Problem mit PIN's nach Neustart eines XZ

M

Minidoc

Neues Mitglied
3
Hallihallo

Ich bin neu hier und hoffe sehr,dass mir jemand von Euch helfen kann.
Angefangen mit einem Z zu einem Z2 zu einem Z5 und nun ein XZ bin ich kein Neuling in der Xperia Familie,aber das XZ mag mich jetzt ärgern... Ich war im Krankenhaus auf Besuch,habe dort das Telefon ausgemacht, als ich es wieder angemacht habe,ging es wie gewohnt zur Pin Eingabe,dann Fingerabdrucksensor und normalerweise wurde ich dann nochmal nach dem Pin gefragt,nun will das Telefon ein Kennwort haben... Dabei habe ich aber weder ein Kennwort eingegeben noch diese Option gewählt. Ein Masterpasswort scheint es nicht zu geben,einen Resetknopf hat es auch nicht und Tastenkombinationen scheint es auch nicht zu geben. Weiß evtl jmd wie ich meinen Silberling wieder zum Laufen bekomme?
Lieben Gruß Steffi
 
Was Du beschreibst ist relativ normal.. Nach dem Einschalten kommt zuerst die Abfrage des Sperrbildschirm-Codes (alternativ zum Fingerprint, manchmal wird letzterer auch zusätzlich abgefragt, aber der Wert ist ja identisch). Anschließend kommt die Abfrage der SIM Pin (sofern vergeben). Da bis zur Abfrage der SIM Pin durch das Telefon schon mal etwas Zeit vergeht, kann man damit schon mal durcheinander kommen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Minidoc
@TheBrad Nein,leider nicht in der Reihenfolge... Erst Pin (Sim-Karte),dann Fingerprint und dann dieses ominöse Kennwort :) Über n Pin brauche ich mir keine Gedanken machen,den weiß ich immer und falls Totalausfall des Gehirns gibt s ja noch den Puk, Fingerprint gibt es nur meinen :(
 
Minidoc schrieb:
dann Fingerprint und dann dieses ominöse Kennwort
Es gibt normalerweise nur 2 PIN's bzw. Passwörter.
1.) SIM Pin
2.) Passwort der Gerätesperre

Das "ominöse Kennwort" müsste also eigentlich dem Passwort entsprechen, das Du zusammen mit dem Fingerabdruck hinterlegt hast. Oder hast Du evtl. noch irgendeine zusätzliche Sicherheits-App installiert, die hier etwas abfragt?

Ansonsten: Könntest Du vom entsprechenden Bildschirm (Passwort-Anforderung) evtl. mal einen Screenshot/Foto hochladen?
 
  • Danke
Reaktionen: Minidoc
Ähm,ich bin jetzt grade ein wenig verwirrt... Ich hatte als Thema "Reset des XZ" eingegeben, nun steht dort "Reihenfolge der Pins" :ohmy:
Bilder sind angehängt, hoffe ich hab s richtig gemacht
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 336
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    753,5 KB · Aufrufe: 337
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Den Betreff hatte ich geändert im Sinne eines besseren Verständnis (da die Sache nicht primär etwas mit Reset zu tun hat).

Zum eigentlichen Thema schreibe ich evtl. später was, habe gerade keine Zeit ;) Der erste Screenshot ist aber definitiv die SIM PIN, den zweiten kenne ich spontan nicht (habe aber auch nur ein Z5) :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Minidoc
Ach so,ok... :thumbup:
Das Z5 hat diese Funktion auch,das kann man so ein einstellen,dass nach dem Neustart entweder Kennwort oder Pin oder Muster als Bestätigung des Abdrucks eingegeben werden und für den Fall,dass der Abdruck mal nicht gelesen werden kann oder man das Telefon per Doppeltippen öffnen möchte, hinterlegt man ja auch den Pin oder Kennwort oder etc Ich persönlich habe immer den Pin hinterlegt,da das Telefon nun aber dieses Kennwort haben will stehe ich völlig auf dem Schlauch,da das Telefon ja in keinster Weise zu öffnen ist. Es gibt auch keine Funktion wie zb über Google Konto verifizieren oder eine Zahlenkombination im Notruf-Bereich eingeben (alles getestet) und der PC Companion mit seiner "ich mach alles neu" Funktion läuft über das XZ nicht,da gibt s nur noch Xperia Companion :glare:
 
Dieses Kennwort musst Du ja selbst festgelegt haben irgendwann. Ist es vielleicht mit der PIN identisch?

Ein Reset des XZ ist nur über das Menü möglich. Wenn alles nichts hilft, würde ich an Deiner Stelle den Sony Support kontaktieren. Vielleicht kannst Du es inklusive Eigentumsnachweis irgendwo hinschicken und die machen ein Reset.
 
  • Danke
Reaktionen: Minidoc
So, ich habe mich dann nochmal an Sony gewendet, diesmal über den Support Chat, sehr netter Kontakt... Es gibt tatsächlich zwei Möglichkeiten... Die erste wäre, wenn aktiviert, über MyXperia ( wie genau das funktioniert, weiß ich nicht, ich hatte MyXperia noch nicht aktiviert) und tatsächlich doch über den Xperia Companion. Die Vorgehensweise: Handy nicht! mit dem PC oder Laptop verbinden, Companion öffnen, auf "Software Reparatur" klicken und dort auf "klicken sie hier um ein Xperia Mobiltelefon oder Tablet zu reparieren" ( das hier verbirgt den Link) und dann wird man durch das Menü geführt um ein Reset zu machen. Mein Fehler war, dass ich das Telefon schon im Voraus angeschlossen hatte, somit kam immer die Meldung, dass ich es entsperren sollte um fortzufahren. Wichtig sind mindestens 80 % Akkuladung und ein vorhandenes Google Konto, alle Daten werden gelöscht und über Google dann wieder her gestellt...
Fazit: Ich freu mich sehr und bedanke mich aber auch bei Euch für Eure Mühe, dieses Thema ist abgeschlossen und mir (und evtl auch anderen) geholfen...
Danke schön :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad und Twisterwister
Das ist gut zu wissen, vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad und Minidoc

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
773
Observer
Observer
L
  • landbastler
Antworten
0
Aufrufe
443
landbastler
L
H
Antworten
0
Aufrufe
1.012
hugehand
H
Zurück
Oben Unten