409
Hallo, hast Du einen Silikon Bumper als Schutz dran? Bei mir tritt das Problem gelegentlich auf wenn ich den Bumper drum habe. Der hat zwar eine Aussparung für den Sensor, der Finger liegt aber nicht mehr so gut auf.
 
Also selbst nach ein Jahr in täglicher Benutzung keine Probleme mit dem FPS. Vielleicht liegt da ein Hardware Defekt vor...
 
Konnte das Problem bei mir auch feststellen. Ab und an kommt, dass der Sensor die Informationen nicht verarbeiten konnte. Ansonsten funktioniert der Senor wie gewohnt. Öfter hatte ich das Problem aber mit Silikonhülle, ich hab dann einfach die Aussparung für den Sensor etwas größer geschnitten, seitdem ist es nicht mehr vorgekommen. Ich werde es trotzdem weiterhin beobachten.
 
Ich habe auch immer eine Hülle, und zwar die Ringke Fusion. Da ist der Ausschnitt für den FPS echt gut und großzügig gemacht. Funktioniert auf Anhieb ...
 
Hatte das Problem mit dem Fingerabdruck leider immer noch, teilweise brauchte es 3-4 Versuche, bis ich es entsperren konnte, oftmals musste ich auch den Pin eingeben. Als Meldung kam immer „Der Sensor konnte die Informationen nicht verarbeiten. Erneut versuchen.“. Reinigung des Sensors oder ein Neustart hat meist keine Besserung erbracht. Da ich zudem auch noch Probleme mit dem Touchscreen hatte, welcher Eingaben nicht erkannte oder einen Wisch mit einem Klick verwechselte, hab ich das geniale Teil am Samstag zurückgegeben und mir gleich vor Ort noch ein Neues bestellt in der Hoffnung, dass es nur ein Montagsgerät war.
 
Geht mir auch auch so, ich bekomme auch sehr oft die Meldung. Für mich, ist der Scanner ziemlich nutzlos.
 
  • Danke
Reaktionen: xperialover123
Sehr schade, es wäre mal interessant zu wissen aus welcher Revision dein Gerät stammt. Meins war Rev 4. Vielleicht lässt sich da etwas ableiten.
 
So, hab mein neues XZP jetzt seit Mittwoch in Benutzung und der Sensor funktioniert hier auch wirklich reibungslos. Hatte bis jetzt noch kein einziges Mal die Situation, dass das Gerät nicht entsperrt wurde.
 
Hm welche Rev hast du den jetzt erwischt ? Meins ist auch Rev 4.
 

Ähnliche Themen

Verena94
Antworten
3
Aufrufe
912
natalie1977
N
A
Antworten
0
Aufrufe
487
Apollonios
A
Zurück
Oben Unten