Kalender - keine Erinnerung!

  • 9 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

maddog8880

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo Allerseits,

Ich habe seit kurzem folgendes Problem.

Ich bekomme über meine Kalender App aCalendar+ keine Benachrichtigungen mehr. Die Test Funktion der aCalender App gibt mir eine Benachrichtigung aus.
Auch über den Google Kalender bekomme ich keine Benachrichtigung.

Habe schon an allen möglichen Einstellungen herum experimentiert, leider ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich tun könnte, außer sofort einen Werksreset durch zu führen?

Mein Gerät ist 8 Wochen alt.
Als Android benutze ich 7.1.1

Würde mich über Support freuen!

Danke & Gruß
 
F

flipdacrip

Experte
Das Problem hatte ich leider auch schon ein paar Mal, an was es gelegen hat, hab ich jedoch auch (noch) nicht heraus finden können.

Es war ca. 2x unter Android 7.1.1 und jetzt auch ca. 2x unter Android 8.0.

Grüße
flip
 
M

maddog8880

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Was hast du denn gemacht, um den Kalender wieder ins laufen zu bekommen?

Werksreset?

Gruß
Stephan
 
F

flipdacrip

Experte
Nein, nicht so krass.
Irgendwann beim Öffnen von aCalendar hat sich ein Menü geöffnet, wo ich einen Kalender auswählten sollte.
Dort war zwar von Anfang an der von google ausgewählt, musste es aber nochmal bestätigen.
So wird es evtl. bei dir auch sein.

Grüße
 
M

maddog8880

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hmm, der Google Kalender ist im aCalendar entsprechend ausgewählt.

Wüsste nicht wo ich da noch etwas anderes auswählen könnte?

Trozdem, vielen Dank für Deine Info

Gruß
 
DHGE

DHGE

Fortgeschrittenes Mitglied
maddog8880 schrieb:
Wüsste nicht wo ich da noch etwas anderes auswählen könnte?
Man kann sich einen oder mehr lokale Kalender anlegen.
Ich synchronisiere zwei Kalender gegen einen Server auf einem ein 190 EUR NAS (inkl. 2,5" HD). Die sind dann in aCalendar als einzige Kalender eingetragen.

Der Google-Kalender hat den Nachteil, dass man denen alle seine Termine und ggf. ToDos überlässt und möglicherweise auch noch die Interaktionen mit seinen Kontakten mitsamt deren persönlichen Daten.
 
M

maddog8880

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Vielen Dank für Deinen Tipp!

Habe mir einen lokalen Kalender angelegt.
Leider kommt auch hier keine Benachrichtigung.
 
DHGE

DHGE

Fortgeschrittenes Mitglied
Man kann die Benachrichtigung testen (siehe post #1)

Man muss
- pro Kalender/Aufgabenliste Benachrichtigungen aktivieren (unterschiedliche Töne etc. möglich)
- der Kalender App das Benachrichtigen erlauben (unter Einstellungen->Apps->Benachrichtigungen) und "nicht stören" muss deaktiviert sein
- pro Termin eine Benachrichtigung einstellen oder die Voreinstellung auf "Benachrichtigung" ändern (bei mir: aus)

Soeben unter Oreo mit aktuellen ACalendar erfolgreich getestet.
 
M

maddog8880

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Wie gesagt, der Test funktioniert!

Habe für die entsprechenden Kalender die Benachrichtigung aktiviert.
"nicht stören" ist deaktiviert
Habe in den Einstellungen die Benachrichtigungen an.

Da der aCalendar nur auf den Google Kalender aufgesetzt ist, und der Google Kalender auch keine Benachrichtung ausgibt, vermute ich das der Google Kalender da irgend etwas mit zu tun hat.
Andererseits kommt bei einem lokalen Kalender im aCalendar ja auch keine Benachrichtigung. Und da sollte ja dann der Google Kalender nichts mit zu tun haben.

Ich vermute das irgendetwas vom Android nicht passt.
 
DHGE

DHGE

Fortgeschrittenes Mitglied
maddog8880 schrieb:
Ich vermute das irgendetwas vom Android nicht passt.
Ich habe gerade eine neue Oreo Version F8331_41.3.A.2.75_1305-9090_R2E geladen und bin zuversichtlich, dass damit die Benachrichtigungen auch funktionieren.

Früher(TM) - KitKat..., hat es bei mir auch mit dem Google-Kalender und Erinnerungen geklappt.
 
Oben Unten