Sony Xperia XZ1 Compact - Klingeltonlautstärke schnell ändern unter Android 9?

Richwood81

Richwood81

Neues Mitglied
3
Hallo!

Seitdem ich das Update auf Android 9 haben, kann ich nicht mehr über die Lautstärketasten die Klingeltonlautstärke verändern. Es ändert sich immer nur die Medienlautstärke. Zum ändern der Klingeltonlautstärke muss ich nun immer erst in das "Töne" Menü, was sehr nervig ist.
Ist das bei euch auch so? Ich habe gelesen, dass das nun ein Feature von Android 9 ist aber kann man das irgendwie umstellen, dass man wieder schnell die Klingeltonlautstärke ändern kann?
Ich meine nicht umstellen nach lautlos etc., ich meine einfaches lauter bzw. leiser der Klingel- und Benachrichtigungstöne. Unter Android 8 klappte das.

Danke für Hilfe!

Grüße,
Richwood
 
Wenn Du die Lautstärkewippe betätigst wird nur die Medienlautstärke angezeigt. Ist seit Pie so.
Aber Wippe betätigen und dann auf das Zahnrad bringt Dich doch direkt zu den Lautstärkeeinstellungen.
Also nur 1 Tastendruck mehr ;)
 
Das ist wesentlich aufwändiger: Wippe drücken, Zahnrad auswählen und dann noch den Punkt auf dem Schieberegler richtig treffen zum verstellen. Noch dazu dudelt dann immer gleich der Klingelton! Vorher war einmal Wippe drücken und gut ist (ein kurzer Ton als Bestätigung) = Perfekt.
Also ich finde das sehr viel aufwändiger und total unlogisch.
 
Ich finde das auch nur eingeschränkt prall. Andere ROMs bieten die Möglichkeit, sich auszusuchen, welche Lautstärke man per default verstellen möchte (wobei das bei mir die Medien wären :D), und/oder blenden die Leiste von Oreo ein.
Wenn man nur Klingelton -> Vibration -> Lautlos switchen möchte kann man das Glockensymbol oberhalb des Lautstärkereglers nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Richwood81
Vor Pie war es sogar so clever geregelt:
- Standartmäßig wird beim drücken der Wippe die Klingeltonlautstärke verstellt.
- Sollten Medien gespielt werden, wurde beim tätigen der Wippe die Medienlautstärke verstellt.

Simpel, und quasi perfekt. Schon komisch, dass dies nun verschlechtert wurde.
(wofür die Medienlautstärke verstellen, wenn sie im Moment gar nicht abgespielt wird?!)
 
  • Danke
Reaktionen: Margos Dezerian und Richwood81
Ich muss das Smartphone in der linken Hand halten und versuchen mit den Fingern der linken Hand auf die Lautstärketaste zu kommen, und nun schnell mit den Fingern der linken Hand auswählen, dass die Lautstärke des Klingeltons geändert werden soll. Ach so dabei muss ich natürlich auch noch darauf achten, dass mir das teure Stück nicht runterfällt.

So viel zum Thema Barrierefreiheit von Android. Wundert mich, denn eigentlich sind die Amis uns bei diesem Thema um Welten voraus.
 
  • Danke
Reaktionen: Richwood81
Ich persönlich fänd's praktisch, wenn einfach beide Balken, also Medien- & Klingeltonlautstärke, am Rand erscheinen würden. Aber dafür habe ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden...
 
  • Danke
Reaktionen: Richwood81
Ich möchte an die sehr gute App erinnern, ist zwar nicht genau das, was gesucht wird, aber erfüllt sehr gut seinen Zweck.
 
  • Danke
Reaktionen: Richwood81
Auch ich finde das umständliche Umgeschalte auf dem Xperia XZ1Comoact nach dem Update ganz furchtbar und völlig undurchdacht! Ich möchte die Klingeltonlautstärke wieder unkompliziert und schnell über die Wippe verändern können ohne dass Kollegen oder Kunden sich durch den Schieber mit anhören müssen welche Lautstärke denn dann Die richtige ist für die neue Situation.
Ich hoffe sehr, dass das schnell wieder ermöglicht wird!!! Oder wenigstens, dass man die Möglichkeit hat diese Variante auf die Lautstärketasten zu legen, wie bei anderen Android-Modellen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Fettung entfernt
  • Danke
Reaktionen: Richwood81
Das hat Google verbockt. Beim Google Pixel und Pixel 2 ist das leider genauso. Das ist wohl ein Pie-Feature und tief im System verankert.
 
So tief kann es nicht verankert sein, wenn Samsung weiterhin die drei Balken anzeigt und Lineage die Möglichkeit bietet, die Standardlautstärkeneinstellung zu konfigurieren.
Aber Sony bewegt sich halt immer stärker zu Vanilla hin (was ich prinzipiell gutheiße... 95% der vorinstalliertn, unentfernbaren Crap-Apps braucht kaum jemand und für die, die es brauchen können sie es auch im AppStore anbieten).
 
Korfox schrieb:
So tief kann es nicht verankert sein, wenn Samsung weiterhin die drei Balken anzeigt und Lineage die Möglichkeit bietet, die Standardlautstärkeneinstellung zu konfigurieren.
Ok, das wusste ich nicht. Aber ich kann bei manchem nur an Google zweifeln. Testen die ihr "tolles" Android nicht im Alltagsgebrauch?
 
Habe gestern Änderungen an den Benachrichtigungen vorgenommen und neben der Medialautstärke auch den Klingeltonregler gesehen - die Frage ist- warum ist das nicht Standardverhalten - lasst euch eine Liste der Töne anzeigen und betätigt dann die Lautstärkewippe - 2 Regler sind zu sehen....

sehr seltsam
 
Hi,

das ist bei Android 9 generell so. Nicht nur bei Sony, diese Änderung wurde von Google vorgenommen.

Wird auch ab hier in einigen Posts schon besprochen, aber nachdem das viele User nervt ist ein eigener Thread dazu vermutlich keine schlechte Idee...

Schönen Gruß
Andi
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
34
da_anda
D
H
Antworten
1
Aufrufe
559
TheMissingLink
TheMissingLink
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.132
raceroad
R
Zurück
Oben Unten