Fingerabdruckscanner komplett deaktivieren?

  • 9 Antworten
  • Neuster Beitrag
F

Fuxer

Neues Mitglied
Threadstarter
Tag zusammen.
Sagt mal gibt es eine Möglichkeit den Fingerprint Sensor komplett zu deaktivieren?
Ich habe zwar keinen Fingerabdruck gespeichert und ensperre mein Telefon normalerweise nur durch wischen aber es lässt sich eben trotzdem noch über den Abdruck Scanner entsperren.
Das passiert dann eben sehr oft zufällig wenn man nur mal kurz drauf schauen will.
Mich nervt das tierisch 😕
Wenn ich "entsperren durch wischen" eingestellt habe sollte es sich auch nur so entsperren (vorzugsweise auch nur von unten nach oben)
Beim z5 hatte ich damit keine Problem...

Xz1 compact mit Android 9
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
So wie du es willst funktioniert es nicht... Hab jedefalls keine Lösung gefunden...
Aber warum stellt das ein Problem dar? Entsperren tut es beim drauf tippen ja nur wenn das Display an ist... Macht ja auch Sinn oder?... Aber warum solltest du mit gesperrten Display am Handy irgendwas machen wollen? Was überhaupt? Einerseits brauchst ja sowieso den Power Button um das Display einzuschalten und andererseits dann ein gesperrtes Gerät?? Die Uhrzeit reicht doch einmal drücken Uhrzeit ablesen und wieder drücken zum ausschalten...
Nachrichten auf den sperrbildschirm vielleicht? Irgendwie sinnfrei bei "entsperren mit wischen"... Wenn man mal genauer drüber nachdenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fuxer

Neues Mitglied
Threadstarter
Das ist es ja. Vielleicht sind meine Finger ja zu wurstig aber es passiert mir eben oft dass ich nur kurz nach der Uhrzeit schaue oder ob eine Nachricht gekommen ist und ich statt einfach nur kurz Display an-aus gleich entsperrt habe...
Naja, schade. Hätte ja sein können.
Ist wohl ne Gewohnheitssache 😐
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
@Fuxer und genau deshalb hatte ich ja gemeint dass es sinnfrei ist.... Denk Mal drüber nach...
Für deine Zwecke würde ich dann lieber Mustersperre nehmen... Damit umgehst dein Problem... Und vor allem macht es dann erst wirklich Sinn, Nachrichten auf dem sperrbildschirm zu lesen... (Verstehst du das?)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Warum man bei einem nicht gesperrten Handy Nachrichten auf dem sperrbildschirm nutzt ist mir ein Rätsel...
Es lohnt sich doch ausschließlich, wenn das entsperren des Phone unnötig lange dauern würde....(z.b. Mustersperre)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fuxer

Neues Mitglied
Threadstarter
Mir fallen da schon eins oder zwei tausend Situationen ein, aber das ist ja nun nicht Thema.
Trotzdem danke für die Antwort.
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Android Nutzer 76 schrieb:
... Nachrichten auf dem sperrbildschirm nutzt ist mir ein Rätsel...
Na ja, ich finde das nicht so unsinnig.
Bei Samsung gibt's z.B. extra die Option "Auf Sperrbildschirm bleiben". Dann wird z.B. das Display durch Double Tap schon aktiviert, bleibt aber auf dem Lockscreen. Auch wenn Face Unlock bereits seine Arbeit verrichtet hat.
Und das ergibt durchaus Sinn. Wenn ich WA Nachrichten bekomme, kann ich schon mal lesen vom sie ist und auch die ersten Textzeilen. Das kann ich dann erstmal wegwischen, wenn es nicht dringend ist. Bei anderen Apps funktioniert das genauso.
Und will ich doch reagieren, kann ich die Nachricht durch Herunterziehen vergrößern bzw. durch antippen in die App gelangen. Mich würde das auch nerven, wenn jedes Mal gleich das Telefon entsperrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Android Nutzer 76

Stammgast
@Randall Flagg es ging nur um die Variante das man das entsperren durch wischen... Also praktisch keine Sperre, diese Nachrichten für sinnfrei halte... Das man bei Sony ja sowieso die Power Taste braucht und bei der Funktion nur wischen... Ist es praktisch nochmal die Power Taste einzutippen (statt wischen) dann ist das Ding frei, und das kann ich gleich runterziehen und habe alles da...
Eigendlich ist bei Sony die Funktion nur wischen sinnfrei... Da es ja viel zu leicht über die Power Taste geht... Ich würde die Funktion gleich auf keine Sperre stellen, da es dann auf das gleiche rauskommt.
Fingerabdruck funzt dann allerdings genauso und ist sicherer...
 
F

Fuxer

Neues Mitglied
Threadstarter
Über das für und wider kann man bestimmt noch ein paar Seiten streiten, ist aber hier nicht der Punkt.
Wollte nur wissen ob das irgendwie abzuschalten geht.
Danke nochmal.
 
P

pro-pain

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann man das ggf. über den Menüpunkt "Option zum Sperren anzeigen" erreichen?
Ich konnte nicht erkennen, was das genau macht, habe aber auch nur kurz geschaut...
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Android Nutzer 76 schrieb:
Fingerabdruck funzt dann allerdings genauso und ist sicherer...
Das würde ich sowieso immer vorziehen.
Ich war früher nie ein Fan der umständlichen Sperren, wie Muster oder PIN. Aber die FPS sind so schnell und bequem, dass es wirklich nichts mehr ausmacht.
Ich benutze den FPS meistens obwohl ich Dank Smart Lock nur wischen brauche. Aber ehe ich Power drücke bzw. einen Double Tap und dann den Lock Screen wegwische, hat der FPS zweimal entsperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten