Manuelles sperren des Bildschirms

S

Sebasco

Neues Mitglied
0
Moin zusammen,

Ich bin ganz neu im Club und hab, wenn ich das Gerät in Hosentasche stecke schon einige Hosentaschen-Nachrichten abgesetzt und ähnliches.
Selbst wenn ich den Bildschirm zuvor per Off Taste ausgeschaltet habe, drückt sich die Taste ruckzuck in der Tasche wieder selbst und das Handy macht sich selbstständig. Kann ich nicht irgendwie einschalten, dass Powertaste = Sperrbildschirm bedeutet oder ähnliches?

Gruß !
Sebastian
 
Hi,

hast Du eine Bildschirmsperre eingerichtet?
Ich hatte genau das gleiche Problem, dass der Bildschirm ständig durch "Wischen" entsperrt wurde, teilweise sogar mit dem Oberschenkel durch den Stoff der Hosentasche hindurch.
Deshalb habe ich mir ein einfaches Entsperr-Muster eingerichtet. Das Entsperren dauert dadurch nur einen Sekundenbruchteil länger, und seit dem tut das Gerät nur noch was wenn es das auch soll :)

Schönen Gruß
Andi
 
Danke für Deine Antwort!

Mein Entsperrtechnik ist der Fingerabdruck, also an für sich habe ich mich/meinen Bildschirm geschützt. Das Problem ist aber, dass die Bildschirmsperre ja nicht sofort, sondern je nach Einstellung frühestens nach 15,30 Sekunden greift. Das heisst, ich drücke den Power-Button,der Bildschirm geht aus, ist aber eben nicht gesperrt,ich schiebe das Handy in die Hosentasche und innerhalb von einigen Sekunden ist der Bildschirm wieder an und macht sich selbstständig.
D.h. ich möchte den Bildschirm SOFORT sperren, um nicht ständig in diese Situation zu kommen.
 
Sebasco schrieb:
sondern je nach Einstellung frühestens nach 15,30 Sekunden greift.
Im Ernst? Das hatte ich noch bei keinem Gerät...
Welche Einstellungen sind denn das? Verwendest Du Smart Lock?
 
Hui du bist fix :) Smartlock habe ich ausgeschaltet, damit das Gerät an meinem Körper eben nicht entsperrt bleibt. Du hast recht, die 15,30 Sekunden beziehen sich glaube ich nur auf das Display Timeout. Aber warum schaltet sich dann ständig das Display in meiner Tasche ein :( Ich beobachte das mal weiterhin, vielleicht waren die Vorkommnisse ursprünglich doch mit Smartlock zu erklären ,das ich erst aktiviert hatte,und bei den anschließenden Unfällen hab ich mich einfach blöd angestellt und die Lautstärkewippe anstatt des Powerbuttons erwischt oder so. Die ganze Haptik ist noch etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Sebasco schrieb:
sondern je nach Einstellung frühestens nach 15,30 Sekunden greift
Ich kann das Statement meines Kollegen @Andi_K nur bestätigen, das kenne ich so von keinem Xperia. Ich meine mich allerdings ganz schwach zu erinnern, dass man irgendwo einstellen kann, wie lange nach dem Ausschalten die Sperre greift. Allerdings habe ich nur ein XZ, das mag auf dem XZ1 wieder ganz anders sein.
 
Benutzt du den Nova launcher?
Bei dem gibt es glaube ich eine Option, die das Gerät nicht sofort sperrt.
Bin mir aber nicht sicher, ob die nur greift, wenn der Bildschirm via Double Tap ausgeschaltet wird.
 
Bei Bildschirm Sicherheit auf den Menüpunkt Displaysperre das Zahnrad antippen... Da kommt dann automatisch Sperren.... Sofort anklicken und gut...
Dadurch sperrt das Handy sofort nachdem ich mit den Power Button das Display ausschalte.... Natürlich ohne smartlock.
Bei smartlock würde ja das Handy erst sperren wenn man es ruhig auf den Tisch legt... Nach der eingestellten Zeit...
 
Bei mir steht das auf 30 Sekunden, und trotzdem ist der Bildschirm nach einem Druck auf den Powerknopf sofort gesperrt.
Bei dem Menü-Punkt geht's ja um die automatische Sperre nach einer bestimmten Zeit im Ruhezustand, nicht um die Sperre per Powerbutton.

Schönen Gruß
Andi
 
Ne ne, ist schon richtig, nach betätigen des Ruhemodus wird ja nach Einstellung nach gesperrt... Von sofort bis einige Sekunden.
Die Einstellung darunter besagt...
Ein/aus sperrt Gerät sofort... rein oder raus.
Bei aus, geht auch nur der Bildschirm aus... Und sperrt sich zu der darüber eingestellten Zeit.
 
Also ich hab zwar kein XZ1 Compact, aber bei meinem X Compact (Android 8.0) ist das nicht so. Da ist die Bildschirm Sperre sofort drin wenn ich den Powerknopf drücke, egal was ich bei dem Menüpunkt eingestellt habe.

Schönen Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Einstellung nicht mal. Gibt's die nur bei aktivierem Fingerprint?
 
Wie Android Nutzer 76 schon schrieb:
Einstellungen > Bildschirm & Sicherheit > Gerätesicherheit
auf das Zahnrad rechts von Displaysperre tippen > Ein/Aus sperrt Gerät ;)
 
Okay, habs jetzt mal mit PIN gesperrt, dann kommt die Einstellung. Mit "Wischen" in die Einstellung nicht vorhanden.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
12
Aufrufe
2.724
Tomator
T
S
Antworten
1
Aufrufe
2.434
ElCattivo
ElCattivo
R
Antworten
41
Aufrufe
7.100
Rhinos
R
Zurück
Oben Unten