Schwarz wird zu grau

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gosh

Gosh

Erfahrenes Mitglied
111
Ich weiß nicht, ob es an den sonnigeren Tagen liegt oder an einem Update:
Bei starkem Licht werden schwarze Bereiche in Anwendungen zu einem deutlichen grau. Ich dachte teilweise schon, dass Apps ohne mein Zutun ihr Design geändert haben.

Es hat nichts mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun.
Wie kann ich dieses Verhalten deaktivieren?

VG

Lässt sich das irgendwie per Foto festhalten, damit wir uns einen besseren Eindruck machen können? Spontan denke ich ja eher, dass das normal ist bei starkem Lichteinfall und ggf. je nach Blickwinkel.

Das ist mir bei meinem X Compact auch aufgefallen. Ich glaube nicht dass es da eine Einstellung gibt. Nachdem ich das bei meinen diversen Samsungs zuvor nie hatte, hab ich das bislang auf das IPS-Display geschoben...
Technisch stichhaltige Argumente hab ich dafür aber keine.

Schönen Gruß
Andi

TheBrad schrieb:
Lässt sich das irgendwie per Foto festhalten, damit wir uns einen besseren Eindruck machen können? Spontan denke ich ja eher, dass das normal ist bei starkem Lichteinfall und ggf. je nach Blickwinkel.
Ich habe gestern gesehen, dass die Software das manuell macht. Und es muss ein sehr starkes Umgebungslicht sein wie die Sonne. Zu Hause kann ich es nicht nachstellen

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Kann ich auch beobachten.

Bei mir bei direkter Sonneneinstrahlung auch, ich schiebe es auf das normale Ausbleichen....

Genau..., Und ist auch ganz einfach zu beobachten: bei hellem umgebungslicht/sonneneinfall einfach mal den lichtsensor (oben am handy neben der frontkammer/lautsprecher) mit dem finger abdecken.
Schwups, wird das grau wieder schwarz

Ich habe nun Folgendes beobachtet.
In meiner App Poweramp wurde die Musikliste wegen des Umgebungslichts grau. Aber der untere Bereich, der mir anzeigt, was gerade läuft, blieb lupenreines Schwarz mit weißer Schrift. Das eingestellte Design ist insgesamt schwarz.
Es ist auch ohne diese Nachregelung alles super lesbar, daher frage ich mich, ob sich dies deaktivieren lässt. Oder gehört das alles zu adaptiver Helligkeitsregelung?

Und obwohl ich tatsächlich mit meinem Finger auf dem Lichtsensor das Verhalten unterbinden konnte, gelang mir kein Screenshot. Denn auf den Bildern waren alle Bereiche in perfektem Schwarz - egal ob mit Umgebungslicht und Grautönen oder ohne...

@Gosh Da Du von PowerAmp redest, kann ich das morgen mal ausprobieren, muss nur vom Metallic-Skin auf schwarz umstellen.

Zurück
Oben Unten