Häufige System-Abstürze

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Häufige System-Abstürze im Sony Xperia XZ1 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
P

psporting

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich muss oft Abstürze oder Programaufhänger des neuen XZ1 Compact verbuchen. Habe zur Inbetriebnahme erst alle SW-Aktualisierungen durchgeführt und dann nochmal ein kompletten Reset durchgeführt. Dannach über Google alle Apps und sonstige Einstellungen installieren lassen.
Daher bin ich bisschen skeptisch mit dem Gerät, kann jemand selbige Probleme mit dem XZ1C bestätigen? Oder was könnte mit meinem Gerät nicht stimmen?

Grüße und Danke für antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Andi_K - Grund: Multi-Thread aufgeteilt. Bitte nur ein Thema pro thread. Danke, Andi_K
I

Interspieder

Neues Mitglied
Mein Handy stürzte auch mehrfach ab, vorallem reproduzierbar wenn ich mein Handy mit meinem Auto per Bluetooth koppeln will. Wenn ich per Handy aufs Autobluetooth zugreife stürzt es ab, wenn ich aber vom Auto aus das Handy auswähle klappts. Sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Andi_K - Grund: Antwort nach Aufteilung des threads ebenfalls aufgeteilt. Gruß, Andi_K
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
Hi,

wie Ihr seht habe ich den ursprünglichen thread zerlegt in diesen hier und in den:
Kamerataste fühlt sich nicht wertig an
Die Antworten habe auch dazu passend editiert.

Bitte achtet künftig darauf, nur eine Frage pro thread zu stellen. Dadurch bleibt das Forum übersichtlicher (s. dazu auch die Forenregeln).

Danke & schönen Gruß
Andi
 
T

tiicher

Gast
psporting schrieb:
kann jemand selbige Probleme mit dem XZ1C bestätigen
Sorry psporting, seit Wochen/Monate keinen Absturz mehr. Ich habe aber auch sehr viele Apps deaktiviert, ob es daran liegt!??Dürfte natürlich nicht sein.
Hast du mal eine PC Companion gemacht!??
 
D

derwahreeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
Also, und dabei muss ich auf Holz klopfen, ich hatte bis jetzt noch gar keinen kompletten Systemabsturz des XZ1C.
Hoffentlich bleibt es auch so, nachdem ich dies gesagt habe.... :biggrin:
 
Gosh

Gosh

Erfahrenes Mitglied
Ich kann auch von keinen aktuellen Systemabstürzen berichten. Bisher hatte ich seit Oktober vielleicht 2 Abstürze, bei denen sich das XZ1C neugestartet hat.
Einer davon war in Zusammenhang mit Bluetooth. Da wollte ich das Handy mit meinen Bluetooth Kopfhörern koppeln.
Wenn ich Blutooth-Kopfhörer benutze, dann scheine ich Probleme zu bekommen, wenn das Handy neue Wlan-Netze findet. Da habe ich starke Störgeräusche

Versuch doch mal, das Wlan vor dem Koppeln zu deaktivieren. Unter Einstellungen finden sich außerdem noch andere Möglichkeiten, Blutooth zu beeinflussen.
 
K

kraxn

Neues Mitglied
Die Abstürze hängen ganz sicher mit der Firmware zusammen. Bluetooh dürfte noch in der Firmware 47.1.A.2.374 eine Inkompatibilität haben, die das System crashen lässt.
Sehr gerne passiert es im Zusammenhang mit der Freisprecheinrichtung im Auto......oder aber auch ganz spontan, wenn Wlan und Bluetooth eingeschalten ist, ohne dass ein geeignetes Gerät in der Nähe ist.

Blöd ist es, weil es schon einige neue Firmwares gibt, nur wenn man so wie ich ein nicht gerootetes Provider Handy hat und der größte Provider Österreichs die Firmware noch immer nicht aktualisiert hat.

Ich habe nun einmal versucht in der Entwickleroptionen/Netzwerke/BLUETOOTH AVRCP-Version von 1.6 auf 1.4 einzustellen.
Bisher gibt es keine Probleme, muss aber noch einige Tage warten
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Danny_Wilde

Experte
du könntest dir eine Custumized CE Firmware flashen. Oder DE. Diese sind aktuell. Allerdings weiß ich nicht, ob du für VoIP oder sonstiges ein Provider-Firmware brauchst. Da müsstest du dich vorher schlau machen. Eine freie Östereichische Firmware scheint es gar nicht zu geben.
 
K

kraxn

Neues Mitglied
Ich habe es mit Xperi Firm von XDA versucht, hat aber dann nicht so geklappt, wobei ich mir aber gar nicht sicher bin ob es nicht eher an mir lag.
Aber danke für diesen Tipp, werde es die kommenden Tage einfach nochmals versuchen ;)
 
D

Danny_Wilde

Experte
Flashen musst du mit dem Newflasher. Aber sichere vorher deine Daten! Und mach dich vorher etwas schlau. Mann kann auch ohne wipes flashen.
 
B

BobRooney

Ambitioniertes Mitglied
Hatte ich auch. Seitdem ich die OK Google Funktion abgeschaltet habe kein einziger Absturz mehr seit 2
Monaten
 
P

psporting

Ambitioniertes Mitglied
tiicher schrieb:
psporting schrieb:
kann jemand selbige Probleme mit dem XZ1C bestätigen
Sorry psporting, seit Wochen/Monate keinen Absturz mehr. Ich habe aber auch sehr viele Apps deaktiviert, ob es daran liegt!??Dürfte natürlich nicht sein.
Hast du mal eine PC Companion gemacht!??
also bei mir bessert es sich auch.. Hab jetzt auch schon 3 Tage keinen Absturz mehr verzeichnet! Bin jetzt aber echt am überlegen ob ich wieder das X compact aus der Schublade nehme und lieber nutze, da ich das XZ1C heute noch zurückgeben könnte...
Soviel besser ist es nicht, wenn dann teilweise anders.. Zudem ist die Kamerataste doch schon sehr ungewöhnlich!
 
D

Danny_Wilde

Experte
"schon 3 Tage"?? Ich würde das Ding an die Wand schmeißen...
Hatte mit meinem X compact in über einem Jahr genau 2 Neustarts. Was für mich eigentlich schon 2 zuviel sind.
 
P

psporting

Ambitioniertes Mitglied
Danny_Wilde schrieb:
"schon 3 Tage"?? Ich würde das Ding an die Wand schmeißen...
Hatte mit meinem X compact in über einem Jahr genau 2 Neustarts. Was für mich eigentlich schon 2 zuviel sind.
Du hast recht! Ich habe jetzt die Möglichkeit auf eins meiner X Compact Geräte zurückzugreifen oder das XZ1 Compact behalten.
 
T

tiicher

Gast
Ich kann es nicht verstehen, seit 3 Monaten null Probleme oder Abstürze:cool2:
 
P

psporting

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

können die häufigen Abstürze davon kommen, da das Gerät für den chinesischen Markt (Hong Kong) produziert wurde?
Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Grüße
 
B

BobRooney

Ambitioniertes Mitglied
einfach die OK Google / Entsperren per Stimme - Funktion deaktivieren und das Telefon stürzt nicht mehr ab