plötzlich keine Benachrichtigungen mehr wenn Display aus

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere plötzlich keine Benachrichtigungen mehr wenn Display aus im Sony Xperia XZ1 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
D

da_anda

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe seit Samstag das Problem, dass mein XZ1 Compact mit Android 9 leider keine Benachrichtigungen mehr bringt wenn das Display aus ist.
Dann muss ich die App manuell öffnen und schon ploppen alle entgangenen Nachrichten der Reihe nach auf.
Denke irgendwas ist faul, dass diese Push Nachrichten das Telefon nicht mehr aufwecken :-(

Betroffen (zumindest was mir auffällt):
- E-Mail (1&1 Mail)
- Whatsapp
- eBay Kleinanzeigen

jeweils die aktuelle Version vom PlayStore.

Während das Display an ist funktioniert alles (gelegentlich mit Verzögerung) wunderbar.
Selbst kurze Zeit nach dem ausschalten des Displays funktioniert noch alles.
Über WLAN funktioniert es besser, über mobile Daten weniger gut.

Nach einer kurzen Wartezeit kommen keine Benachrichtigungen mehr :-(
Egal ob Mails, oder Whatsapp Nachrichten, es klingelt, vibriert oder blinkt nicht mehr beim Eingang neuer Nachrichten, auch zeigt es nichts mehr im Lockscreen oder später bei entsperrtem Gerät an.
Erst nach dem manuellen Öffnen einer der Apps erscheinen die Nachrichten (inkl. Töne, vibreiren usw.)
Aber nur die, der geöffneten App.
Ich muss also nach dem Entsperren jede App einzeln öffnen und nachschauen ob da was drin ist... Seltsame Sache.
Muss dazu evtl. noch die ein oder andere App seitens Android mit Rechten versehen werden, die ich evtl. aus versehen deaktiviert habe und nicht weiß?
Ich bin leider ratlos :-(

Stamina (Ebene: Geräteleistung bevorzugt) ist aktiviert (schon immer).
Auf der Ausnahmeliste des Energiesparmodus stehen die betroffenen Apps, diese hab ich gestern dort eingetragen.
Auch dürfen diese Hintergrunddaten senden und haben alle Rechte bei den Benachrichtigungseinstellungen.

Hab jetzt seit Samstag leider erfolglos viel gegooglt und an den Einstellungen vom Handy ausprobiert.
Allerdings ändert sich nichts.
Selbst die Treffer bei google brachten mich nicht weiter, da ich nur das gefunden habe was ich bereits eingestellt habe.
(Endergiesparmodus Einstellungen, Hintergrunddaten)
Ein Rücksetzen auf Werkseinstellung mag ich nicht machen, da das ein riesen Aufwand ist wieder alles einzurichten :-(

Beim GalaxyS10e funktioniert alles problemlos obwohl Energiesparmodus aktiv und ich keine App manuell auf die Ausnahmelisten gesetzt habe.
Mit dem schreibe ich mir momentan Nachrichten um direkt zu testen.

Kurz gesagt: Ich blick's nicht :-(
Gibt es hierfür eine Art Checkliste die ich durchgehen kann?
Weiß evtl. jemand um Rat?

Gruß
Andreas
 
1

1DROID

Stammgast
Hast Du das Problem gelöst? Ist ja nun schon eine Weile her...
Ich habe das XZ1c erst seit kurzer Zeit in Betrieb und habe hier im Forum schon recherchiert, ob es Möglichkeiten gibt die Benachrichtigungen über eingehende Nachrichten auch auf dem ausgeschalteten Display angezeigt zu bekommen. Ich bin nicht ganz sicher wie ob ich richtig verstehe, wie es vor Dem von Dir beschriebenen Problem war...

Wurden Dir Push-Nachrichten bei ausgeschaltetem Display (temporär...?) angezeigt?
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
Push Nachrichten werden nicht bei ausgeschalteten Display angezeigt... Konnte das xz1c noch nie... Funktioniert auch nur mit AMOLED Displays... TFT Displays müssten dafür vollständig eingeschaltet werden, was unnötig Akku kostet... .
 
Ähnliche Themen - plötzlich keine Benachrichtigungen mehr wenn Display aus Antworten Datum
12