Sony XZ1 Compact mit Build 47.1.A.2.374 rooten , mit OneClickRoot nicht möglich

Christof

Christof

Dauergast
279
Hallo,

ich habe nun wirklich etliche Tage hier gelesen und im Internet gesucht, aber keine Lösung gefunden.
Bei XDA gibt es diverse Themen, aber auch dort ist nichts passendes dabei, was mich zum Erfolg bringt.

Ich habe wie im Titel beschrieben das Sony XZ1 Compact mit Android 8.0.0 und der Build-Nummer 47.1.A.2.374 und der Kernel-Version 4.4.74-perf+ drauf.

Kann mir jemand bitte einen Tipp oder Link geben, wie ich mein Gerät gerootet bekomme?
OneClickRoot unterstützt diese Version wohl nicht und es konnte mir auf Anfrage auch kein Plantermin genannt werden, wann und ob dies möglich sein wird.

Hat jemand sein ZX1C mit vergleichbarer Software bereits erfolgreich gerootet ?

Bin über Infos hier oder per PN dankbar.

Gruß Christof
 
Ist bei den älteren Modellen der X-Reihe schon nur mit offenem bootloader möglich. Ich schätze auch hier nur mit root-kernel.
 
Das habe ich mir fast gedscht, aber welcher Kernel (von wo) ist der richtige?

Garantie ist kein Thema für mich. Meine Samsungs waren auch immer gerootet, aber per Odin empfand ich dies einfacher und man hat mehrere Möglichkeiten gefunden. Mit neuem Sony gestaltet sich dies nun schwieriger.

Vielleicht kann jemand helfen?
Denke, dass ich nicht der einzige bin der rooten möchte und nach einer Möglichkeit sucht?
 
Da ich das Gerät selbst nicht habe, bin ich nicht so wirklich im Bilde. Aber soweit ich weiß, gibt's noch keine Möglichkeit fürs XZ1 Compact. Wird aber sicher nicht mehr zu lange dauern. Ist dann auch recht einfach. Bootloader öffnen, root-kernel flashen, recovery flashen, fertig. Vermutlich wird es dann auch nen DRM fix geben.
 
Danny_Wilde schrieb:
Bootloader öffnen, root-kernel flashen, recovery flashen, fertig. Vermutlich wird es dann auch nen DRM fix geben.
Den Bootloader habe ich nun auf bekommen.
Jetzt ist nur noch die Frage welche Dateien ich benötige und woher ich diese bekomme?
Hat echt niemand einen Tipp??? :confused2:
Gruß Christof
 
Ich wüsste nicht, das es schon einen root-kernel fürs XZ1 Compact gibt.
 
Da stell ich mal gleich die Frage:Was macht die Qualität der Fotos und welche Funktionen sind sonst noch verloren? Wäre nämlich ein Wunder, wenn noch alles gehen würde. Einen DRM-Fix gibt es wohl irgendwann demnächst auf XDA, falls er denn wirklich vollumfänglich funktioniert....,ist aber noch nicht fertig für die XZ1-Modelle. Und anderer Kernel wäre mir auch nicht bekannt. Ich verstehe die Eile nicht, wie manche um alles in der Welt den BL öffnen müssen, obwohl es noch nicht mal Kernels oder Custom ROM gibt, man im Gegenzug aber etliche Funktionen und meistens auch die Garantie einbüßt.Ich verfolge die Entwicklung bei Sony bisschen mit Sorge,denn wenn man sein Handy nicht mehr so einfach gerootet bekommt, dann gibt es (für mich) auch keinen Grund mehr,bei Sony zu bleiben. Die Kamera jedenfalls ist schon mit funktionierendem DRM-Zeugs Lichtjahre hinter Samsung und Co..........Darum mach ich meinen Kauf eines neuen Sony davon abhängig, wie sich die Geräte in Zukunft rooten lassen und mit welchen Konsequenzen bzw. Funktionseinbußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die anderen Hersteller einfacher zu rooten?
Die Kamera wird ohne DRM-Fix sicher schlechter sein. Auch die Garantie geht verloren, wobei sich Sony da angeblich kulanter zeigt, als andere Hersteller.
Ob die TA irgendwann zu sichern sein wird, bleibt abzuwarten.
 
Ausgerechnet Google wirft seinen Sicherheitskrempel so einfach über den Haufen? Das wundert mich jetzt doch sehr.
Wie auch immer, die Geräte sind zu groß für mich....
 
Das mit der Größe ist leider wahr. Da es letztes Jahr kein leistungsstarkes Phone mit 4,75" gab, entschied ich mich für das 5" Pixel, wurde damit aber nicht so recht glücklich. Für eine konsequente, durchgängige Einhandbedienung ist es einfach zu groß. Als dann jetzt das Xperia XZ1 Compact erschien, war mir sofort klar, das muss ich haben. Und ich bereue es nicht. Endlich wieder ein Smartphone, das genauso gut in der linken Hand liegt, wie mein geliebtes uraltes Galaxy Nexus. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Danny_Wilde schrieb:
Sind denn die anderen Hersteller einfacher zu rooten?
Die Kamera wird ohne DRM-Fix sicher schlechter sein. Auch die Garantie geht verloren, wobei sich Sony da angeblich kulanter zeigt, als andere Hersteller.
Ob die TA irgendwann zu sichern sein wird, bleibt abzuwarten.

