Firmware 47.2.A.10.45 (Android 9.0 Pie)

K

Korfox

Dauergast
729
Xperia™ XZ1 (G8341)

Wird für Customized DE verteilt.

Sicherheitspatchlevel: 1. April 2019

Größe: 338,6MB

Im Vergleich eine gute Woche "früher", als die letzten Monate. Empfinde ich als positiv :).
 
Grundsätzlich bin ich begeistert, dass SONY so zügig aktuelle Sicherheitspatches für Android 9.0 ausliefert, somit ist man immer ähnlich iOS auf der sicheren Seite. Wir haben drei SONY Xperia XZ1, eines davon mit Vodafone-Branding. Erstaunlicherweise hat eines davon gestern schon das April-Update samt Firmware erhalten. Die anderen beiden "stecken fest" beim Update 1. Februar, noch nicht einmal das März-Update ist drauf (heute ist der 16.04.19). Beim Vodafone-Gerät kann ich das gerade noch nachvollziehen, beim Xperia XZ1 vom freien Markt jedoch nicht. Kann mir jemand erklären wie es sein kann, dass das eine Smartphone brandaktuell, das andere aber gnadenlos hinterherhinkt und sogar noch auf das März-Update wartet? Auch manuelles Suchen bringt nichts. Danke! Kann ich auch als Laie das April-Update mit dem PC downloaden und manuell installieren?
 
Das Vodafone müsste folgende Firmware haben: 47.2.A.8.24
Die April-Patches sind erst für drei CDAs draußen.

Wenn du meinem Link oben folgst, dann siehst du, dass es für unterschiedliche CDAs unterschiedliche Firmwares und Release-Zeitpunkte gibt.
Du müsstest also schauen, welches Gerät welche CDA hat und kannst daran dann rausfinden, welche Firmware verfügbar ist und ob die Geräte selbst "aktuell" sind, oder eine Macke haben.

Wie man die CDA rausfindet:
What is customization number or CDA for Sony Xperia device? and how to view or find it? - Jesse Han

Hintergrund für die Verzögerungen kann sein:
1. Der Netzbetreiber muss bei Branding-Geräten die Firmware erst freigeben bzw. selbst auch releasen wollen.
2. Die Updates werden in Wellen ausgerollt, um die Server nicht zu stark zu belasten.
 
Vielen Dank, Korfox, für die sehr informative Infos! Ich habe ein 1310-4294_R1C und habe immer noch das Patch vom 01. Februar! Sehr erstaunlich, dass manche SONY-Geräte 2 Monate "weiter" sind, mein Sohn hat auf seinem XZ1 seit 1 Woche bereits das April-Patch. Mein Gerät bekam die Updates immer 3-4 Wochen später, dass es nun 2 Monate hinterherhinkt ist neu. Übrigens scheint Samsung - was Updates betrifft - deutlich aufgeholt zu haben: Die alten Galaxy S7-Geräte (allerdings mit Andoid 8) bekommen tatsächlich monatlich die neuesten Patches und sind diesbezüglich meinem SONY Xperia XZ1 voraus.
 
Customized CE1 ist wohl Zentral- und Westeuropa...
Prinzipiell kann man eine andere Customization auf das Gerät flashen, da bin ich dann aber raus (ich vermute, ich wäre nicht raus, wenn ich in deiner SItuation wäre, da ich schon viel Wert auf die Sicherheitspatches lege und die CE1 eh nicht so die Masse an Updates bekommt, wenn man sich das auf Xpericheck anschaut... O.o)
 
Ich teile Deine Meinung und bin ebenfalls sehr daran interessiert, immer die neuesten Sicherheits-Patches installiert zu haben, so könnte ich gleich zu iOS wechseln. Es war mir bisher nicht bewusst, das es mehrere unterschiedliche Serien von Smartphones gibt. Es scheint ja nun so, dass ich gerade ein XZ1-Modell erwischt habe, bei dem aktuelle Updates nicht auf der Tagesordnung stehen. Erstaunlich! Wie gesagt, ich stecke immer noch beim 1. Februar fest, obwohl in 10 Tagen der Mai beginnt. Man kann also beim Kauf eines Smartphones also nicht feststellen, welches Exemplar man bekommt und ob es regelmäßig Updates erhält. Nochmal erstaunlich. Allen Forumsteilnehmern Frohe Ostern und sonnige Tage!
 
Es handelt sich im Grunde nicht um unterschiedliche Serien, die Geräte sind absolut baugleich.
Sie unterscheiden sich lediglich in der Firmware, konkret darin für welche Region die Firmware vorgesehen ist. Abhängig davon kommen die Updates regelmäßiger oder weniger regelmäßig.
Wie @Korfox schon sagte, kannst Du problemlos auf ein deutsche Firmware (Customized_DE) wechseln. Wie das geht ist dort beschrieben:
[Anleitung][Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Vielen Dank für den Hinweis. Die deutsche Firmware (Customized_DE) lässt sich jedoch
firm.JPG
mit XperiFirm nicht (mehr) downloaden.
 
Prinzipiell würde ich vermuten, dass du direkt eine 47.2er Firmware (also ein Pie) flashen kannst. Hast du aktuell doch auch drauf?

Wichtig: Sichere die Daten, ich würde empfehlen, einen Wipe zu machen, wenn du das Flashtool benutzt (und dann ist das Gerät eben im Werkszustand).
Ansonsten müsste der Vorschlag von @Danny_Wilde funktionieren, das Flashscript einfach umzubenennen. Zumindest auf XDA wird das so kommuniziert: Xperia ™ XZ1 (G8341) Android 9.0 47.2.A.0.306

Aber wie gesagt: Prinzipiell bin ich hier raus, weil ich einfach keine Erfahrung damit habe. Ich habe vor, mein XZ1c, das aktuell gesplitterter Elektroschrott ist, als Spielzeug für andere ROMs zu nutzen, das aktuellste Gerät, das ich bisher händisch modifiziert habe dürfte aber das Motorola Droid 4 gewesen sein.
 
Ich denke mittlerweile ist das flashscript aktualisiert worden. Falls nicht, umbenennen. Ich würde die aktuelle deutsche Firmware flashen und wipen, wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist alles neu einzurichten. Ansonsten ohne wipes versuchen. Vorher aber Daten sichern !
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
ICh habe Bild 47.2.A.8.24 auf meinem Xperia xz1 mit Sicherheitsupdates vom 1. Februar, seitdem tut sich nichts mehr. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Flashen von Smartphones. Kann mir jemand eine eine Anweisung für blutige Anfänger nennen? Danke.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
602
tomallak
T
K
Antworten
2
Aufrufe
1.806
Korfox
K
H
  • HUM211
2
Antworten
28
Aufrufe
6.158
werner100000
werner100000
Zurück
Oben Unten