Sperrbildschirm sinnfrei?

M

Medicus41

Stammgast
114
Hallo,

bei früheren Versionen der Xperia gab es ja noch die Double Tap to Wake Option, welche mir z.b kurz ermöglichte das Display einzuschalten um die Uhr oder ankommende Nachrichten anzuzeigen. Dies gibt es ja nun nicht mehr. Heisst, ich muss ja mit dem Einschalter das Gerät anmachen. Da dies aber gleichzeitig der Fingerabdruck ist entsperre ich ja sofort das Gerät. Welchen Sinn macht dann noch der Sperrbildschirm? Oder wie kann ich mal kurz die Uhrzeit checken ohne gleichzeitig zu entsperren und auf dem Homescreen zu landen?

gruss
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Für einen wie mich welcher den Fingerabdruckscanner nicht nutzt ist dieser Sperrbildschirm sinnvoll:cool2::rolleyes2:
 
@tiicher das mag sein, ich geh aber mal davon aus das die Mehrzahl der User diesen verwendet
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Absolut, deine Frage ist berechtigt.
Es müsste zur z.B. Uhr ablesen eine einfachere/schnellere Möglichkeit geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Medicus41 schrieb:
, ich muss ja mit dem Einschalter das Gerät anmachen. Da dies aber gleichzeitig der Fingerabdruck ist entsperre ich ja sofort das Gerät.
Das ist bei Dir so, muss deshalb aber nicht allgemein zutreffen. Wenn ich nur schnell was auf dem Sperrbildschirm nachsehen möchte, dann verwende ich entweder einen der nicht registrierten Finger oder aber die Fingerkuppe, also ohne Entsperrung. Davon abgesehen geht das Gerät ja auch selbstständig an, z.B. bei Anrufen und ohne Sperrbildschirm könnte dann auch jeder Fremde frei auf das Gerät zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
TheBrad schrieb:
Medicus41 schrieb:
, ich muss ja mit dem Einschalter das Gerät anmachen. Da dies aber gleichzeitig der Fingerabdruck ist entsperre ich ja sofort das Gerät.
Das ist bei Dir so, muss deshalb aber nicht allgemein zutreffen. Wenn ich nur schnell was auf dem Sperrbildschirm nachsehen möchte, dann verwende ich entweder einen der nicht registrierten Finger oder aber die Fingerkuppe, also ohne Entsperrung.
Und das ist bei DIR so
 
Korrekt. Und genau weil es verschiedenste Einsatzmöglichkeiten gibt, ist es müßig, die Sinnhaftigkeit des Sperrbildschirms generell in Frage zu stellen :winki:
 
Naja, ich sehe das nicht so wie du. Der Ein/Ausschalter bzw. Fingerabdrucksensor ist bei diesem Gerät so platziert das opimalerweise ein Rechtshänder es mit dem Daumen entsperren bzw. Ein oder Ausschalten kann. Sonst bietet Sony keinerlei Möglichkeit das Display anzuschalten. Natürlich kann ich nun mit einem nicht registrierten Finger den Knopf betätigen. Allerdings muss ich dann das kompakte Gerät in beide Hände nehmen oder Fingerakrobatik betreiben. Ebenso wenn man versucht mit der Fingerkuppe den Sensor so zu treffen das es nicht entsperrt wird.
Mir fällt übrigens auch kein anderer Hersteller ein welcher sein Smartphone durch nur eine einzige Hardwarefunktion erweckt. Es gibt zwar Geräte welche auch den Fingerabdruck als Ein/Ausschalter haben, bieten aber dann durch ein DTTW eine weitere Softwarelösung an.
Von daher ist für mich dieser Sperrbildschirm sinnfrei.

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Verstehe auch nicht, was Sony dazu bewegt hat die DTTW Funktion nicht mehr anzubieten. Für mich ist das der einzige Grund das Gerät nicht zu kaufen.
 
Hier werden 2 Alternativen zu DTTW beschrieben, die offenbar auch funktionieren..
 
Hat jemand schon mit Smart Lock bzw der Gesichtserkennung rumgespielt und damit brauchbare Ergebnisse erzielt ?

Der Fingerabdrucksensor ist im Winter für mich keine Option, jedes mal die Handschuhe auszuziehen ist einfach zu stressig
 
Smart Lock ja, Gesichserkennung nein. Ersteres funktioniert bei mir z.B. im Zusammenhang mit meinen BT Geräten recht zuverlässig.
 
Ich habe irgendwie das Gefühl das die Gesichtserkennung überhaupt nicht funktioniert, also nicht mal im Ansatz.

(oder ich bin einfach zu doof das System zu begreifen)
 

Ähnliche Themen

G
  • guymontag
Antworten
0
Aufrufe
860
guymontag
G
Zurück
Oben Unten