XZ Premium + Smart Cover: Display schaltet sich nicht automatisch ab oder an

• 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere XZ Premium + Smart Cover: Display schaltet sich nicht automatisch ab oder an im Sony Xperia XZ Premium Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
M

Maya2011

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich nutze ein Smart Cover als Schutz für mein Gerät. Eigentlich sollte sich das Display automatisch abschalten bzw. einschalten, wenn ich das Cover schließe bzw. öffne.

Leider funktioniert dies nicht. Das Display regiert nicht darauf. Erst wenn ich den On/Off Button drücke geht das Gerät an oder aus.

Mit dem Diagnose Tool vom Gerät habe ich den Sensor geprüft > geht einwandfrei
Bei Telefonieren schaltet sich das Display auch ab und beim weggehen vom Ohr auch wieder ein.

Nur leider funktioniert Display On/Off nicht mit dem Cover. Erst wenn ich aus dem PlayStore eine App fürs Cover installiere geht es. Aber es sollte auch ohne eine "FremdApp" funktionieren, oder?

Hab ich bei den Standardeinstellungen vom XZp etwas übersehen?

Viele Grüße
Sascha

H

HUM211

Experte
Zumindest bei den älteren Sony Smartcover war so, dass man dazu die Sony App installieren musste. Denke mal da hat sich nichts geändert.

M

Maya2011

Ambitioniertes Mitglied
Laut SONY Support muss man keine App installieren.
Bei den alten Cover Versionen war ein NFC Tag untergebracht, über die man Funktionen aktivieren kann, besser gesagt wurde man damit direkt auf PlayStore weitergeleitet um ein für Cover geeignetes Theme herunterzuladen.
Aber sowas gibt es nicht mehr für das XZ Premium.

Meine Frau hat ein XPERIA X Compact mit aktueller FW. Dort ist ein Menüpunkt vorhanden, mit dem man die Cover Art auswählen kann. Damit kann man auch ein nicht SONY Cover nutzen und das Display geht an/aus durch das Cover. Dort ist auch noch der gute alte "Double Tab to activate Screen" Menüpunkt vorhanden.

P

PaulDroid

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

bei mir reagiert das Telefon auf das Cover. Vielleicht ist es ja gar kein smart Cover...

Grüße
Paul