Adaptive Helligkeit

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Klapper74

Neues Mitglied
5
Hallo

Ich habe mal eine Frage....
Bisher nutzte ich das Sony Z5 Compact, bei dem die adaptive Helligkeit je nach Lichtverhältnissen stufenlos hoch und runter geregelt wurde. BeimXZ1 Compact ist mir aufgefallen, dass das "Hellerwerden" stufenlos, aber das "Dunklerwerden" in Rasterschritten geschieht. Teilweise wirkt das richtig nervig, wenn es so flackert. Ist das bei euch auch so, oder liegt da eventuell ein Fehler vor?

Danke für eure Hilfe
LG
Klapper

• Danke
Reaktionen: Gosh
Aus dem "Erster Eindruck"-Faden:

powersurfer123 schrieb:
Welche Software habt ihr drauf? Die Auto Helligkeit hat bei mir auch ständig geregelt und hat immer so rumgeflackert. Dann kam aber die Software 324 und dann keine Probleme mehr

Ich mache das lieber manuell.

Gruß

Das scheint ein generelles Problem zu sein, denn ich habe es auch. Auch die letzten Updates haben nichts daran geändert. Da die "Stufenlosigkeit" in den unteren Helligkeiten fehlt, tippe ich auch eher auf die Hardware. Besonders abends habe ich es gemerkt, wenn durch Nähe zu Lampen oder Bildschirmen das Display die Helligkeit hoch- und wieder runterregelt. Ich habe es erstmal für den Moment deaktiviert.

Hallo,

bei mir flackert es sowohl beim Dunkler als auch beim Heller werden.

Denkt ihr echt, dass es Hardwarebedingt ist?

Gruß,
Alex

Trotz zahlreicher Systemupdates in den letzten Wochen wurde das "Problem" noch nicht behoben. Ist es vielleicht von Sony so gewollt, dass die Helligkeit nicht stufenlos, sondern in Rasterschritten geregelt wird? Bei unterschiedlichen Lichtquellen in Räumen ist das Geflacker echt total nervig...

Klapper74 schrieb:
Bei unterschiedlichen Lichtquellen in Räumen ist das Geflacker echt total nervig...
Genau das ist der Grund, warum ich die adaptive Helligkeit bei allen bisherigen Sony Geräten immer als erstes ausgeschaltet habe. Ein wirklich sanftes Regeln der automatischen Helligkeit kenne ich von Sony leider nicht.

Das sehe ich nicht ganz so... Ich hatte (habe) das Z1c und Z5c und bei beiden passt sich die Helligkeit (kaum merkbar) stufenlos der Umgebung an.

Zurück
Oben Unten