UKW-Radio XZ1-C freischalten...????

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
snuffkin

snuffkin

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Laut Chipsatz vom Snapdragon 835 müßte hardwaremäßig ein FM-Radio integriert sein. Kann man dieses nicht freischalten ? Hat irgend Jemand etwas davon gehört ? Beim Samsung Galaxy s7 ( US-Version ) mit einem Snapdragon 820 soll es ja auch funktionieren mit einem Firmwareupdate.

Hat Jemand eine Idee ?????
Ich würde mich freuen , wenn das funktionieren würde. Ich habe in den Öffendlichen Verkehrmitteln mit Tuneln-Radio öfter Unterbrechungen, die ich beim analogen Radio nicht hatte.

Im Chipsatz ist ganz bestimmt kein FM-Radio integriert, höchstens Teile zu Dekodierung. Ohne Empfangsteil gibt es da auch nichts freizuschalten, also auf dem XZ1C gibt es kein FM-Radio.

Was genau meinst du denn mit "kein Empfangsteil"? Dass UKW vergleichsweise lange Antennen braucht ist kein Geheimnis (zu groß für ins Smartphone), deshalb werden bei denen wahrscheinlich seit es die FM Funktion gibt die Kopfhörer über den Klinkenanschluss als Antenne benutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht keinen Sinn, wenn der zitierte Beitrag direkt darüber steht ;) Gruß, TheBrad
Ich habe eben Mal gegoogelt... So wie ich es verstanden habe, Besitzt der Qualcomm 835 keine Möglichkeit überhaupt Radio Frequenzen darzustellen... Sprich... Für mich bedeutet dass, das Sony ein separates Radio hatte einsetzen müssen, was natürlich dann nicht softwaretechnisch ausgeschaltet wäre... (Sonst hätte man sich ja den Einbau sparen können)

GeTOwNeDx3 schrieb:
Was genau meinst du denn mit "kein Empfangsteil"?
UKW ist immer analog, es muss also ein Empfänger verbaut sein, der dann die Kopfhörerleitung als Antenne benutzt. Das ist niemals Teil des SoC, hier Qualcomm 835.

@heinzl selbst wenn es Digital wäre braucht man ein Empfänger Modul (oder Chip)
Es müssen ja verschiedene Frequenzen abgeleuchtet werden...

Zurück
Oben Unten