NFC funktioniert nur ganz selten.

jms

jms

Erfahrenes Mitglied
32
Servus,

habe schon ab und zu den NFC mit dem XZ nutzen wollen. Das erste mal um die Daten von alten Handy zu übertragen. Ich erinnere mich dass es auch erst beim vierten Versuch mit der Verbindung klappte.

Ich habe in meiner Kamera (Sony a7) ebenfalls einen NFC Chip. Hier klappte die Verbindung recht selten. Hatte das heute mal wieder versucht - nach drei Minuten aufgegeben. (mit meinem alten Handy - Z2 - war alles gut.)

Dann den NFC mit meinem alten Handy wieder versucht - ging auch nicht.
Wieder an der Kamera ... nach ein paar Versuchen hat es mal wieder geklappt. Danach aber wieder nicht mehr.

Woran kann das liegen?
Gibt es da Tipps.
Oder gibt es ne Diagnose um den NFC Chip im Handy zu checken?

Grüße jms
 
Ich weiß, die Frage klingt verwegen, aber dennoch: Du machst die NFC-Verbindung schon an der Vorderseite oben links und nicht wie bisher auf der Rückseite? :winki:
 
Hallo Christoph,

ich habe auch erst mal geschaut wo der Chip sitzt beim XZ. Wobei ich immer dachte, dass das eigentlich egal ist - auf 5 cm müsste das doch so oder so klappen.

Aber auch direkt mit der linken oberen Ecke der kommt die Verbindung nur ab und zu zustande.

Ich habe mal nach einem Neustart getestet. Das erste mal ging es wunderbar - das zweite mal wider nicht :)

Grüße
 
5 cm kann je nach NFC Chip schon zu viel Abstand sein. Einigen Chips müssen tatsächlich sehr eng aneinander sein, damit es sauber funktioniert.

Übrigens ist NFC für die Übertragung der Daten beim Umstieg auf ein neues Gerät denkbar ungeeignet auf Grund der niedrigen Datenraten. Dass es da bei größeren Datenmengen zu Abbrüchen kommt, wundert mich nicht.
 
Die reine Daten Übertragung erfolgt per BT oder Wlan mit NFC verständigen sich beide Geräte nur für die Kopplung im allgemeinen wird BT genutzt. Habe eine BT Box halte ich das XZ mit NFC an die Box schaltet diese ein und beide Geräte verbinden sich mit BT (kann man in den Verbindung dann super auch sehen. Das selbe ist mit Kameras, dort ist NFC nur für das koppeln zuständig die Daten an sich werden dann per BT oder WLan übertragen. NFC z.B. beim Bezahlen funktioniert durch die geringe Menge an Daten die dort gebraucht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
HEberh schrieb:
Die reine Daten Übertragung erfolgt per BT oder Wlan mit NFC verständigen sich beide Geräte nur
O.k., das hört sich schon anders an als beim TE und macht natürlich Sinn.
 
yupp - so war es :)
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
29
Aufrufe
4.978
TIMOTOX
T
T
Antworten
9
Aufrufe
8.275
sonne01
sonne01
bob2000
Antworten
11
Aufrufe
1.439
der_henk
der_henk
Zurück
Oben Unten