XZ1 Compact: Wie VOIP-Anruferkonten unter Android Pie einrichten?

K

KoljaS

Neues Mitglied
1
Hallo,
finde leider nirgendwo eine Idee. wie kann ich den mein xz1 compact mit android pie für die voice over IP Telefonie einrichten. Will eigentlich nur meine fritz box zum Telefonieren nutzen und die doofe fritz app saugt viel akku und ist recht grottig.
Früher gab es unter Anrufeinstellungen das Thema Anrufkonten (gibts auch noch ist aber leer)
Kann mir jemand sagen wie ich da ein Sip Konto anlegen kann.
Würde mich sehr freuen :)
viele Grüße Kolja
 
Welche Firmware ist denn auf dem Gerät?

Normalerweise Einstellungen - Netzwerk & Internet - Mobilfunknetz - erweitert.

Da müsstet du VoLTE und WLAN Anrufe
ein- und ausschalten können.
 
Danke für die flotte Antwort. Ich habe Build 47.2.A.6.30 drauf
Bei meinen Einstellungen gibt es kein VoLTE. Ich glaube aber auch dass das ein anderes Thema ist. Ich möchte wie in den alten Android Versionen einfach einen Sip Klient einrichten um Voice over IP zu machen.

Dazu konnte man unter den Telefoneinstellungen ein Anrufkonto einrichten. Es gibt zwar bei mir den Reiter Anrufkonten aber da kann ich nichts zufügen.
Mich nervt Android Pie sowieso etwas. Kein bluelight filter, kein Dark mode theme, keine Gestensteuerung.
Ist was schade...

Vielleicht gibts noch eine andere Idee :)
 
Keine Ahnung was ein Slip Klient ist. Aber WLAN Anrufe sind doch das gleiche wie VoIP, oder nicht ?
 
Soweit ich weiß, hat Sony den Sip-Client schon beim Z5 rausgeschmissen bzw. deaktiviert.
Möglicherweise wollen die den Wechsel zu Call+ (RCS) forcieren, mußt also eine separate App installieren.

Falls du mit "bluelight filter" den Nachtmodus meinst - den gibt's in den Entwickleroptionen.
 
  • Danke
Reaktionen: KoljaS
Das ist doch blöd das ich dann extra eine App so wie Fritzfon nutzen muss.(oder hast Du eine bessere Empfehlung?) Verstehe ich nicht ganz die Taktik dahinter.
Der Nachtmodus in den Entwickleroptionen hat bei mir keine Auswirkung und wenn ich eine extra App laufen lasse bleibt die Stausleiste vom overlay unberührt und fräst sich mir in strahlendem weiß in die Netzhaut
 
@KoljaS Die Fritzfon App musst du nur nutzen, wenn du die Festnetznummer vom Anbieter nutzen möchtest. Für VoLTE oder VoWlan wird die nicht benötigt.
 
@KoljaS: Der Pfad, unter dem du suchst, ist genau richtig.
Der ist bei mir aber leider genauso leer. Muss aber gestehen, dass ich nu nicht weiß ob es hier unter Android 8.0 anders aussah. (Habs nie benutzt).

@alle anderen: Die gewünschte Funktion vom Threadstarter hat nichts (!) mit VoLTE/VoWLAN zu tun.
Der Threadstarter möchte sein Smartphone per SIP auf einem Gateway registrieren lassen (unterstützt jede etwas bessere "Telefonanlage"; Fritz.Box war mir jetzt nicht bekannt) und hierzu den (eigentlich) integrierten VoIP Client benutzen.

Hab hier nur noch ein LG G6 mit Android 8.0 rumliegen...., hier ist der Menüpunkt gar nicht erst vorhanden.

Beim googlen konnte ich nu noch einige Apps entdecken, die dies ermöglichen würden.
siehe z.B. hier: So telefonieren Sie mit Android per VoIP

Aber integriert wäre natürlich schöner ;/
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Kannst du uns vielleicht auch den Sinn und Zweck des ganzen erklären?
 
