Wlan Abbruch unter Android 8 Oreo

der_henk

der_henk

Dauergast
469
Ich hab das Update schon geflasht und seitdem brutal schlechten Wlan Empfang. Hat noch jemand das Problem?
 
Also der Empfang an sich vom WLAN ist gut, aber er bricht kontinuierlich ab und verbindet sich dann erst wieder neu. Ist echt mehr als nervig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Nach Verschiebung obsoletes Direktzitat entfernt. Gruß, TheBrad
Bei mir ist der WLAN Empfang bestens (max. Anzahl Balken über 2 Etagen mit Fritzbox 7490 und Repeater 1750E im Mesh Modus), Aussetzer konnte ich bisher nicht beobachten.
 
Aussetzer hab ich auch keine überall vollen Empfang mit Google WiFi. War aber auch vorher schon so. [emoji6]
 
Soopafly schrieb:
Also der Empfang an sich vom WLAN ist gut, aber er bricht kontinuierlich ab und verbindet sich dann erst wieder neu
Ist echt mehr als nervig

Das habe ich in der Uni auch extrem, zuhause im Wifi geht es (bisher).
 
Hy Leute, hab hier ein grosses und sehr nerviges Problem!
Seit dem Update auf Android 8 gestern, bricht ständig mein WLAN ab und verbindet sich kurz darauf wieder neu! Unter Android 7 hatte ich dieses Problem nicht, nur seit dem Update!! Meistens bricht es unter der Benutzung von Internet, Facebook, etc, sogar jetzt wo ich diesen Beitrag verfasse!! Es passiert kontinuierlich und in unregelmäßigen Abständen. Sonst läuft alles einwandfrei! Keine Ahnung was da los ist! Kann mir irgend jemand helfen, oder hat jemand das selbe Problem? Könnte auch ein Bug unter android 8 sein, ist jedenfalls mehr als nervig
 
Also ich konnte bisher keinerlei Abbrüche feststellen, mal versucht die Verbindung neu einzurichten?
 
Was heißt denn ständig abbrechen? Wie weit bist du denn vom Router entfernt, bzw.welchen hast du im Einsatz?
Mir persönlich ist seit gestern nichts negatives aufgefallen. WLAN Reichweite ist bei meinem Router (Fritzbox 7590) absolut Top. Kann nur jedem zu einem Umstieg auf die Fritzbox 7590 raten, ist nicht wirklich billig aber es lohnt sich.
Meistens ist schlechtes WLAN auf einen schwachen Router zurückzuführen.
Es sollte nicht unerwähnt bleiben das das XZ MU-MIMO unterstützt und wirklich gerade von der Fritzbox 7590 profitiert
Bekannt für Probleme mit aktuellen Xperia's ist z.B. der direkte Vorgänger der 7590 die Fritzbox 7490, die immer noch in Deutschland sehr verbreitet ist. Damit hatte ich sowohl mit dem XZ, als auch mit dem XZ Premium grosse Probleme. Seit dem Umstieg im Juli auf die Fritzbox 7590 ist nun Ruhe im Karton, wird also daran gelegen haben. Eine weitere sehr empfehlenswerte Box ist die Fritzbox 7272, dazu ist diese sehr preiswert. Bei dieser sollte man sich im klaren sein, dass sie nur im 2,4GHz Netz funkt und nicht im 5GHz Netz. Dafür ist aber die Reichweite im 2,4GHz Netz vorbildlich und extrem Zuverlässig. Weiterer Nachteil der 7272 ist, dass Sie für VDSL ungeeignet ist, also für Geschwindigkeiten die 25MBit/s überschreiten. Gerade in ländlichen Gegenden wo VDSL oftmals gar nicht ausgebaut ist und man mit 16-18MBit/s DSL auskommen muss, ist die Fritzbox 7272 ein absoluter Geheimtipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagem Router von Vodafone! Auch wenn ich 1m entfernt bin und vollen Empfang habe, bricht die Verbindung mal ab. Das heißt er verliert die WLAN Verbindung sodas auch das Symbol am Handy weg ist und verbindet sich innerhalb von Sekunden wieder! Vor dem Update auf Android 8 ging alles bestens und hatte nicht das Problem! Hab auch schon alles probiert, Handy im abgesicherten Modus, werksreset, Software reperatur! Alles kein Erfolg! Und wie gesagt, Problem besteht erst seit dem Update
[doublepost=1511870924,1511867847][/doublepost]Bin testweise an dem Router von meinem Vater dran auch von Vodafone.
Bis jetzt keine abbrüche, wie kann das sein? Zu Hause bei mir ist auch noch ein Laptop am WLAN der aber auch keine abbrüche hat! Jetzt bin ich ratlos
Wollte mit flashtool die aktuelle Firmware noch mal aufspielen, aber das kann ich mir wohl jetzt sparen. Hat jemand noch ein Rat, wäre euch dankbar! Und wie gesagt es besteht erst seit update auf Android 8, hab nur geupdatet und seit dem spinnt das bei mir zu hause. Sonst hab ich nicht gemacht, weder am Router noch am handy!
 
Also ich habe eine Fritz!Box 6360 Cable (Kabel Deutschland) und habe keine Probleme mit dem W-Lan. Habe das Telefon nach dem Update auch einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Selbst dabei hat sich die Fritz!Box mein Sony gemerkt und auch so habe ich keine Verbindungsabbrüche zu verzeichnen.
 
Also ich brauche keine Router Empfehlungen, sondern Vorschläge oder Vermutungen was das sein könnte. Eventuell eine Lösung!? War vorhin auch in einem öffentlichen WLAN, auch keine Probleme. Somit muss es irgendwas zwischen Router und Android 8 sein, da ich ja zuvor unter Android 7.1.1 nicht dieses Problem hatte
 
Soopafly schrieb:
Somit muss es irgendwas zwischen Router und Android 8 sein, da ich ja zuvor unter Android 7.1.1 nicht dieses Problem hatte

Genau das ist aber oftmals das Problem, viele wollen oder können es nicht wahrhaben.
Wenn grosse Androidupdates wie eben hier beim XZ von Android 7 auf 8 anstehen, kann es zwangsläufig zu Problemen führen. Hier sind dann in diesem Fall Sony und eben der Routerhersteller gefragt geeignete Updates zur Verfügung zu stellen, damit die Kommunikation dann wieder reibungslos untereinander funkt.
Sony selbst kann man wohl keinen Vorwurf machen, in der Android Welt ist Sony mit Ausnahme der Google Phones, was Updates anbetrifft einsame Spitze. Wenn es ein allgemeines XZ Problem nach dem Update wäre hätten andere auch solche Probleme wie du sie beschreibst.
Im Endeffekt bestätigst du das ja auch indirekt indem du erwähnst das es mit dem Router deines Vaters keine Abbrüche gibt, von daher liegt es wohl an deinem Vodafone Router.
Eben weil Sony was Updates anbetrifft sehr vorbildlich ist, kann man als User nur hoffen das einem der Hersteller des Routers in Zukunft geeignete Updates zur Verfügung stellt, damit das Kommunikationsproblem gelöst wird.
Und genau da liegt das Problem, AVM(Fritzbox) reagiert von allen Routerherstellern mit Abstand am schnellsten auf Bugs und stellt somit schneller und wirkungsvoller als alle anderen Hersteller Updates bereit.
Wie TheBrad schon angemerkt hat, hat er keine Probleme mit seiner 7490, die ja schon seit 4-5 Jahren auf dem Markt ist, ich hatte aber mit dieser schon Probleme bis ich diese im Juni gegen die 7590 getauscht habe. Das ist schon ein deutlicher Hinweis darauf das AVM durch irgendein Update der letzten Monate auch diesen verhältnismäßig alten Router zukunftsfit gemacht hat und spricht eine deutliche Sprache pro AVM.
Sei es drum, in allen Foren Herstellerunabhängig wird immer über WLAN Probleme berichtet und ich glaube nicht das es nur an den Smartphones liegen kann, ich behaupte sogar ganz frech, das es eher seltener daran liegt und die Router die schuldigen sind.
Ich glaube kaum das dir hier jemand zu deinen speziellen Routerproblemen irgendwelche Tipps geben kann. Dir bleiben im Endeffekt nur 2 Möglichkeiten über.
Die 1. ist damit zu leben und zu hoffen das es besser wird oder eben die 2. dir eine komplett neue Hardware (Router) zu kaufen.
Alternativ gibt es vielleicht Foren wo Probleme mit deinem speziellen Router thematisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Direktzitat gekürzt
Vielleicht hängt es zwischen 2,4GhZ und 5GhZ?!?
 
