Unbekannte Wecker-Info in Statusleiste und Uhr-Widget

Trimmi

Trimmi

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hi.

Habe seit mittlerweile 2-3Monaten das komische Phänomen, dass mir ein nicht konfigurierter Wecker angezeigt wird.
(siehe Bild im Anhang)

Sowohl oben in der Statusleiste erscheint das Weckersymbol, als auch unterhalb des Uhrenwidgets steht der Alarm, hier sogar mit Zeitangabe: Freitag, 10:00Uhr
- Wie zu erwarten bleibt es freitags um 10Uhr aber still.

Der Wecker ist definitiv nicht in meiner Uhren-App konfiguriert.
Ich habe sowohl schon die Uhren-App zurückgesetzt
-> Einstellungen -> Apps &Benachrichtigungen -> Uhr -> Speicher -> Daten löschen
als auch das Uhren-Widget
-> Länger drücken auf Widget -> App-Info -> Speicher -> Daten löschen

Danach sind auch alle Einstellungen dieser Anwendung(en) gelöscht.., also meine benutzten Wecker, Timer etc. sind weg.

Das Phänomen hat jetzt schon 2-3 monatliche Updates überstanden, ist also nicht auf eine bestimmte Firmware beschränkt. (habe momentan auch die aktuellste mit Sicherheits-Patch 04.2019

Jemand ne Idee, wie ich hier weiter forschen kann, dies zu deaktivieren? Handy zurücksetzen wollte ich wegen sowas banalem nun nicht ;)

Ne aktuelle App-Liste von mir findet ihr ebenfalls im Anhang.

Gruß, Marco
 

Anhänge

  • Screenshot_20190507-095510.png
    Screenshot_20190507-095510.png
    57,2 KB · Aufrufe: 856
  • apps-20190507.txt
    8,8 KB · Aufrufe: 88
Das hab ich auch. Auf einmal war es da. Ich habe es auf dem Google Pixel, dem Pixel 2, einem Xperia XZ1 Compact (alle mit Pie) und einem Tablet mit Nougat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Link korrigiert. Gruß, Andi_K
dein Link funktioniert nicht....
 
Jetzt geht er... ;-)
 
Nur hilft die Antwort (wohl) keinem weiter. Weder auf dem Pixel 2 noch auf dem ZX1C hatte ich scgon mal einen Timer gesetzt.
 
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass es von einer anderen app wie der systemeigenen Wecker-app kommen kann.
Probiere doch mal den abgesicherten Modus, ob dann der Timer weg ist.
 
im abgesichertem Modus ist der Wecker weg.
Aber da ist ja so ziemlich alles deaktiviert. (keine Widgets, >75% meiner Apps "fehlen" (22von97 werden angezeigt)

Hmm...., hab ehrlich gesagt noch keine Ahnung, welche App hier der Übeltäter ist..., aber werde mich bei Langeweile *lach, langeweile!?* mal auf die Suche begeben ;)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar dass da alles mögliche fehlt. Dafür ist der abgesicherte Modus ja da, da wird alles deaktiviert was nicht System oder System-App ist.

Nachdem das Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt weißt Du jetzt schonmal dass es nicht von der Stock-Wecker-App verursacht wird sondern von einer Drittanbieter-App.

Schönen Gruß
Andi
 
Korrektur: Auf meinem HUAWEI MediaPad T3 LTE (9,6") mit Android Nougat habe ich die Uhr doch nicht. Auf dem Tablet sind die gleichen User-Apps installiert wie auf dem Pixel, dem Pixel 2 und dem Xperia ZX1 Compact. Das bestätigt meine Vermutung, dass es irgendwas mit Pie zu tun hat, denn unter Ore0 war die Uhr noch nicht da.
 
@Data: Bitte bestätige mir, dass du die App "Eurowings" installiert hast ;)
Ich habe gerade mühselig alle Apps nach und nach "deaktiviert" (bzw. Stoppen erzwingen angeklickt), und beim deaktivieren von Eurowings ist das Weckersymbol verschwunden ;)

Habs Handy jetzt neu gestartet, und das Symbol kommt bis jetzt nicht wieder. Vielleicht liegt es ja mit gebuchten Flügen/Boardkarten aus der App zusammen?!
 
@Trimmi, nein, diese App habe ich nicht installiert. Du hast mich aber auf die richtige Fährte gebracht.

Ich hatte bei mir die App Beep Hourly in Verdacht. Das Daktivieren in den Settings der App brachte keine Abhilfe. Daher dachte ich, Beep Hourly ist es nicht. Jetzt habe ich Beep Hourly mal in den Systemeinstellungen beendet und nun ist das Symbol weg - nur jetzt ertönt kein Beep mehr zur vollen Stunde.

Wie schon mal erwähnt, unter Marshmallow und Oreo funktioniert bzw. funktionierte die App noch normal, aber Google muss ja zwanghaft immer wieder in den Benachrichtigungen rumpfuschen.
 
Der nächste Flug wurde in meine Eurowings-App geladen und: Die Weckeranzeige ist wieder da ;)
Kann die App ab nächster Woche wieder zurücksetzen/Daten löschen..., bis dahin begnüge ich mich damit.
Jetzt weiß ich ja zumindest, wo das her kommt!
 
aloha!

Alter Thread, ich weiß, dennoch:
Sony Xperia 1 II
Hatte das Phänomen auch.
Bin draufgekommen, dass die COL Reminder App plötzlich in den Einstellungen Option aktiviert hat, auch den Systemwecker zu verwenden, um Erinnerungen nicht zu vergessen. Hat auch meine eigentlich eingestellte Weckzeit überlagert.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
658
brunon
B
R
Antworten
1
Aufrufe
693
Rene_Mhm
R
F
Antworten
1
Aufrufe
586
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten