Benachrichtigung ohne Vorschau als Banner

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Benachrichtigung ohne Vorschau als Banner im Sony Xperia XZ1 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
rokr

rokr

Neues Mitglied
Gibt es die Möglichkeit, Benachrichtigungen als Ton/LED/Vibration/App Bar Icon einzuschalten, jedoch ohne diesen "Notification Banner", der am oberen Teil des Bildschirms herunterscrollt und Teile der Nachricht anzeigt? Finde ich extrem nervig und kann mir nicht vorstellen, dass es das nicht als globale Einstellung gibt.
Möglich, dass ich was übersehe. Möglich, dass es eine Oreo-Frage ist und nicht gerätespezifisch.
Eine Recherche ergab etwas zu "notification channels", die - wenn ich es richtig verstehe - von jeder App zukünftig implementiert werden muss.
Ist da jemand schlauer?
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Du kannst entweder

a) in die App-Einstellungen gehen und die Benachrichtigungen dort ausschalten/konfigurieren oder

b) Du wartest, bis die Benachrichtigung einer App in der Leiste erscheint und drückst dann länger auf diese. Dann geht ein Menü auf, in dem Du die Benachrichtigung dieser App anpassen/deaktivieren kannst.
 
onesvip

onesvip

Stammgast
Alternativ kannst du auch die App "Tiles" aus dem Playstore installieren. Man kann da den Schnelleinstellungen weitere Schaltflächen hinzufügen, unter anderem eine für die Headsup-Benachrichtigungen. Man muss der App allerdings einmal per adb die Berechtigung geben.

Ich nutze sie jetzt schon eine Weile und finde es sehr schön, die Headsup Benachrichtigen bei Bedarf ab- und auch wieder einschalten zu können.
 
rokr

rokr

Neues Mitglied
@TheBrad
Es handelt sich konkret um Whatsapp, da gibt es keine weiteren Einstellungen für die "Heads Up" Benachrichtigung in der App.
Eventuell muss ich mit den Benachrichtigungskategorien und deren "Wichtigkeit" herumspielen, um herauszufinden, ob "Bildschirmbenachrichtigung" eine Heads Up Notification oder ein PopUp ist.

@onesvip
Danke für den Tipp. Schaue ich mir mal an. Ist diese Einstellung dann systemweit für alle Apps?
 
onesvip

onesvip

Stammgast
Ja, die Einstellung gilt dann Systemweit für alle Apps und alle Benachrichtigungen.
 
shaft

shaft

Lexikon
Danke erstmal für den Tipp, WhatsApp nervt mich mit den Heads Up nämlich auch kollossal.
Frage nur: wenn global ausgeschaltet, funktioniert Maps/Navi dann noch mit den eigenen Einblendungen? Die sind ja quasi ähnlich wie Heads Up, nur größer.

[edit]
Wer sich die 1,19 EUR für Tiles sparen möchte, kann auch über adb folgendes eingeben:
adb shell settings put global heads_up_notifications_enabled 0

Damit sind die Heads-Up Notifications weg.
Navi teste ich heute Nacht selbst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht keinen Sinn, wenn der bezogene Beitrag direkt darüber steht ;)
rokr

rokr

Neues Mitglied
@shaft wie war dein Test?
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass in den Benachrichtigungen unter Wichtigkeit "Hoch" statt "Dringend" eingestellt werden muss, um diese heruntserslidenden Nacrichtenvorschauen loszuwerden (das sind doch die Heads Up Notifications, oder?).
 
shaft

shaft

Lexikon
Ähm, der Test war nur semi erfolgreich, da ich vergessen hatte, dass Maps ja jetzt ein Minifenster einblendet, sobald man eine andere App öffnet :D
Weiß gerade gar nicht, ob jetzt überhaupt noch diese grünen Einblendefenster aus den früheren Versionen kommen.

Wegen Whatsapp: Ich hab noch ne alte Version, da kann man diese Benachrichtigungen nicht so einstellen wie von dir erwähnt.
 
Ähnliche Themen - Benachrichtigung ohne Vorschau als Banner Antworten Datum
2