Umstieg vom Z2 (root) zum XZ1 (ohne root)

O

Obelix1

Ambitioniertes Mitglied
33
Hallo,



ich komme vom Z2 (mit root) und hatte einige Kämpfe, bis mein XZ1 (ohne root) so läuft, wie ich es will.

Als erstes wollte ich die Vodafone Firmware los werden. Mit XperiaFirm und newflasher (beides bei den XDA-Developers) war das flashen der Generic DE Firmware kein Problem. Der flasher warnt einen aber nicht vor: Wenn das Handy und die Firmware zusammen passen und die exe gestartet wird, geht es sofort los.

- Als Werbeblocker nehme ich jetzt DNS66 von F-Droid (Open Source App Store). Damit die Werbung wirklich blockiert wird, muss man erst System Apps einblenden und kann dann auch diese durch das lokale VPN (zum Werbung blocken) schicken.

- Der Kalender ist von Google und nicht von Sony. Der Xperia Kalender lässt sich aus dem Playstore nachinstalliere. Genauso die Xperia Tastatur.

- Wer die vorinstallierten Themes oder Live Hintergründe nicht mag, findet bei den XDA-Developers alte Xperia Live Hintergründe. Die vom Z2 heißen XperiaLiveWallpaper2.apk

- Der Home Screen ließ sich nicht festlegen. Das liegt an Google Feed. Um im Xperia Home Launcher Google Feed deaktivieren zu können, darf die „Google App“ nicht deaktiviert sein. Danach kann Sie wieder deaktiviert werden.

- Zum Übertragen von Apps, hat die Helium App von ClockWorkMod gut funktioniert. Diese erfüllt die gleiche Funktion wie TitaniumBackup, benötigt aber kein root. Es wird aber ein PC mit dem Helium Programm benötigt. Bestimmte Apps können aber nicht Übertragen werden: Skype, Waze, Line etc.

- Ansonsten noch unnötige Google und Social Apps deaktiviert

- Kontakte und SMS habe ich über MyPhoneExplorer übertragen.

- Bei einigen Apps musste ich die APK übertragen. Hierfür eignet sich der TotalCommander mit der Totalcmd WLAN Transfer App. Der Amazon App Store zeigt die Apps auf dem neuen Gerät nicht mehr an.

Ich habe eine Menge dabei gelernt und denke, dass ich fortan auch ohne root auskommen zu kann.

Gruß schnurzelat
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher und Danny_Wilde
um die ganzen überflüssigen apps zu killen, kann man ADB nehmen, so kann man auch systemapps killen ganz ohne root
 

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
510
bluedesire
bluedesire
hkkp
  • hkkp
Antworten
1
Aufrufe
709
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten