Statusleiste - WLAN Darstellung falsch?

H

HUM211

Dauergast
352
Keine Ahnung ob da ein Fehler vorliegt. Ich habe Zuhause 2 getrennte SSiD (einmal Keller, einmal der Rest).
Wenn ich im Wlan bin, und ziehe die Statusleiste runter, wird ja angezeigt mit welcher SSiD gerade verbunden ist. Klicke ich dann auf Wlan, um verfügbare Netze anzuzeigen, steht jedoch da "Verbunden" allerdings mit der anderen SSiD.
Funktioniert ja alles, nur werden unterschiedliche SSiD angezeigt zwischen Statusleiste und tatsächlich verbundene SSiD.
Screenshot geht leider nicht, muss ich mal fotografieren....
 
Nach einem Klick auf die unter dem WLAN Symbol angezeigte SSID sollte in der Tat die gleiche SSID wie vorher als verbunden angezeigt werden. Kenne ich von allen bisherigen Xperia Modellen so und ist darüber hinaus ja eigentlich auch eine Android Grundfunktion, daher sollte das bei so gut wie allen Geräten identisch sein.
 
Das ist richtig, bei mir aber nicht so. Diesen Umstand habe ich auch beim Z5P, aber erst seit Nougat Update. Ist mir jetzt auch beim XZP aufgefallen. Natürlich kein großes Ding und hat vielleicht auch damit zu tun mit den 2 SSiD die ich hier habe. Daher dürfte es vielen nicht auffallen, weil meist ja nur mit einer SSiD verbunden wird....
 
HUM211 schrieb:
hat vielleicht auch damit zu tun mit den 2 SSiD die ich hier habe
Hmm.. ich habe hier insgesamt 3 SSID's (Fritzbox + 2 Repeater) und bekomme immer die SSID angezeigt, mit der die Verbindung auch tatsächlich besteht. Ich habe zwar das XZ, aber das dürfte den Unterschied ja wohl kaum ausmachen..

Wenn Du das nächste Mal für längere Zeit stabil mit einer Deiner SSID's verbunden bist, dann verwende doch mal den Engineer-Code *#*#4636#*#* und schau, was unter "Wi-Fi status" angezeigt wird und ob das von der Anzeige in der Statusleiste abweicht.

P.S.: Und am besten, Du testet das dann mal mit beiden SSID's..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HUM211
Hier mal Bilder...
_20170720_081517.JPG
_20170720_081453.JPG
 
Sehr merkwürdig.. aber mal abwarten, was die Gegenprüfung mit dem Engineer-Code ergibt.
 
Mach ich noch...Aber eins von beiden ist falsch. Meine Vermutung ist das im ersten Fenster dieser nicht immer aktualisiert wird?
 
Oder kann es einfach sein, dass die Beschriftung vom Icon jetzt nur noch 13 Stellen hat und der Rest dann einfach weg fällt? Ist nur ein Gedanke...
 
Das kann natürlich sein. Ich kann ja meine SSiD mal umbenennen.....

Edit: Aktuell wird gerade der längere von beiden im ersten Fenster korrekt angezeigt.
 
Na gut, dann solltest du das im Auge behalten. War, wie gesagt, nur ein Gedanke. Ich habe bei meinen WLAN-Hot-Spots immer die gleiche SSID (inkl. Passwort), sonst wäre mir das viel zu viel Aufwand, bei allen Geräten der ganzen Familie die Verbindungen aufzubauen. :biggrin: Mir würde es also gar nicht auffallen.
 
Hangwire schrieb:
Oder kann es einfach sein, dass die Beschriftung vom Icon jetzt nur noch 13 Stellen hat

War auch einer meiner ersten Gedankengänge, aber das kann es nicht sein, da meine SSID's knapp 20-stellig sind und trotzdem angezeigt werden.
 
Also ich würde das auch nur als Aktualisierungsfehler sehen, denn wenn man dann ja auf die SSID Bezeichnung klickt, dann wird einem ja unter "WLAN" die korrekt verbundene SSID angezeigt. Würde es aber dennoch an Sony melden, damit sie das auch fixen können,denn ist mal sicher auch ein Fehler!

@HUM211
Bildschirm Screenshot kannst immer mit der Tastenkombi (Lautstärke- und gleichzeitig Powertaste) machen oder im Ausschaltmenü und hier auf Screenshot/Bildschirmfoto!
Gruß,

snoopy-1
 
Das Problem ist das dabei das Pull-down Menü sich wieder einklappt. Die Kombi Lautstärke + Power funktionieren nicht, oder mache ich da was falsch?
 
HUM211 schrieb:
Die Kombi Lautstärke + Power funktionieren nicht
Spätestens seit der X-Reihe reicht es eigentlich, die Power-Taste lange zu drücken, dann wird im folgenden Menü das Bildschirm-Foto angeboten.

DSC_0002~01.jpg
 
Dann machst du was falsch.
Lautstärke Taste runter + Power Taste... Beides gleichzeitig gedrückt halten.
So bleibt auch das pull down Menü offen.
 
  • Danke
Reaktionen: HUM211
da machst mit Sicherheit was falsch. Ich hatte bisher noch kein Sony wo diese Tastenkombi nicht funktionieren sollte und ist meines Wissens auch die "Standard - Android Funktion"! Einfach beide Tasten gleichzeitig drücken und ca. 1-2 Sekunden halten. Du darfst nur nicht zuerst die Lautstärke- Taste drücken, sonst macht es logischerweise nur leiser!

edit: das kommt davon wenn man telefoniert und hier nicht aktualisiert.:rolleyes2: @TheBrad Da verschwindet aber das PullDownMenü, wie von ihm schon erwähnt! Darum ist immer die Tastenkombi vorzuziehen.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: HUM211
....hab natürlich erst das eine und dann das andere gedrückt... Lol. Jetzt hat es geklappt :). Danke
 

Ähnliche Themen

H
  • HUM211
Antworten
1
Aufrufe
1.627
HUM211
H
ampeer
  • ampeer
Antworten
9
Aufrufe
2.971
SEM80
S
V
Antworten
6
Aufrufe
1.236
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten