Unbekanntes Icon in Status Bar (Hand mit Zeigefinger)

K

KAT84

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute,

ich habe vor einigen Tagen mein XZ1 Compact in Betrieb genommen (Hatte dasselbe Modell vorher auch) und mir ist aufgefallen, dass ein mir bisher unbekanntes Icon in meiner Status Bar erscheint, durchgängig, worüber ich nirgends Infos bekommen kann. Eine wissentlich installierte App kann es nicht sein, habe alles genauso installiert wie beim Vorgängerhandy. Nutze Android 9 Version 47.2A.11

Könnt ihr mir helfen?
Anbei ein Screenshot vom Bildschirm, das Icon lässt sich wie gesagt nicht "entfernen".

PS: Habe ein neues Handy besorgt da der dringende Verdacht besteht dass mein Ex-Partner mich auf dem alten ausspioniert hat. Habe auch einen GPS Sender am Autotank gefunden vor wenigen Wochen. Aber dies nur am Rande. Ich bin nun vielleicht übervorsichtig und möchte verhindern dass er wieder auf mein aktuelles Smartphone zugreifen kann.

Danke vorab!
 

Anhänge

  • Screenshot_20200122-234912.png
    Screenshot_20200122-234912.png
    1,2 MB · Aufrufe: 489
Hallo und Willkommen bei Android-Hilfe.de
Bei dem Symbol musst du dir keine Sorgen machen. Es zeigt nur an, dass der Handschuhmodus aktiviert ist.

Den kannst du abschalten über: Einstellungen / Display / Handschuhmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls an der Überwachungsgeschichte was dran sein sollte, prüfe unbedingt, falls nicht bereits geschehen, gründlichst dein Google-Konto. Kalender, Standort, Fotos und wohl noch einiges mehr lässt sich über offizielle Funktionen mit der Familie oder mit Partnern teilen. Sollte dein Ex dich wirklich überwachen wollen, hat er, sofern er Zugriff auf dein Handy/Konto hatte, garantiert sowas konfiguriert.

Noch eine kleine Randnotiz: Smartphone ersetzen halte ich für übertrieben. Wenn du jemanden kennst der auf diesem Gebiet etwas geschickt ist, kann er dir das Smartphone komplett neu "flashen", also das ganze System komplett formatieren und neu aufspielen, dann hat du ein top Ersatzhandy und bist, was Spyware angeht auf der sicheren Seite!
 
eine Software Reparatur setzt das System auch komplett neu auf...
 
Ich denke, dass es nun gut ist. das eigentliche Thema, das Symbol in der Leiste, ist einfach zu erklären.
Wenn Fragen zu dem anderen Thema sind, dann bitte einen neuen Thread im allgemeinen Android-Bereich erstellen.
 
@ Hangwire:
Danke für die schnelle Antwort, darauf wäre ich nicht gekommen, auch Google konnte mit "Android+Icon+Handschuh+Zeigefinger" nichts ausspucken! Bin erleichtert dass es nur diese Systemeinstellung war!

@scheibengardine:
Danke für die wertvollen Tips, es ist nun so, dass er mich auf Dinge anspricht bzw. anschreibt (E-Mail, alles andere ist blockiert), die er nicht wissen kann. Dass ich Fotos aus dem Tierheim verschicke und dass ich meinen Freunden erzählt habe dass er mich morgens auf meinem Parkplatz abgefangen hat. Das wurde nur über mein neues Handy via WhattsApp kommuniziert und macht mich natürlich extrem stutzig! Meine Freunde haben 100%ig nichts nach außen getragen, alle sind sensibilisiert und "vorsichtig" was meinen Ex betrifft.
Vielleicht will er mich auch nur verunsichern oder provoieern und haut es "ins Blaue hinein" raus. Ich werde jedenfalls gleich mein Google-Konto genau unter die Lupe nehmen und ggf. einen neuen Thread öffnen. Außer einem Handy-Rep.-Laden in meinem Wohnort der sich diesen Themen nicht annehmen möchte, kenne ich keinen der mir da Tipps und Hilfestellung geben kann - außer Google ^^

Danke nochmal/ schonmal
und guten Start ins Wochenende,
KAT
 

Ähnliche Themen

Y
  • Umfrage
  • Yasemin
Antworten
3
Aufrufe
637
Yasemin
Y
H
Antworten
0
Aufrufe
345
holgerwuest
H
G
Antworten
7
Aufrufe
658
brunon
B
Zurück
Oben Unten