Benachrichtigungstöne (Oreo Fehler ?)

P

PuckiHB

Erfahrenes Mitglied
194
seit Oreo können einige Apps keine eigenen Benachrichtigungstöne wiedergeben. Dieses Phänomen ist zum Beispiel bei OneFootball zu finden. Statt dem App-eigenen Torjubel ist der Standard Benachrichtigungston des XZ1 Compact zu hören. Ich kann keine Einstellung finden um dies zu ändern. Selbst beim Xperia X ist seit dem Oreo Update diese Änderung zu finden. Unter Nougat lief es noch
 
@PuckiHB: Kannst Du mir sagen, um welches Gerät es Dir konkret geht? Bzw. warum hast Du auch beim Xperia X einen Thread zum gleichen Thema gestartet?
 
@TheBrad es geht um beide. Das Xperia XZ1 Compact und das X. Ich nutze beide Modelle.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
hat niemand dieses Problem ? Selbst der in den E-Mail Einstellungen zugewiesenene Ton wird nicht abgespielt, sondern auch der Standard Benachrichtigungston
 
Seit letzter Woche nutze ich das Xperia XZ1 Compact und habe auch das Problem das ich verschiedenen Apps keinen individuellen Benachrichtigungston zuordnen kann. Bei meinem alten Samsung Gerät hatte das wunderbar funktioniert.
 
Das muss dann aber an den Apps liegen. Ich habe bei etlichen Apps, bei denen das einstellbar ist, einen individuellen Ton eingestellt. K-9 Mail, Gmail, Alerts Pro, Rain Today und, und, und.
 
ich hätte dir zugestimmt, hätte ich nicht das Problem mit der Sony-eigenen Mail App
 
Die Twitter App habe ich jetzt mal verglichen zwischen altem und neuem Smartphone (alt: Samsung S5 mini mit Android 6 / neu: Sony Xperia XZ1 compact mit Android 8), dabei ist mir aufgefallen das unter Android 8 das ganze Untermenü "Mitteilungsstile" (mit den Einstellmöglichkeiten Vibration, Klingelton, Mitteilungslicht) fehlt.
Bei der App Toralarm ist es genau so, dort fehlen in den Einstellungen auch mehrere Einstellmöglichkeiten.
Die gleiche App auf 2 Android Geräten und solche Unterschiede. Ob die App Anbieter hier unter Android 8 noch nachbessern müssen oder ob das so gewollt ist...

2018-02-14 16.57.05.png Screenshot_20180214-171959.png
 
danke für die Recherche ! Bin mal gespannt ob das so gewollt ist oder noch gefixt wird. Leider gibt es hier im Forum keinen direkten Kontakt zu einem Sony Verantwortlichen, ich habe noch einige Wünsche und Anregungen zur Software.
 
PuckiHB schrieb:
ich hätte dir zugestimmt, hätte ich nicht das Problem mit der Sony-eigenen Mail App
Bei mir läßt sich in der Sony E-Mail-App ein ander Ton auswählen.
Einstellungen -> Apps&Benachrichtigungen -> App-Info ->

E-Mail auswählen

App-Benachrichtigungen antippen

Unten auf Wartung tippen

In der Mitte auf Ton tippen und mit dem Medienspeicher den gewünschten Ton auswählen.
 
@PuckiHB
Glaube mit Wünschen bist du nicht alleine hier....
 
@Danny_Wilde scheint so :) Double Tab to Wake wäre ein Traum !
 
Und wird vermutlich auch einer bleiben. Ist im XA2 auch wieder nicht drin.
Soll noch einer verstehen...
 
Und angeblich funktioniert es aber weiterhin beim X Compact nach Update auf Oreo.... :bored:

Zurück zum Thema, ich kann variabel Töne den Apps diesen zuweisen, aber nur in diesen selbst, nicht über Benachrichtigungseinstellungen über das zentrale Menü.
 
Heute hatte ich den Support der Toralarm App mal angeschrieben und habe meine Feststellung geschildert das unter Android 8 mehrere Menüpunkte fehlen. Keine 5 Minuten später habe ich folgende Antwort erhalten:

"Android hat mit dem neuen Betriebssystem die Einstellungen für App- Benachrichtigungen selbst übernommen. Deswegen können wir in der App leider nicht mehr unsere individuellen Benachrichtigungstöne zur Auswahl anbieten.

Um dir einen Benachrichtigungston auszuwählen, musst nun folgenden Weg gehen:
Einstellungen --> Apps & Benachrichtigungen --> App-Info --> TorAlarm --> App-Benachrichtigungen --> Goal Notifications --> Ton"

Also genau die Vorgehensweise wie Data es unter #10 geschrieben hatte.
Es ist nur blöd das man die typischen Töne mancher App´s nicht mehr zur Auswahl hat. Es sei denn man ist im Internet fündig geworden und kann den Ton irgendwo downloaden und dann der App zuordnen.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy

Ähnliche Themen

S
  • SummerNight80
Antworten
9
Aufrufe
2.267
Tomator
T
M
Antworten
8
Aufrufe
1.177
Martininii
M
C
Antworten
5
Aufrufe
1.023
csik
C
Zurück
Oben Unten