Vodafone Branding-Umfang?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.855
Tag zusammen,

kann mir jemand sagen, in wie weit die XZ Modelle von Vodafone gebrandet sind? Gibt es einen Vodafone Aufdruck? Sind Vodafone Apps drauf und können diese restlos entfernt werden? Danke Euch..
 
Ich glaub Hardware Brandings, gibt es schon lange nicht mehr. Und Softwareseitig, kannst du doch einfach mit dem Flashtool, die Genric DE oder Nordic flashen und bey bey Branding.;)
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Hallo,
woran genau kann ich denn ein komplett freies XZ erkennen? Welche Firmware sollte dann installiert sein?
 
@VampierKing: Danke, ich hatte das vermutet, wollte aber auf Nummer sicher gehen, da ich schon lange nicht mehr mit einem gebrandeten Gerät zu tun hatte.

RalfCux schrieb:
woran genau kann ich denn ein komplett freies XZ erkennen?
Das solltest Du auf jeden Fall anhand der CDA erkennen können (siehe Aufkleber auf der Verpackung) incl. Abgleich z.B. per Xpericheck.com.
 
  • Danke
Reaktionen: RalfCux
Doch bei Xperia Geräten, ist es zum Glück super einfach das Software Branding los zu werden, das hab ich an den Geräten immer gemocht.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Verstehe ich die Liste richtig, das CDA 1305-9090 eine freie Version ist?
Und nur diese CDA ist ohne Branding?
Morgen bekomme ich mein XZ, bin schon gespannt.
 
RalfCux schrieb:
Und nur diese CDA ist ohne Branding?
Ja, die Customized XYZ ist meines Wissens nach immer die freie Version. Was nicht unbedingt heißt, dass Versionen von Providern unbedingt gebrandet sein müssen.
 
@RalfCux,
ich habe die Customized DE 1305-9090 und die ist sauber.
Abgesehen von Spotify, Amazon, AVG AntiVirus ist nichts von dritten drauf,
wenn ich nix vergessen hab.
Die drei genannten sind leider System Apps und können nur deaktiviert werden.

@TheBrad,
Vodafone hat kein Hardware Branding mehr.
Es können Apps wie MeinVodafone, Vodafone Start, Vodafone Protect, Vodafone Music Shop, oder oder oder + die von weiteren Drittanbietern drauf sein.

Einige Vodafone Apps sind als System App drauf, einige nicht.
So kenn ich es von Vodafone.
Evtl hat Vodafone es auch endlich mal geändert und hat den Mist weggelassen.

Entbranden ist doch durch das Flashtool recht einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Mein XZ habe ich auf ebay ersteigert.
Zu meiner Überraschung war es ein Vodafone-geschädigtes Gerät.
Weder auf der Verpackung noch nachdem ich mit der Einrichtung durch war ist jetzt noch etwas davon zu erkennen.

Ich habe nach Sichern der TA-Partition ein "Customized DE" Nougat ROM mit Androxydes FlashTool gebrannt, das Gerät gerootet und mittels Titanium-Backup alle Apps (u.a. überlebende? Vodafone, Spotify, SONY Lounge ...), die mich nicht interessieren, gelöscht.
Bei den in Apps auf der System-Partition musste ich einmal mehr klicken.

Als Nicht-Wurzel kann man die Apps auch in Einstellungen/Apps einfrieren.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Hallo,

das Handy ist nun da, bin dabei es einzurichten.
1305-0767 Rev3
Android 6.01
Firmware 39.0.A.1.213
 
@RalfCux,
CDA 1305-0767,
meintest du nicht diese CDA 1305-7679?
 
Soweit ich das jetzt begriffen habe, ist die von mir genannte 1305-0767 die SI Nummer, und besagt nur das es sich um das XZ in der Farbe Platinum handelt. Eine CDA habe ich nicht gefunden?!
 
  • Danke
Reaktionen: MysticEnforcer
Dann hab ich das falsch interpretiert.
Die CDA findest du,
wenn du die *#*#7378423#*#* über dein Dialer eingibst unter Service info => Software info => Customization Version
 
  • Danke
Reaktionen: RalfCux und TheBrad
Damit sollten wir es zum Thema CDA etc. hier dann aber gut sein lassen wegen OT :)
 
  • Danke
Reaktionen: MysticEnforcer
OK, dann möchte ich zum Thema CDA abschließend mitteilen, das es sich um CDA 1305-9090 R5C handelt! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MysticEnforcer
Welche CDA ist denn die brandingfreie Version?
Danke
 
@Grogom333: Siehe die Beiträge über Dir, da steht alles, incl. der Möglichkeit der Gegenprüfung auf Xpericheck.com
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Zum besseren Verständniss ob ihr ein Vodafone XZ habt oder nicht.
Da ich selber eins von Vodafone hab in Platinum:

Kartonagenaufkleber:

F8331 Platinum
SI 1305-0767 Rev 3 2G/3G/LTE
---------------------------------------------------
Smartphone-Softwareinfos:

Modellnummer: F8331
Android-Version: 6.0.1
Baseband-Version: 8996-8996.gen.prodQ-00004-06
Kernel-Version: 3.18.20-perf-gb2bebd1 / BuildUser@BuildHost #1 / Fri Sep 16 16:04:56 2016
Build-Nummer: 39.0.A.1.250
---------------------------------------------------
Software-Apps:

Amazon Shopping
AVG Protection
Facebook
File Commander
Spotify
SwiftKey Tastatur
---------------------------------------------------
Wie ihr seht sind keine direkten Vodafone Apps integriert und es exisiteren auch keine Hardware Brandings.
Leider kann man oben aufgeführte Apps nur Deaktivieren.

Daher werde ich nun auf eine Originale Firmware umsteigen und unnötiges Entfernen.

So, ich hoffe die Details reichen aus um die Vodafonesache als Erledigt zu behandeln.

p.S.: Bei oben gennanter Buildnr. etc. handelt es sich um die allererste. :)
 
  • Danke
Reaktionen: MysticEnforcer und TheBrad
Danke, damit sind wohl alle wichtigen Infos zusammen, dann mache ich hier mal zu :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: MysticEnforcer, DHGE und 5torm
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2.705
adkiem
A
O
Antworten
7
Aufrufe
1.336
Schoda
Schoda
P
Antworten
0
Aufrufe
677
patte xperia neo
P
Zurück
Oben Unten