XZ Premium - Touchscreen registriert Eingabe teils nur unzureichend und "laggt"

L

Lumpenheinz

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Monaten das XZ Premium und bin generell von der Verarbeitung begeistert, nachdem mich das X Performance so sehr enttäuscht hat, dass ich es weiterverkaufen MUSSTE.

Beim XZ Premium habe ich bislang keines der gängigen Probleme beobachten können (Display, Empfang oder Wärmeentwicklung)

Allerdings habe ich teilweise eklatante Eingabeprobleme. Besonders an den Rändern kommt es manchmal vor, dass jede 3. oder 4. etwas schwächere Eingabe nicht registriert wird oder bei Games bei denen man einen Knopf halten muss dieser ab und an aussetzt.

Das neue Gerät habe ich dann über google und der Sony eigenen Software "Wiederherstellen" lassen mit den Daten meines alten Telefons.
Natürlich ist mir bewusst, dass dieses Problem durchaus auch ein Schluckauf einer Software sein kann, durch etwaige Ressourcenmonitore oder Task Manager konnte ich aber leider nichts feststellen.

Hat noch jemand solch ein unzuverlässiges Verhalten? Bislang war bei all meinen Telefonen die Toucheingabe brilliant, weswegen ich hier von einem Fehler und keiner Bedienerunfähigkeit aus.

Ich habe mich im ersten Schritt noch nicht dazu durchringen können einen System-Wipe zu amchen, da ich momentan keine Zeit für die Datensicherung hatte.

Vielleicht hat ja jmd. ähnliche Erfahrungen oder Tipps zur Entstörung.
 
Ich habe irgendwo auch schon von der Problematik gelesen. Ich kann es allerdings nicht direkt bestätigen bei mir.

Mir ist zwar aufgefallen das das Display manchmal nicht reagiert, kann jetzt aber nicht ausschließen das es an mir liegt. Mein Z5P jedenfalls hatte eigentlich immer super reagiert. Beim ZXP aber bin ich wie gesagt mir nicht so sicher. Jedenfalls reagiert es gut genug, so dass ich es jetzt nicht als "Problem" sehe.
 
Hab dieses Problem an meinen nicht. Reagiert immer anstandslos bei jeder Eingabe.
 
@Lumpenheinz
An deiner Stelle solltest wirklich erst mal das Gerät komplett zurück setzen. Am besten dann auch lieber neu einrichten als irgendwelche gesicherten Daten wieder zurück spielen, die dann womöglicherweise den gleichen Fehler wieder auslösen.

Was hat dich denn am X-Performance so enttäuscht das man es gleich wieder verkaufen muss. Ich kann da nur sagen, es läuft und lauft und läuft, das sogar absolut Problemlos oder gar Performanceeinbußen. Würde mich insofern dann schon interessieren, wo du da Probleme hattest?
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Ich hab mal dein @Lumpenherz zu @Lumpenheinz geändert ;-) :-D
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Ich bin bei solchen Dingen relativ kleinlich und bei mir muss das Gefühl stimmen.
Ich musste relativ spontan das originale Z ersetzen und das XZ hat mich optisch angesprochen, war mir aber damals noch zu teuer, also entschied ich mich bei einem Black-Friday Deal das X Performance zu kaufen (gleiche Leistung wie das XZ nur halt irgendwie der hässliche kleine Bruder).

Es sprach mich designtechnisch nicht so hundertprozentig an (es sah aus, wie jedes andere Smartphone) und das schlimmste an dem Gerät ist der undurchdachte 2,5D-Bildschirm, der anscheinend mit irgendeiner "Kunststofflegierung" bestrichen ist, weswegen relativ einfach Kratzer ins Gerät gelangen. Der unzureichende Support durch anständige Folien hat mich dann in erster Linie vom Gebruach des X Performance abgebracht und in zweiter Linie das (in meinen Augen) umwerfende Design des neuen XZ Premiums (inkl. USB-C und intelligentem Laden und der eventuell für die zukunft wichtige 4k VR support). Ich habe jetzt einfach das Gefühl stolzer Besitzer eines Premium Smartphones zu sein. Irgendwie stellt für mich ein Smartphone schon ein Wohlfühl- und Designobjekt dar.

Und bis auf Design und kleine Software-Firlefanze unterscheiden sich die heutigen Smartphones ja sowieso nicht. Deswegen würde ich auch jedem das X Performance empfehlen, insbesondere da es aufgrund mangelnden Erfolges verramscht wird, obwohl es im Grunde dem normalen XZ bzw. einem Galaxy S7 gleicht.

Wenn ich Zeit für einen Hardreset hatte, werde ich berichten, ob das Gerät noch Inputprobleme bereitet.
 
Guten Tag,

ich habe genau das gleiche Problem. Es kommt mir vor als würde mein Display spinnen. Auch beim schreiben ist das manchmal eine Zumutung, da man sich ständig verschreibt.

Die Frage ist ob man so etwas bei Sony reklamieren kann? Also Garantie?
 
Hast du dein Telefon frisch aufgesetzt oder auch von einem Backup oder Restore-Image benutzt?

Habe es leider immer noch nicht geschafft, auf werkseinstellungrn zurück zu setzen. Auf jeden Fall bemerke ich, dass es schlimmer wird, wenn ich sehr trockene Finger habe oder es kälter ist. Also gehe ich eher von einem Hardwarefehler aus, dass die Touchfolie nicht genug "powert".
 
Sony hat empfohlen über die das Programm Xperia Companion die Software zu reparieren. Hat geklappt, läuft wieder
✌️
 
Also hast du einfach das Telefon zurück gesetzt? Oder gibt es auch eine Möglichkeit ohne direkt alle Daten löschen zu müssen?
 
Ich glaube es liegt an der Oberfläche (Launcher), meines läuft besser als bei meiner Freundin. Nutze den Nova Launcher.
 
Das es am Sony Launcher liegen soll, kann ich gar nicht nachvollziehen. Meines läuft mit dem Standard Launcher wirklich extrem schnell und völlig verzögerungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Verena94
Antworten
3
Aufrufe
912
natalie1977
N
A
Antworten
0
Aufrufe
487
Apollonios
A
Zurück
Oben Unten