Entsperren mit Fingerabdrucksensor

  • 17 Antworten
  • Neuster Beitrag
L

lonlyman

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo an Alle.
Kann mir jemand erklären wie ich das Handy mit dem Sensor entsperre?
Ich muss immer zusätzlich den von mir gewählten Code eingeben.
Geht das nicht ohne Code?
 
Klaus N.

Klaus N.

Experte
Hallo Alleine,
also zusätzlich muss man keinen Code eingeben. Jedoch ist das Gerät standardmäßig so eingestellt, dass man nach bem Booten neben der PIN den gespeicherten Code an Stelle des Fingerabdruckes eingeben muss. Gleichwohl kann man das beim Konfigurieren des Fingerabdruck-Sensors so einstellen, dass man auch nach dem Booten nach Eingabe der PIN nur den Finger auflegen muss.
 
L

lonlyman

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Mir geht es eigentlich nicht um das Booten. Sorry. wenn das falsch verstanden wurde. Mir geht es mehr um das "aufwecken". Hab das mit dem doppelt tippen eingestellt. Wenn ich dann den Daumen auf den Sensor halte muss ich immer den Code eingeben.
Kann mir jemand nennen Link senden oder sagen wie ich das anders einstellen kann?
 
T

Twisterwister

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann es sein, dass der Fingerabdruck nicht erkannt wurde? Weil dann erscheint nämlich die Eingabe der PIN.
 
L

lonlyman

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Beim Einrichten war alles okay.
 
T

Twisterwister

Fortgeschrittenes Mitglied
Dann richte doch noch einen zusätzlichen Fingerabdruck ein und denk daran, den Finger beim Einrichten in unterschiedlichen Positionen aufzulegen. Außerdem mag der Sensor keine feuchten Finger.
 
L

lonlyman

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hab ich gerade gemacht. Funktioniert auch nicht. Anscheinend bin ich zu blöd dafür. Soll halt nicht sein.......
 
T

Twisterwister

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist ja echt merkwürdig. Ich habe mir die Fingerabdrücke der rechten und linken Hand gespeichert, die beim Halten automatisch auf dem Einschaltknopf zum Liegen kommen (rechter Daumen und linker Mittelfinger). Sobald ich den Knopf drücke, ist das XZ automatisch entsperrt. Die Double-Tap-Funktion benutze ich eigentlich nur, wenn ich nur schnell die Uhrzeit ablesen und nicht entsperren will. Wenn das XZ auf dem Tisch liegt, kommt man allerdings nicht so gut an den Fingerprint-Scanner.
 
L

lonlyman

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Kann das sein das ich irgendwo was angeklickt hab da die Entsperrung bei mir net funktioniert.
Sorry das ich Nachfrage, aber ich habe noch mal alle Sachen durchgesehen und mir ist nix aufgefallen.
 
flohthuka

flohthuka

Ambitioniertes Mitglied
Lösch mal alle Fingerabdrücke und lege sie anschließend neu an. Wichtig ist, dass du die größtmögliche Fläche des Fingers auf den Sensor bekommst durch das immer wieder hoch nehmen des Fingers während des Registrierens. Anschließend sollte es gehen. Wenn nicht kann es sein, dass irgendwas mit dem Sensor nicht stimmt und er denkt einen Finger zu registrieren, da er aber nicht deinen Finger erkennt, nach 5 Versuchen das Entsperren per Fingerabdruck für dieses Mal sperrt und du dann entsprechend deinen PIN eingeben musst.
 
L

lonlyman

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hab nun rausgefunden warum es nicht funktioniert hat.
Ich habe die App Screen Off auf meinem Handy.
Wenn ich das Handy damit in den Ruhemodus versetze geht es nicht. Mach ich das aber mit dem An/Aus-Schalter dann geht es.
 
Bellitsch89

Bellitsch89

Lexikon
Kann man den fingerabdrucksensor auch nutzen wenn der Bildschirm aus ist? Also direkt mit ausgeschaltetem Display entsperren ohne den Bildschirm vorher an zuschalten?
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Klares NEIN. Was soll es denn aus Deiner Sicht bringen, ein Gerät zu entsperren, ohne dass man a) die Entsperrung bestätigt sieht und b) das Gerät danach nutzt..?
 
Bellitsch89

Bellitsch89

Lexikon
Die Bestätigung sehe ich ja dadurch das der bildschirm angeht und ich das Gerät nutzen kann. Das ist einfach eine "Funktion" die ich gerne hätte die anderen hersteller (nicht alle) unterstützen diese "Funktion" auch.

Aber danke für deine Antwort
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Bellitsch89 schrieb:
Die Bestätigung sehe ich ja dadurch das der bildschirm angeht
Ah, o.k... Dein Eingangspost hörte sich ein wenig danach an, als wenn der Bildschirm aus bleiben soll, hatte mich schon gewundert :winki: Dann fange ich noch mal neu an: Natürlich kannst Du den Fingerabdrucksensor nutzen, wenn der Bildschirm aus ist, danach geht er dann eben an. Einfach mit dem registrierten Finger leicht auf den Sensor drücken und et voilá :winki: Oder habe ich Dich jetzt erneut missverstanden?
 
Bellitsch89

Bellitsch89

Lexikon
Ne jetzt hast du mich richtig verstanden. Ne der soll sich ja einschalten und direkt entsperren. Bei dem Apfel zb muss man den Bildschirm immer erst anschalten bevor der Print "vollzogen" werden kann. Und ich wollte halt wissen ob das xz reagiert wenn das Display ausgeschaltet ist.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Bellitsch89 schrieb:
Und ich wollte halt wissen ob das xz reagiert wenn das Display ausgeschaltet ist.
Ja :smile: Du musst aber wie gesagt ganz leicht drücken, weil der Sensor ja gleichzeitig der Ein/Aus Button ist. Nur den Finger leicht auflegen funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bellitsch89

Bellitsch89

Lexikon
Okay danke genau das wollte ich wissen
 
Oben Unten