Schlechter Empfang beim Sony XZ Premium

S

Somua22

Gast
Hallo,
ich habe einen T-Mobile Vertrag und extrem schlechten Empfang im T-Mobile Netz.
Konnte das jemand von euch auch feststellen?
 
Da die Empfangsbedingungen je nach Gegend und Netz sehr unterschiedlich sind wird dir hier niemand eine korrekte Antwort geben können. Da müsstest jetzt dann schon deine Netzeinstellungen und die Umgebung genauer definieren und selbst da kann es dir niemand zu 100% bestätigen.
Das sollte doch eigentlich rein von der Logik her schon mal einleuchten oder nicht!?
Gruß,

snoopy-1
 
Habe auch T-Mobile, dazu auch noch viel unterwegs. Gegenüber mein vorheriges Z5P kann ich jetzt keine Verschlechterung feststellen. Da wo ich es genau weiß, Zuhause sogar im Keller einwandfrei (und wohne auf dem Lande).

Hilft Dir aber jetzt sicherlich nicht besonders :-(
 
Könnte theoretisch ein Defekt eines Neugerätes sein (passiert bei allen Herstellern zu 1-2%, daß Neu-Geräte mit Defekt ausgeliefert werden). Ich würde zunächst mal ein baugleiches, anderes Gerät probieren, bzw. versuchen, das Gerät als Garantie-Gerät zurückzugeben.
 
Warum muss es immer gleich ein Fehler am Gerät sein? Sorry der Threadstarter hat ja schon mal extrem magere Informationen hinterlassen, die nicht wirklich viel aussagen. Im übrigen haben auch immer wieder mal die Netzbetreiber Ausfälle einzelner Funkmasten und Teilbereiche der Netze. Auch das komplette zurücksetzen des Geräts sollte man wenn dann schon erst mal noch versuchen, bevor man hier schon wieder um Umtausch ruft!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: dores
Natürlich hast Du Recht, erstmal Software-Probleme auszuschließen, bzw. eine andere SIM-Karte zu probieren. Allerdings habe ich das Wort "könnte" verwendet... nicht "muss" :)
 
Das Problem tritt hauptsächlich auf, wenn ich es bei Mobilfunknetze auf LTE bevorzugt /WCDMA/GSM gestellt habe.
Aber auch wenn ich es auf WCDMA bevorzugt/GSM gestellt habe...Teils gehe ich damit draußen ein paar Meter und der Empfang schwankt mit mehreren Balken.
Am schlechtesten ist der Empfang bei der 1. Variante mit LTE.
Getestet u.a. in Innenräumen.

Habe die selbe Sim jetzt mal in ein HTC U11 und ein Wileyfox Swift leihweise getan und der Empfang ist um einiges viel besser.
 
Die Menge der Balken ist nicht immer aussagefähig. Ist es bei Dir so, daß Du immer Signal hast, nur die Balken schwanken mehr? Oder hast Du öfters KEINEN LTE-Empfang mit dem Xperia, aber mit anderen Geräten schon? Hast Du auch mal Download-Speed-Tests mit geringerem Balken gemacht? Und haste schonmal Hard-Reset gemacht? Es gibt wohl auch Applikationen, die eine genaue Signalstärke ausweisen können. Vielleicht mal im PlayStore schauen?
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
Signalbalken sind da, aber halt nur von 5 Balken z. B. 1 oder 2.
Diese schwanken dann teilweise noch also von 1 auf 3 usw.
Download Speed Tests habe ich jetzt noch nicht gemacht, werde mich da mal im Playstore umschauen.
Einen Hardreset habe ich schon durchgeführt...
 
Bei mir das gleiche Phänomen. Mit dem Z5 vollen Empfang, mit meinem XZP zwar 5 Balken aber E. Und dennoch schafft das Smartphone so keine Seite aufzubauen.
Wenn man aber bevorzugte Netze von LTE auf WCDMA ändert habe ich auf einmal H+ und kann ohne Probleme Surfen.

