Wärmeentwicklung

dores

dores

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Schon nach kurzer Zeit, mit Google Maps online navigiert, wird das Handy ungewöhnlich warm. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Wieviel °C ?
 
Hallo cOr3,

wenn Du mir sagst wie man das Messen kann.
 
Dafür gibt es diverse Apps im Play Store. Ich würde das Ganze aber nicht überbewerten. Solange das Gerät nicht so heiß wird, dass ein Halten in der Hand deutlich unangenehm wird, brauchst Du Dir kaum Gedanken machen. Außerdem sollte man beachten, dass Smartphones bei den derzeitigen Außentemperaturen um die 30° in der Regel deutlich wärmer werden als normal.
 
  • Danke
Reaktionen: dores
Hallo The Brad,
danke für den Hinweis. Ich werde mir sicherlich hierfür keine App laden.
Sorgen über die ungewöhnliche Wärme mache ich mir auch nicht.
Wollte nur meine Wahrnehmung mitteilen.
Beim meinem Z5 das gleiche Phänomen.
 
@dores
Warum hast dann überhaupt hierfür einen extra Thread erstellt? Eine App kann man im übrigen auch wieder löschen!
Was ist überhaupt "ungewöhnlich warm", wer definiert es wie, mit welchen Werten?
Es ist auch logisch das ein Gerät mit einer Navigationsapp, zudem Online - Navigation im Dauereinsatz auch mehr Wärme entwickeln muss als bei normaler Nutzung!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: c0r3
snoopy-1 schrieb:
Eine App kann man im übrigen auch wieder löschen!
Hallo snoopy-1,
besten Dank für deinen Hinweis. Einfach versuchen meinen Thread wertfrei zu lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
dores schrieb:
Sorgen über die ungewöhnliche Wärme mache ich mir auch nicht.
Wollte nur meine Wahrnehmung mitteilen
dafür hat es trotzdem aber wirklich keinen Thread gebraucht.
 
Ich sehe nichts, was gegen die Erstellung eines neuen Threads spricht, wenn jemandem die Wärmeentwicklung seines Gerätes ungewöhnlich erscheint. Das passiert hier dauernd und in jedem zweiten Geräteforum.
 
  • Danke
Reaktionen: dores
Hallo Aaskereija,
ich möchte nicht weiter auf das Thema Wärmeentwicklung eingehen. Ein Forum lebt von eingestellten Beiträgen. Die Moderatoren möchte ich bitten, diesen Thread zu schließen, bevor es unsachlich wird.
 
Ich sehe keine Notwendigkeit, den Thread zu schließen. Zum Thema Wärmeentwicklung wird es sicherlich auch zukünftig noch Beiträge geben.
Und jetzt bitte wieder zum Topic.
 
  • Danke
Reaktionen: dores
Ich finde die Wärmeentwicklung im Vergleich zu meinem XZ super. Das XZP bleibt deutlich kühler beim navigieren mit Android Auto.
 
Guten Abend zusammen,
ich stelle zurzeit bei meinem XZ Premium eine deutlich erhöhte Temperatur fest, in der Support-App wird mir unter dem Punkt „Akku“ meist eine Temperatur von 35-37 Grad angezeigt. Das empfinde ich persönlich schon als etwas viel. Komisch finde ich, dass sich das Gerät am unteren Rand erhitzt und nicht wie eigentlich normal in der Nähe des Prozessors, bzw bleibt dieser fühlbar kühler (evtl. die Hintergrundbeleuchtung?). Wie sieht es denn momentan bei dieser Hitze bei euch bzgl. der Wärmeentwicklung aus?
 
Wird im Moment definitiv wärmer als im Winter.
 
  • Danke
Reaktionen: xperialover123
Könntest du bei deinem XZP bitte mal überprüfen, ob es sich genau über dem unteren Lautsprecher bis zum Displayrand erwärmt? Sobald das Display aktiviert ist, wird meines dort nämlich deutlich warm.
 
@xperialover123: Hattest Du diese Frage nicht dort schon selbst beantwortet und als normal beschrieben :confused2:
 
Nein, da es bei mir auch ohne Nutzung des Lautsprechers dort warm wird. Wenn ich zusätzlich noch den Lautsprecher laufen lasse, erwärmt es sich nochmals stärker. Deswegen frage ich mich ja, warum es fernab von Prozessor etc. an dieser Stelle ohne ersichtlichen Grund warm wird.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Wenn ich mich da mal einmischen darf Xperialover aber 35-37 Grad sind wirklich nicht viel. Ab 39/40 Grad ist es eher über normal
 
War jetzt ein paar Tage mit dem Auto im Südlichen Deutschland und in der Schweiz unterwegs und das XZP an der Scheibe als Navi. Bei jeder Pause und Abends habe ich es aus dem Halter an der Scheibe befreit und war doch schon etwas besorgt wie heiß das Handy dort wird. Rein vom Gefühl her würde ich vermuten das es um die 40 Grad oder etwas mehr hatte. Bei dieser intensiven Sonnenstrahlung und Hitze eigentlich nicht verwunderlich. Auf die Funktion hatte dies aber keinen Einfluß. Ich hatte die Silikonhülle extra dafür entfernt und die verchromte Rückseite wird wohl auch etwas zur Hitzeentlastung beigetragen haben. Lediglich einmal auf der Heimfahrt am Freitag schaltete sich das Display einmal ab. Die App lief aber weiter. Nach dem einschalten des Displays blieb es dann aber bis zu Hause an. So gesehen ist das Sony sehr Hitzeresistent und man sollte sich keine zu übergroßen Sorgen machen wenn es scheinbar heiß wird. 40 Grad und mehr empfinden manche Menschen schon als sehr warm bis heiß. Außerdem verhindert die Elektronik ein überhitzen und schaltet das Handy dann einfach aus.
 
  • Danke
Reaktionen: xperialover123
@tiicher Das mag schon sein, dennoch bin ich vom XZP solche Temperaturen nicht gewohnt und an der Sommerhitze kann es nicht liegen, da es sich auch in klimatisierten Räumen diese Temperatur erreicht. Beim Laden erreicht es dann Werte zwischen 40 und 45 Grad, wobei mich das natürlich nicht sonderlich verwundert.

@SEM80 Danke für deinen Beitrag, bis zur Displayabschaltung hat es mein XZP noch nicht geschafft.

Dennoch frage ich mich, woher die Erwärmung über dem unteren Lautsprecher auf der Vorderseite kommt, denn laut Teardown befindet sich dort nur der Ladeanschluss. Also sollte es dort zu keiner Wärmeentwicklung kommen, sofern nicht geladen wird. Mein XZP erwärmt sich dort aber binnen Sekunden sobald das Display aktiv ist und das immer stärker, je länger man das Display benutzt. Sobald das Display dann wieder aus ist, kühlt es genau so schnell wieder ab. Das beunruhigt mich doch ein bisschen und ich würde gerne nochmal die XZP-Nutzer bitten, das mal bei ihren Geräten zu prüfen, da ich gerne wissen würde, inwiefern das normal ist oder ob etwas bei meinem Premium nicht ganz rund läuft.
Am stärksten merkt man es, wenn man in einem einigermaßen kühlen Raum ist.
 
Zurück
Oben Unten