XZ1 Compact: Firmware wechseln

J

joost

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo :)
Ich würde gern bei meinem XZ1 compact (G8441) die Firmware ersetzen, weil ich gern über WLAN telefonieren möchte, meine derzeitige FW aber diesen Schalter nicht zur Verfügung stellt (Android 9, 47.2.A.11.228). Ich habe gesehen, dass es viele Firmwaren gibt, unter anderem auch die ganz offenen "weltweiten". Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über die Unterschiede? Woran erkenne ich, welche ich aktuell habe (Code #*#*737.... funktioniert nicht) und woher weiss ich, welche mit diese Funktionalität freischaltet? Gibt es auch eine, in der die Kopfhörerlautstärke nicht so stark beschnitten ist?
Und: wird die neue Firmware auch ohne Root laufen? Meine Banking-App verweigert ihre Dienste auf gerooteten Geräten.
Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joost,

hast Du VoLTE? Ich habe gerade dasselbe vollzogen (andere Firmware geflasht) und habe den Menüpunkt "WLAN Anrufe" auch nicht direkt gesehen, sondern ihn nur gefunden, wenn ich in den Einstellungen die Suche benutzt habe. (Eingabe von "WLAN" hat schon gereicht)
Ist das mit dem Code ein Flüchtigkeitsfehler? Du hast oben #* und *# vertauscht. Richtig heißt es *#*#7378423#*#* und hat bisher noch auf allen meinen Sonys funktioniert, darunter ein normales XZ.
Eine direkte Übersicht über die Unterschiede zwischen den Firmwares habe ich auch nicht gefunden. Musste für Dein Modell googeln. Die Funktionen VoLTE und WLAN Anrufe hängen von Handy und Netzanbieter ab; Dein Mobil-Vertrag muss es also auch hergeben. Die Firmware muss zum Vertrag passen; Firmware von Vodafone bringt nichts für Telekom oder o2.
Meine beiden bisher geflashten Handys (XZ und Xperia 5) laufen prima ohne Root. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joost
Danke für die hilfreiche Antwort :)
Ich habe WinSim, der Anbieter hatte mir bereits bestätigt, dass Karte und Vertrag Call over WLAN (so heisst das bei denen) vorsehen.

riderisi2 schrieb:
Du hast oben #* und *# vertauscht.
oops :)
Gut. Passt.
Wenn ich das richtig sehe, habe ich eh freie FW?
1580630648099.png


Die Einstellung Call über WLAN finde ich jedoch immer noch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EDITH:

Ich glaube, ich habs: meine Version ist die Vodafone-FW (1310-6690), da wird das nix mit WinSim.

Frage: welche "universalen" Versionen sind empfehlenswert und worin unterscheiden sie sich? Ich habe von europäischen Multilanguage-Versionen gelesen, xperifirm bietet mir eine customized DE (47.2.A.11.228 / R3C) an.

Mein Xperia hat eine (im Vergleich zu anderen Smartphones) arg begrenzte Kopfhörerlautstärke, das nervt spätestens als Zuspieler an der Hifianlage. Da fände ich eine FW nett, die mich weniger bevormundet; kann da jemand was zur 47.2.A.11.228 / R3C (customized DE) sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dass Du nun zu Deiner Firmware durchgedrungen bist. Ist, wie Du schon herausgefunden hast, Vodafone.
Direkt darüber ist in der Liste bei Xpericheck eine Firmware von o2, die käme natürlich auch im Betracht.
Welche Firmware was kann, da bist Du mit den Fragen im speziellen XZ1 Compact-Forum besser aufgehoben, denke ich. Vielleicht kann man auch beim Flashen die für die Kopfhörerlautstärke verantwortliche Datei weglassen, wenn es eine gibt, keine Ahnung.
Viel Erfolg! :)

Oh das ist schon das XZ1 Compact Forum 🙈 (Hatte Deinen Beitrag über die Sony-Einstiegsseite gesehen und daraus geschlussfolgert, dass er in "Sony Allgemein" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Weg, den Ihr hier verfolgt, bin ich nie gegangen.

Man braucht einen SIP Provider (nutze zwei in unterschiedlichen Ländern):
Seit Ewigkeiten (gefühlt, 2009?) verwende ich CSIPsimple (von F-Droid oder Alternativen, uralt, keine Updates seit Jahren).
Andere SIP Clients, die ich testete, fand ich schlechter in der Bedienung und der Funktion - hier insbesondere Qualität und Stabilität.
SIP Provider eingebaut:
Seit einem Vierteljahr nutze ich auch Satellite (ein Sipgate Produkt) und bin sehr beeindruckt von der Sprachqualität und freue mich über die 100 geschenkten Minuten pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eben mal lösen:
Mit der universellen Customized habe ich nun zwei zusätzliche Schalter, VoLTE und "Anrufe über WLAN" sind nun vorhanden und je nach AnbieterSIMkarte wählbar. Der Kopfhörerausgang ist nun auch so laut wie bei anderen Smartphones.
Das Flashen war problemlos möglich, ich orientierte mich an dieser deutschen Anleitung -> Neue Firmware mit dem Newflasher auf das Xperia XZ1 flashen
 
Was ist denn die universelle Customized?
Ich nutze gerade die Customized DE.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich stehe gerade auf den Schlauch.... Du meinst bestimmt die Customized DE
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau. Universell deshalb, weil die für alle Dienstanbieter da ist.
 
Da der Titel "XZ1 Compact: Firmware wechseln" meines Erachtens bestens paßt, und wohl die Frage des TE auch beantwortet scheint, hänge ich mich hier mal mit ran.

Mein G8441 hat aktuell immer noch die 47.2.A.2.33, welche ich endlich mal aktualisieren will. Es ist eine 'offene' Version, welche ich meiner Erinnerung nach seinerzeit direkt nach dem Kauf per 'emma' installiert habe. Und ich würde auch gern bei einer Version ohne die ganzen 'Software-Beigaben' bleiben.
Das primäre Problem ist jetzt, dass emma bei den zur Verfügung stehenden Versionen nach 8s angeblich 'fertig' ist.
Auch scheint es mir, dass selbst die neuesten angebotenen Versionen noch nicht Android 10, oder gar 11, sind. Wenn ich jetzt aber schon den Aufwand treibe, würde ich gern gleich Nägel mit köpfen machen, sofern dies kein völliges 'Plätten' des Gerätes mit kompletter Neueinrichtung aller Apps erfordert.

Was also könnt ihr mir raten?
Auch komplexerer IT-Kram ansich ist dabei für mich nicht unbedingt ein Problem, da ich in dem Bereich meine Brötchen verdiene. Allerdings habe ich hierbei fast nur mit MS AD, Exchange, SQL, etwas Firewall- und ein wenig VLAN- Konfiguration zu tun, aber null mit den Androiden.

Allerbesten Dank schon mal vorab!
René
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
11
da_anda
D
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.122
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
546
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten