Ladestrom am Gehäuse spürbar?

B

burdenofhope

Ambitioniertes Mitglied
2
Wenn ich abends ins Bett gehe, schließe ich mein Telefon an den Strom an und lege es beiseite. Gestern jedoch war der Akku bei 8%, sodass ich es schon früher anschließen musste. Beim Halten des Telefons fiel mir ein leichtes Kribbeln in meinem kleinen Finger auf (ich nutze den kleinen Finger immer als Stütze unter dem Telefon, damit es nicht runterrutscht). Ich habe testweise das Ladegerät wieder abgezogen und prompt war das Kribbeln verschwunden. Für mein Z5 Compact habe ich noch ein Schnellladegerät hier rumliegen, das habe ich ebenfalls getestet, hier war das Gefühl sogar noch stärker.

Ist mein Telefon defekt oder kann hier jemand bestätigen, dass die Metallschiene am unteren Rand den Strom immer weiterleitet?

Danke, Micha.
 
Das Phänomen war mir zwar bislang gänzlich unbekannt, scheint aber nach kurzer Google-Recherche unbedenklich zu sein:
Kribbelndes Notebook

Schönen Gruß
Andi
 
Andi_K schrieb:
scheint aber nach kurzer Google-Recherche unbedenklich zu sein
Unbedenklich ja, meiner Erfahrung nach liegt aber dennoch ein Erdungs-Fehler vor, entweder am Netzteill oder am Endgerät. Das kann auch ein "Design-Fehler" sein, also z.B. nicht passend dimensionierte Bauelemente. Insofern also eher nicht normal.
 
Wäre halt interessant zu wissen, ob das nur bei mir so ist, oder ob andere Leute das auch festegestellt haben. Ist durchaus ein bemerkbares und unangenehmes Gefühl im Finger.
 
@burdenofhope Nerv eingeklemmt? ;)
 
Also bei mir ist kein Kribbeln zu spüren.
 
Ich hab das Kribbeln sowohl am XZ1c als auch beim Aquaris X mit Metallrahmen. Getestet mit 2 unterschiedlichen Ladegeräten. Bei meinem Anker Ladepad fürs Nexus 5 hab ich sogar mal eine gewischt bekommen, als ich an das Metall gekommen bin :D
Da ich das jetzt bei mehreren Geräten mit verschiedenen Ladern und Kabeln hatte, gehe ich mal nicht von einem Defekt aus.
 
@shaft wo genau spürst du am XZ1c das kribbeln?
 
In der Hauptsache unten am Metallboden, vor allem wenn das Handy auf dem kleinen Finger ruht :)
Aber nicht durchgehend, eher so intervallmäßig.
 

Ähnliche Themen

stardust24
  • stardust24
Antworten
8
Aufrufe
1.391
Lucky2012
Lucky2012
Zurück
Oben Unten