...angeblich kulanter. Jeder sagt da was anderes. Für das viele Geld wäre eine verbindliche Aussage schön. Die ganze Art und Weise, wie Sony hier rangeht, ist sowieso lächerlich,nein,eigentlich sogar dreist. Ich hab mal Samsung stellvertretend für andere Hersteller als Beispiel genommen. Da gibts zwar das Problem, daß der Knox Counter nach dem Rooten ausgelöst wird und das Telefon damit für alle Zeit "gebrandmarkt" ist, aber die Kamera und der meiste andere Krempel danach trotzdem einwandfrei funktioniert. Wie armselig von Sony, daß deren sowieso nicht so tolle Kamera nach dem Rooten (auf dem xz Premium zumindest,und das lässt tief blicken,was xz1 Modelle angeht) gänzlich den Dienst versagt. Da fällt einem nichts mehr ein, ausser dass (für mich zumindest) die Ära Sony nach 7 Jahren zu Ende geht, sollte es sich mit dem Rooten weiterhin so gestalten, dass essentielle Funktionen danach ohne Funktion sind. Gut, daß ich noch kein xz1 compact habe....Da kann man sich ein S7 holen,kostet nur die Hälfte, Kamera vor allem bei schlechten Licht WELTEN besser, und Rooten ein Kinderspiel,lediglich die Garantie ist weg,aber da auch Sony da nicht mehr viel besser ist und man immer bangen muss, kann ich das bei diesem Preis verschmerzen.
 
Kann ja jeder kaufen, was er will. Niemand ist gezwungen ein Sony-Smartphone zu kaufen.
 
und ab hier bitte weiter zum Thema Root
 
@karlchen68,
deswegen habe ich mein geschenktes Sony Xperia XZ1 Compact wieder verkauft. Ein tolles Handy aber.......Dass sich Sony dermaßen beschiXXen hat mit ihrem DRM usw. hat , verschreckt doch ebenfalls die Kunden. Ich bin nach Sony xperia Z3 C ( welches sich anstandslos rooten ließ bei bei geschlossenen Bootloader ) wieder zurückgekehrt zu Samsung. Diese Geräte registrieren zwar den Rootvorgang , aber verhindern diesen nicht.
Schade... Sonst ein tolles ( Sony ZX1 C ) Gerät, aber ich möchte Zugriff auf erweiterte Funktionen haben ( Werbeblocker , für mich überflüssige eigene Apps entfernen usw. ). Darauf will ich nicht verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: karlchen68
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Noch schlimmer, jetzt geht auch kein MHL mehr, nur noch über WLAN. Ich nutze meine 3! Z3compact so lange es geht, habe ich top erhalten bei kleinanzeigen geschossen, 2 haben noch bis nächstes Jahr Garantie,und da es mich nicht stört, dass diese Telefon etwas langsamer ist, hab ich damit kein Problem. Hätte mir gerne das xz1c geholt, aber ich bezahle weder für weggefallene Features noch dafür, an die digitale Hundeleine gelegt zu werden, noch dazu für vielzuviel Geld. Und wenn nichts dazwischen kommt, halten die Z3 mich noch lange aus. Zumal, top zuverlässig, anderthalb Tage reicht bei normaler Nutzung der Akku immer noch (Respekt!) Und dann werde ich mir wohl auch ein Samsung holen. Viel bessere Kamera bei schlechtem Licht, auch noch handlich genug, auch wasserdicht, nach Root hab ich noch die wichtigsten Funktionen, es gibt eine Entwicklergemeinde. Die ist ja bei Sony dank derem idiotischen DRM Müll fast komplett weggebrochen. Man liest überall nur noch, was nicht richtig geht, aber Abhilfe? Früher weniger ein Problem dank Custom Unterstützung, xposed etc. Heute? Warten und hoffen auf einen Patch von Sony...nein danke....wirklich nicht....Da werden wohl viele abspringen ,aber gut, Sony kann sichs ja leisten.....Sony hat für mich kein Alleinstellungsmerkmal.....zumindest kein Positives, denn die Riesenränder oben und unten sind mitterweile....naja sagen wir vorsichtig...ein wenig viel verschenkter Platz, um nicht auf den Geschmacksnerven herumzutrampeln. Und der Preis ist auch ein Witz. Für mich und das Gebotene. Und nun auch noch der DRM Sch....
 
  • Danke
Reaktionen: Cartman70, derwahreeasy, Danny_Wilde und eine weitere Person
So sehe ich das genauso. Dank eines Hacks habe ich beim Samsung A3 2016 noch alle 8 CPU-Kerne freischalten können und habe mir ein Upgrade in Form eines A3 2017 erspart.
Wenn Sony bei ihrer sturen Haltung bleibt, wird es nichts mit einer marktbeherrschenden Stellung auf den Handymarkt.
Denn "softwaremäßig verrammelte" , größere Handys und dabei noch ohne FM-Radio kommen bei mir nicht in die Tüte.............
 

Seid so gut und bleibt doch hier bitte beim Thema. Es geht hier um das XZ1 Compact. Der generelle Umgang von Sony oder anderen Herstellern mit Root sollte hier nicht diskutiert werden.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Z1c gibt die Ladeklappe langsam den Geist auf (trotz überwiegend Ladedock-Nutzung), das XZ1c schien mir ein würdiger Nachfolger. Allerdings habe ich bislang alle meine Phones gerootet & mit Cyano / Lineage geflashed. Wenn ich Euch richtig verstehe, brauche ich nicht weiter zu googeln, ob das auch beim XZ1c geht???
 

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • holgerwuest
Antworten
1
Aufrufe
546
TheMissingLink
TheMissingLink
J
Antworten
0
Aufrufe
637
jackhmf
J
S
Antworten
0
Aufrufe
850
Stefl
S
Zurück
Oben Unten