Seltsam.
 
Zu Hause hatte ich meistens bei anderen Geräten 2 Balken LTE mit Telekom und jetzt ein Balken, aber der Download/Upload Speed ist gleich. Denke mal das mit kommenden Updates noch Anpassungen stattfinden.
 
Hallo Somua22, ist das auf einen bestimmten Standort bezogen oder ist es überall so?

Es grüßt Wiebke S. von Telekom hilft
 
Ist überall so, nicht auf einen bestimmten Standort bezogen...mit anderen leihweise ausprobierten Testhandys funktioniert der Empfang prima...
 
Telekom hilft schrieb:
Hallo Somua22, ist das auf einen bestimmten Standort bezogen oder ist es überall so?

Es grüßt Wiebke S. von Telekom hilft

Hallo Wiebke, denke mal das es kein Telekom Problem ist. Habe selbst o2 und bei mir ist es das gleiche Problem.

Überall wo ich über LTE keinen Empfang habe gehe ich mittlerweile auf die Einstellung WCDMA und habe top Empfang.
Das kann nur ein Sony Problem sein.
 
Habe selbst kein xz Premium, aber hatte eine Zeit lang das normale xz. Dort ist mir folgendes aufgefallen :
Das xz hat auch immer deutlich schlechteren Empfang angezeigt als die Vergleichsgeräte. Der Empfang selbst war aber nicht schlechter. Beim speed test hatte ich teilweise höhere Raten mit weniger lte Balken als bei den Konkurrenten. Das Signal war also besser, die Anzeige hat mir trotzdem einen schlechten Empfang gezeigt.

VL verhält es sich ja beim xz Premium genauso
 
Habe selber O2 und mit dem XZ Premium überhaupt keine LTE Probleme. Bin sogar geneigt zu sagen der Empfang ist besser als bei meinem X, XZ und dem Z3+. Das ist ganz sicher kein generelles XZ Premium Problem, also bitte nicht verallgemeinern.

Vielleicht bei denen wo eine Vodafone oder Telekom Firmware drauf ist
, dazu kann ich nichts sagen, meins ist nämlich eins ohne irgendein Branding.

Am besten mal die App "Network Signal Info" runterladen, die zeigt einem ziemlich genau in % und dBm ob das Signal wirklich schwach ist oder doch nicht
 
Ich muss auch sagen, im Vergleich zu einem Huawei P10, Mate 9, P9 ist der Empfang vom XZP echt miserabel. Das merkt man bei allen Gegebenheiten. Egal ob beim Telefonieren, oder beim Surfen per LTE.
Das XZP bricht oft zusammen, das die dBm Werte angeht.
 
Meine Erfahrung mit Sony war, dass man der Anzeige nicht Zuviel glauben schenken sollte. Das xz hat mir oft deutlich schlechteren Empfang als Konkurrenten gezeigt, aber höhere Datenraten erreicht oder bessere gesprachsqualität geboten. Verglichen hab ich es damals mit einem htc 10.
 
Den Balken oben, sollte man eh nie glauben. Ich hab die dBm Werte verglichen, und da war das Sony meist das schlechteste. Mir sind ja auch schon öfters Gespräche abgebrochen. Von daher, ist der Empfang für mich bei dem Gerät in der Summe schlechter.
Angeschaut, hab Ich mir das mit der App Network Signal Info mit Widget auf dem Screen, über den Tag verteilt.
 
Im Gegensatz zum miserablen WLAN Empfang, ist der Mobilfunk Empfang erstaunlicherweise bei mir sehr gut gegenüber meinen Vorgänger Handys. Ich nutze zur Zeit eine Prepaidkarte der Telekom. Auch der LTE Empfang ist sehr gut.
 

Ähnliche Themen

Verena94
Antworten
3
Aufrufe
912
natalie1977
N
A
Antworten
0
Aufrufe
487
Apollonios
A
Zurück
Oben Unten