Stelle dir eine "große" Telefonanlage vor (also eine, die in Unternehmen eingesetzt wird).
-> z.B. Cisco, Avaya, Innovaphone etc.
Auf dieser sind die Durchwahlen durch verschiedene Userobjekte angelegt.

Über SIP (oder sonst auch H.323) kann man sich explizit auf einer dieser Userobjekte registrieren.
(und anschließend darüber telefonieren)

Prinzipiell macht eine Fritz.Fon App das ähnlich, nur halt proprietär.
Ich bin auch überfragt, ob eine Fritz.Box die Einwahl über SIP überhaupt bereitstellt!?

Ein anderer (prinzipiell gleicher) Verwendungszweck:
Neuerdings werden Telefonanlagen in die Cloud ausgelagert. VoIP-Provider wie z.B. Vodafone, 3CX, .. oder weitere sipcall-anbieter!
Bei diesem Verfahren connecten sich die Devices der Geräte nicht mehr local mit einem Gateway sondern jedes einzeln mit dem Provider im Internet.

(etwas falsch erklärt, eigentlich dient SIP nur der Vermittlung/Verbindungsanfrage; Daten werden später anderweitig über VoIP übertragen..., aber ich hoffe, so kann man sich etwas darunter vorstellen)
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K und Danny_Wilde
Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn des ganzen nicht. Habe auch noch nie davon gehört. Ist aber auch egal. Ist hier unwichtig für die Problemlösung.
 
Danke Trimmi, für die Erklärung.
Also nochmal wofür ich das nutzen möchte. Ich habe eine Fritz Box und ein normales Dect Telefon und mein Handy.
Ich möchte auf das Dect Telefon verzichten und nur noch mein Handy nutzen, quasi als Festnetztelefon. Dazu brauche ich VoIP.

Dazu gibt es diverse Apps wie z.B. Fritz fon. Damit wähle ich mich in die Box ein und voila Mein Handy klingelt zusätzlich bei ganz normalen Festnetzanrufen.
Aber das Problem ist, die App sieht nicht nur grottig aus sondern saugt auch viel Akku.

Theoretisch ist diese Funktion bei Android unter den Einstellungen bei Anrufen -> Anrufkonten vorgesehen. Leider nicht beim xz1 compact bzw. bei Pie.
Das finde ich nicht ganz nachvollziehbar und suche eine Lösung dafür ein Anrufkonto für meine Fritzbox anzulegen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
 
Jetzt habe ich es verstanden. Davon habe ich keinerlei Ahnung.
 
eine Idee dazu habe ich leider nicht aber ich nutze Fritzfon auch und muss sagen, Akku Frist diese App nicht erwähnenswert... kann ich nicht wirklich nachvollziehen...
selbst bei meinen Sony z2 läuft die Fritzfon App super und ohne den Akku leerzufressen...
[doublepost=1549008718,1549008616][/doublepost] ganz im Gegenteil... habe gerade nachgeschaut mein xz1 Compact meldet 0 Prozent Verbrauch seit dem letzten aufladen...
[doublepost=1549009204][/doublepost]allerdings unterstützt die Fritzbox IP Telefonie. und dafür gibt's genug Apps die das unterstützen... mit Android selber irgendwie nicht...
 
@KoljaS
Ich habe diese Möglichkeit in der Anrufapp > Einstellungen > Anrufe > Anrufkonten.
Ich vermute mal das liegt an der Firmware - Ich hab nämlich eine 47.2.A.4.45 aber die Customized CE1 , Du hast vermutlich die Customized DE.

Dafür geht bei mir das erwähnte VoLTE nicht.
Das war bei meinem Z5 auch schon so, da hatte ich die DE Variante ohne SIP aber mit VoLTE.
 
Ja das stimmt, habe die Customized DE.
Na, das ist ja ein Theater mit den diversen firmwares.
Kann ich nicht ganz verstehen...

Danke für den Hinweis.
könnte ja dann Deine Version flashen!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
18
da_anda
D
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.125
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
547
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten