LineageOS 18.1 UNOFFICIAL - 2.0 (Update: 2021-01-20): Keine automatische Bildschirmausschaltung, obwohl auf 15 Sekunden eingestellt - Wakelock?

A

Athlan

Neues Mitglied
0
Hi Leute!
Ich habe die im Titel benannte ROM von hier auf mein Telefon geflasht und muss sagen, dass sie an sich sehr gut funktioniert. Ein kleines und leider auch sehr nerviges Problem habe ich allerdings: Die automatische Bildschirmausschaltung funktioniert nicht. Obwohl sie auf 15 Sekunden eingestellt ist, bleibt das Display durchgehend an und ich muss den Power-Button drücken, damit es aus geht. Das ist allerdings nur der Fall, wenn das Telefon entsperrt ist. Drücke ich den Power-Knopf und bleibe am Sperrbildschirm, geht es planmäßig nach 15 Sekunden aus.
Ich habe einen Wakelock im Verdacht, komme aber nicht dahinter, wodurch der verursacht wird. Möglicherweise durch ein Magisk-Modul - ich hab den Magisk-Manager und über diesen das Xposed-Framework installiert, damit ich den Safety-Net-Test bestehe und meine Banking-App funktionieren kann.
Meine Frage an Euch: Gibt es unter Android irgendeine Möglichkeit, Prozesse ausfindig zu machen, die einen Wakelock hervorrufen? Im AppStore habe ich den Wakelock-Detector gefunden, aber der wurde für eine viel ältere Androidversion entwickelt und funktioniert nicht richtig - ich habe sogar 5 Euro für die Pro-Version in den Sand gesetzt; zwecklos. Weiß sonst noch jemand einen Weg? Man muss doch irgendwie feststellen können, welcher Prozess das Display wach hält...

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Grüße,
Athlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob Dich das weiterbringt: Ich habe heute auch LineageOS 18.1 von der gleichen Quelle wie Du installiert und bei mir fuktioniert die autom. Bildschirmausschaltung problemlos.
Installiert habe ich ebenfalls Magisk (Version 22) und abweichend zu Deiner Aufzählung den Google Playstore (MindTheGapps Package: LineageOS 18.1 based on Android 11 is here for nearly 60 devices) sowie Bluetooth SIM Access.

Das Xposed-Framework gibt es in der Modulliste von Magisk vier Mal, wobei für das elfer Android gemäß Beschreibung nur: Riru-LSPosed bzw. Riru-EdXposed in Frage kommen. Ich habe allerdings vom Xposed-Framework nur eine grobe Ahnung wozu es da ist und aktuell keine Ahnung wie ich das einbinden müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: Athlan
Ja, ich hab auch das Riru-EdXposed Framework installiert und ebensso Gapps, aber ich hab die NikGapps genommen, weil die das kleinste Paket anbieten. Ich brauch wirklich nur den Playstore. Zum Thema weiterbringen: Ich bräuchte, wie gesagt, eine Möglichkeit, herauszufinden, was den Wakelock verursacht. Bisher hab ich auch noch keine Lösung gefunden.
 
Vielleicht mal das Havoc oder crDroid Image testen? oder hast du schon?
 
  • Danke
Reaktionen: Athlan
Oder die Politik der kleinen Schritte: LineageOS mit Magisk frisch installieren, neustarten und dann testen. Wenn die Abschaltung funktioniert dann NikGapps installieren, neustarten und dann testen. Das mit jedem weiteren Paket machen, dass für den erfolgreichen Safety-Net-Test erforderlich ist. Danach die Banking-App installieren, neustarten und wieder testen. Laut Deiner Beschreibung ist das der Mindestfunktionsumfang und erst ab hier würde ich alles andere in kleinen Schritten installieren.
 
Hi Leute!
Das Problem ist gelöst! Anscheinend wurde es vom Xposed-Modul "Hidden Core Module" verursacht. Hier habe ich eine neue Version gefunden, bei welcher das Problem nicht mehr auftritt - allerdings war eine Installation dieses Moduls noch nicht genug, denn erst, als ich Magisk auf Version 22.1 aktualisiert und das Telefon neu gestartet hatte, funktionierte auf einmal die automatische Bildschirmausschaltung. Ob nun die neue Magisk-Version, oder das neue Modul dafür verantwortlich ist, kann ich nicht sagen, möglicherweise braucht es aber auch wirklich die Kombination aus beiden. Seis drum: Ich freu mich, dass nun alles funktionirt und dake euch für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
657
brunon
B
F
Antworten
1
Aufrufe
586
heinzl
heinzl
H
Antworten
1
Aufrufe
544
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten