Datum März 1970

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Datum März 1970 im Sony Xperia XZ Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
webwude

webwude

Dauergast
Seit gestern habe ich den Effekt, dass nach einem Neustart das Datum auf März 1970 steht. Dann kommen diverse Fehlermeldungen von Apps bzgl falsches Datum, dann zieht sich das Handy das aktuelle Datum. Hardwaredefekt? Das Handy ist einen Monat alt...
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Bei vergleichbaren Problemen hat einigen Betroffenen wohl ein Factory Reset geholfen.
Ansonsten nimm mal diese Suchergebnisse als Ausgangsbasis (abgesehen von den Apple-Themen, da geht es um einen Hoax ;)).
 
webwude

webwude

Dauergast
Reset bringt leider nichts. Hab das XZ zurückgesetzt. Wenn ich beispielsweise im Flugmodus bin und neustarte, bin wieder im März 1970... sieht nicht gut aus.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Aber wenn Du doch sagst, dass es sich kurz danach das richtige Datum zieht, was sind denn dann die negativen Auswirkungen? Nur die Meldung am Anfang?
 
webwude

webwude

Dauergast
Nun, wenn ich bis zur Aktualisierung irgendwas mache (Mails, SMS, Fotos, Dokumente), haben alle auch das falsche Datum. Wenn ich im Flugzeug sitze beispielsweise. Zudem ist das Gerät jetzt nicht so günstig, das sollte wohl schon funktionieren.
Allerdings bekomme ich schon Magenschmerzen, wenn ich an die Garantieabwicklung hier in Österreich denke. Das letzte Mal hat das fünf Wochen gedauert...
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Falls möglich, teste doch sicherheitshalber mal eine andere SIM-Karte. Wenn das Gerät so eingestellt ist, dass es sich Datum und Zeit beim Netzbetreiber holt, könnte hier evtl. ein Ansatzpunkt sein, (falls die SIM nicht in Ordnung ist oder ggf. damit verbundene Einstellungen nicht stimmen). Schau Dir auch mal die entsprechenden Settings an und wechsle testweise auf die manuellen Zeiteinstellungen (also die Einstellung "Zeit aus dem Netzwerk beziehen" abschalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
webwude

webwude

Dauergast
Es ist echt spannend. Ich habe das Gerät komplett zurück gesetzt - dann klappt die Uhrzeit, solange ich keine SIM einlege. Sobald ich das tue, stellt sich die Zeit auf März 1970 - und bleibt dort auch, wenn ich die SIM wieder entferne bzw. in den Flugmodus gehe. Jetzt werde ich mit einer anderen SIM testen... mal sehen.
 
webwude

webwude

Dauergast
Es ist nicht zu glauben, es war tatsächlich die SIM Karte. Ich habe mir eine neue geholt und den Tausch initiiert, nun geht wieder alles.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Schön, dass es sich so einfach lösen liess :thumbup:
Meine "Danke"-Buttons findest Du weiter oben, meine Bankdaten kommen per PN :D
 
webwude

webwude

Dauergast
Leider zu früh gefreut. Heute war der Bug wieder da. Gerade teste ich die Einstellungen, ansonsten werde ich es sich noch einschicken müssen :(
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Hast Du mal meinen Tipp weiter oben probiert:

...schau Dir auch mal die entsprechenden Settings an und wechsle testweise auf die manuellen Zeiteinstellungen (also die Einstellung "Zeit aus dem Netzwerk beziehen" abschalten)...?

Wie verhält es sich dann?
 
S

SK2014

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe diesen Effekt erst seit dem Update auf 7.0. Vorher habe ich auch schon häufiger komplett aus gehabt. Nun war schon 3x das falsche Datum beim Start zu sehen. Die Sim Karte hatte ich in einem anderen Telefon bzw eine andere Sim in meinen Phone, aber ohne Erfolg.
Datumseinstellungen manuell auch nicht - es war trotzdem wieder 1970.
Komisch alles.
 
webwude

webwude

Dauergast
Sehr seltsam. Vielleicht sollten wir das einteilen :) ich teste gerade die diversen Einstellungen, möglicherweise geht es ohne Zeitzone.
 
D

DerSven

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe das gleiche Problem seit dem Update auf 7.0.
Nach jedem Neustart ist dann die Zeit für knapp 2-3Min auf März oder April 1970.
Habe auch verschiedene Dinge versucht aber noch keine Lösung gefunden.
Automatische Uhrzeit deaktivieren hat auch keine Besserung gebracht,
das Handy setzt nach jedem Neustart die Uhrzeit und das Datum zurück.
 
webwude

webwude

Dauergast
Ich poste es mal im Sony Forum. Derweil teste ich weiter.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
webwude schrieb:
Ich poste es mal im Sony Forum
Wir sind hier im Sony Forum :winki: Da ich bzgl. des Problems bisher auch nur hier im XZ Forum Berichte gesehen habe, denke ich, dass das Thema derzeit (noch) nicht noch im allgemeinen Sony Bereich crossgepostet werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerSven

Ambitioniertes Mitglied
webwude schrieb:
Ich poste es mal im Sony Forum. Derweil teste ich weiter.
Hab da gerade auch mal nachgelesen, das Problem scheinen einige zu haben: Link
Workaround sieht wohl so aus das man die PIN oder Muster Abfrage nach einem Neustart deaktiviert werden muss.
Hab es gerade einmal bei mir getestet, es funktioniert dann auch tatsächlich und das Datum bleibt.
 
webwude

webwude

Dauergast
Ich meine das sonymobile Forum :)
Mittlerweile habe ich einen spannenden Verdacht. Ich habe derzeit die Sicherheitseinstellung, mein Muster beim Hochfahren zu prüfen, deaktiviert. Jetzt behält das Handy die Zeit. Möglicherweise liegt es an diesem Stop beim Booten? Ich teste weiter ;)
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
webwude

webwude

Dauergast
:D ich scheine die Ursache zu haben. Musterüberprüfung beim Booten an - > Datum 1970. Aus - > Datum wird beibehalten.