Hallo zusammen,

ich habe das selbe problem wie oben beschrieben. Mein XZ mit Andro 8 und einem anschlißenden Factory Reset (es hängte permanent) und dem neusten Patch verbindet sich nicht mit dem WLAN oder es verbindert sich erst, wenn ich die WLAN Einstellung aufrufe. Es gibt auch Netzwerke, mit denen sich das XZ gar nicht mehr verbindet (Fritzbox z.B.). Bei mir Zuhause gibt es zwei Zyxcel Repeater 2,5Ghz und einen Netgear mit 2,5 Ghz und 5 GHz Netzwerk, diese sind im Roaming und haben die selbe SSID, nur das 5 Ghz Netz ist separat.

Mit keinem der Netze verbindet sich das XZ gescheid, gar nicht oder bricht zwischen drin immer wieder ab. Mit Ando 7 war das WLAN so gut, das es sich schon beim parken vor dem Haus verbunden hat und das WLAN super stabil lief, nun genau das Gegenteil.

Wenn ich den Thread so lese, wird der schwarze Peter den Router-Herstellern zugeschoben. Das sehe ich gänzlich anders, denn die Netzwerkhardware ist die selbe und das Smartphone verbindet sich nach dem Update nicht mehr richtig, finde den Fehler --> Sony und sein Update. WLAN ist standartisiert und zertifiziert, hält sich jeder an die Spec, funktioinert der Handshake auch und die Verbindung ist stabil.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem interimsmäßig verbessern/lösen könnte? Oder die nächstes Fixes von Sony abwarten?
 
@Radioaktiv
Also, ich habe nach etlichen werksresets und Firmware neu aufspielen dann den Router gewechselt weil es ja überall anders mit anderen Routern auch ging und seit dem funktioniert es wieder einwandfrei.
 
Habe gestern aufgrund von anderen Problemen auch einen Factory Reset gemacht, danach mit dem Flashtool die selbe 41.3.A.2.24 nochmal geflasht und es scheint, als dass das WLAN nun auch stabiler läuft. Ich werde mal beobachten, ob es mit den anderen Netzwerken nun auch funktioniert.

Man ist das nervig, die Sprünge von Android 5.1 auf 6.0 mit meinem Z3 Compact waren Problemloser als der Sprung von 7.1.1 auf Oreo mit dem XZ...
 
Ich hatte noch nie besseres WLAN als mit den Google WiFi dingern, sicher gibts auch andere Mesh Systeme die gut sind aber noch nie hatte ich in der ganzen Wohnung so guten WLAN Empfang, selbst noch draussen am Parkplatz und wir wohnen in der 4 Etage. [emoji16]....denke das da auch viel die Hardware aus macht. Bin jedenfalls immer noch voll zufrieden mit der WLAN Verbindung, aber mittlerweile mit jedem anderen Smartphone auch. [emoji6]
 
Guten Morgen,

mittlerweile hab ich auch extreme Schwierigkeiten mit dem WLAN, auch mit dem neuesten Update 41.3.A.2.99 funktioniert es einfach nicht anständig. Dauern Abbrüche etc...
Außer den Kauf eines neuen Routers hat noch niemand eine Lösung gefunden? Irgendwie schon ziemlich seltsam das Problem...

@Soopafly
Welchen Router hast du dir denn gekauft?

Grüße
flip
 
Es kann doch nicht sein, dass man mit dem Sprung von Android 7 auf Android 8 andere Hardware braucht... Bei mir daheim und bei anderen bekannten WLAN Netzwerken funktioniert es seit dem Sprung auf Oreo sehr instabil, obwohl die Netzwerkhardware / Konfiguration gleich blieb - da sehe ich Sony in der Pflicht, dass Stock Andro so anzupassen, dass es wieder dem superstabilen Android 7 Niveau läuft... Sie sollte ja die Unterschiede zwischen Nougat und Oreo kennen und es dementsprechend fixen können...
 
@flipdacrip
Mittlerweile hab ich nach mehreren Versuchen den cbn Router von Vodafone, also nicht gekauft!
Hatte schon mehrere ausprobiert jedenfalls seit dem ich diesen habe funktioniert alles.
Ich vermute das die meisten Router nicht auf oreo oder auch umgekehrt nicht eingestellt sind, also ein Software problem, wo meiner meinung nach ich aber sony in der Pflicht sehe das zu beheben!
Na ja, jedenfalls geht "momentan" alles bei mir :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.878
Andi_K
A
P
Antworten
0
Aufrufe
677
patte xperia neo
P
H
Antworten
58
Aufrufe
9.794
makeno
makeno
Zurück
Oben Unten