XZ1 Compact: Wie kratzerempfindlich ist das Gerät?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Medicus41

Stamm-User
114
Hallo,
Spiele mit dem Gedanken mir eines zu holen. Allerdings verwende ich nie Cases oder Folien. Bei dem X Compact war die Rückseite schon voll mit Kratzern. Obwohl ich immer sehr gut darauf achte was ich mit dem Gerät anstelle.
Wie schaut es hier mit dem XZ1C aus bezüglich Displayund Rückseite?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Thementitel optimiert
Hi,

ich nutze das Gerät jetzt seit 4. Oktober. Täglich und viel. Ich benutze auch kein Case o.Ä.

Ich habe mal zwei Fotos für dich gemacht, weil ich dir zeigen wollte, wir toll kratzfrei meine Rückseite ist. Einmal quer liegend, einmal längs.

Auf ersterem sieht man ein paar helle Punkte. Das ist nur Staub bzw die teilweise reflektierende Oberfläche. Ich bin überrascht, wie gut die Kamera meines z3c das eingefangen hat.

Auf dem Zweiten sieht man tatsächlich ein paar Mikrokratzer, die wirklich mit bloßem Auge gar nicht, bis vllt sehr schwer wahrnehmbar sind. Wie gesagt, ich wollte dir meine schöne kratzfreie Rückseite zeigen. Ich häng die Bilder trotzdem an.

P.S.: ich behandle das Gerät ziemlich vorsichtig, allerdings gibt es hier und da immer mal wieder ein paar unbedachte Momente...

20171211_213632.jpg
DSC_0001.JPG

Danke dir. Und wie schaut’s mit dem Display aus?

Ich kann das was ELCattivo schrieb nur unterstreichen.

Nutze meines seit dem Release Ende September, ohne jegliche Hülle oder Displayschutz und bin sehr begeistert.
Selbst nach vielen Stürzen und einigen Anstössen keinerlei großartig erkennbare Kratzer, weder auf der Rück,- noch auf der Vorderseite.
Das ist wirklich sehr beachtlich, vor allem weil ich nicht zimperlich damit umgehe.

Einzig in den Alluober,- sowie Unterteilen habe ich vier kleine Katschen wegen den Stürzen.

Es ist ein insgesamt sehr, sehr unempfindliches Gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe auch das da Kratzer-technisch nichts anbrennt,

Mein XC konnte ich ohne anbringen einer Schutzfolie nach einem Jahr Benutzung noch guten Gewissens als Kratzerfrei verkaufen. Das Glas vom XZ1C ist ja mit Gorilla 5 noch mal ne Stufe weiter.

Kann ich absolut bestätigen, nochmal etwas unempfindlicher.

Nutzt das XZ1 compact ebenfalls ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen. Keine Kratzer und....keine Fingerabdrücke etc.
Ich habe die schwarze Variant - sieht immer edel und sauber aus.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Also, die Polizei hätte an meinen Fingerabdrücken ihre helle Freude. :blink::scared:

Data schrieb:
Also, die Polizei hätte an meinen Fingerabdrücken ihre helle Freude. :blink::scared:

Über den Umstand des relativ sauberen Displays machte mich meine Tochter aufmerksam.
Das mit Schutzfolie überklebte Display ihres Smartphons sah definitiv befingerter aus, als das Display vom xz1compact.

Mich hat es leider auf dem Display erwischt. Habe einen Kratzer der beim dunklen Hintergrund gut zu sehen ist. Ich weiß wirklich nicht wie der entstanden ist da ich bisher immer vorsichtig war. Das x Compact hatte ich länger und da gab es keine Probleme. Das ist echt ärgerlich.

Manchmal läuft es halt doof, ein Sandkorn in der Hosentasche kann ja echt reichen.

Ich habe (noch) keine sichtbaren Kratzer auf dem Display und ich gebe nicht mal groß acht.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Display bisher kratzerfrei. Es gibt Micro-Schlieren beim direkten einstrahlen von Licht, aber das ist alles eher im Nanobereich bzw ohne Lupe nicht erkennbar.

Allerdings: Kratzer bzw Farbablösung auf dem dünnen Metallframe oben, das kann ich mir trotz TPU Cover gar nicht erklären. Sollbruchstelle Metalllackierung ?..shit

Das Problem könnte gerade das TPU Cover sein. Wenn da feiner Dreck drin ist, reibt der dann permanent am Handy und so können solche "Schäden" entstehen.

Zurück
Oben Unten