Xperia XZ1: Display mit Streifen, Flecken, sichtbarer Rasterung

Moin Moin!

Also nach langem ringen und kämpfen habe ich keinerlei Anspruch auf ein Tauschgerät bzw. Neugerät.
Habe heute nochmal mit meinem Anwalt gesprochen.
Da die offiziell zertifizierte Fachwerkstatt von Sony ausdrücklich bescheinigt ein technisch einwandfreies Gerät überprüft zu haben, steht mir egal wie ich es drehe kein Ersatz bzw. Austausch zu.
Ich könnte auf den ersten zwei Wochen mit den Defekten herumreiten aber im Endeffekt wäre es verlorene Mühe.
Der Anbieter Sparhandy hat meine beiden letzten Emails laut meinem Sendebericht "ungesehen gelöscht" d.h. als Kunde wird man ignoriert wenn es zu bunt wird.

Zu allem Überfluss ist das Display auch noch extrem im Farbton, Gelb bzw. warmweiß.

Ich überlege nun ernsthaft das Gerät zu verkaufen (ist ja quasi NEU und nicht im Gebrauch gewesen) und nach den vielen ähnlichen Displayproblemen mit Xperiageräten in einigen anderen Foren (Auch XDA) mir ein Gerät von einem anderen Hersteller zu suchen.
Sehr sehr schade da ich bisher echt überzeugter Sonyanhänger gewesen bin.
Selbst mein Z2 Tablet hat mehr "Kontrast und Schärfe" auf den 10" wie das "kleine" XZ1...
 
Mein neues XZ1 hat graue Querstreifen am ganzen Bildschirm. Habe es bereits eingeschickt, ist aber unverändert und beschädigt zurückgekommen (Reparaturfirma: Mobiletouch Austria) Sony meint es ist ein Service und Reparaturpartner von ihnen aber Mobiletouch schrieb mir selber zurück am Reparaturschein das sie keine Sony Handys bearbeiten (aber dafür beschädigen -.-)

Der Händler bei den ich mir das Handy gekauft habe electronic4you hat mir dann zwei NEUE auf Lager gelegene Sony Xperia XZ1 gezeigt die ebenfalls am ganzen Display solche Streifen haben.

Anscheinend verbaut Sony bei diesen Modell nur crap Bildschirme.
Mittlerweile lebe ich mit weniger Nerven und kauf mir garantiert kein Sony Handy mehr!
 

Anhänge

  • Streifen.png
    Streifen.png
    38,4 KB · Aufrufe: 443
  • Querstreifen 2.JPG
    Querstreifen 2.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
@Norithos

GENAU so sah es bei mir auch aus!

Ich war vor zwei Tagen in einem Saturn und! in einem Media Markt und habe mir mal ALLE dort verfügbaren Sony Geräte angeschaut.
Alle höher preisigen hatten diesen Displayeffekt mit dem Gittermuster.
Die Low Budget Geräte hingegen nicht.
Selbst das Premium XZ hatte es, allerdings aufgrund der höheren Auflösung nicht ganz so gut sichtbar.

Sämtliche anderen Hersteller eben nicht!
Habe mich jetzt für ein Huawei P10 Plus entschieden und der Unterschied mit dem Display ist mehr als GEWALTIG!
Performance auch klasse und die restliche Ausstattung ebenfalls.

Schade um das eigentlich sehr schöne XZ1, leider sieht man wenn mal einmal das Gitter entdeckt hat, es immer wieder.
Selbst meine holde Maid die auf sowas keinen Wert legt, hat es dann auch gesehen.

Nun wird das XZ1 nagelneu wieder verkauft :(
 
  • Danke
Reaktionen: Norithos
Ich bin ebenfalls in einem Saturn und Mediamarkt gewesen @Chakotey
Dort waren die Displays aber lustigerweise alle in Ordnung, und darauf habe ich es dann eben in Reparatur eingeschickt.

Der Verkäufer bei electronic4you hatte das Gitter das erste mal gar nicht gesehen und meinte ich sah die Subpixel und das sieht bei jedem Display anders aus und einschicken wäre keine Lösung da es entweder nicht repariert zurückkommt (als gut empfunden) oder das Display wird ausgetauscht und man hat dann eben mit Glück ein bissl besseres oder gar schlechteres drinnen.

Laut Arbeiterkammer/Konsumentenschutz habe ich Recht auf ein Austauschgerät (gekauft am 24.11.2017) jedoch blöd, wenn alle neuen auch so aussehen, echt schade.
Lebe nun damit das ich es weiter entfernt halte und die Helligkeit drossle..

Hoffe für dich das du dein XZ1 schnell an den Mann bekommst und mit deinem Huawei P10 schöne Jahre hast :)
Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Fäkalausdruck entfernt
Hallo, jetzt habe ich eins vom Saturn. Sobald es warm wird sind mind. 9 Flecken zu sehen und die Querstreifen von unten nach oben, das muss das Touchgitter sein.
 
@Anne2014: Kannst Du das vielleicht noch mit einem Foto dokumentieren? Danke vorab..
 
Hallo, hier das Bild mit den Streifen und Flecken. Eins ist interessant, wenn ich auf einen Teil eine Folie klebe kommen nicht mehr direkt die Flecken und Streifen. Ist das Glas zu dünn evtl.? Siehe bitte Markierungen.
 

Anhänge

  • CIMG5289.JPG
    CIMG5289.JPG
    972,1 KB · Aufrufe: 431
  • CIMG5289.JPG
    CIMG5289.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Revision habt ihr?
 
SI 1309-7593 Rev 5
Perfekter Bildschirm, ohne Flecken, Pixelfehler oder sonstiges. Schwarz ist Schwarz, Grau ist Grau.
 
Habe jetzt auch eins, Rev 6. Alles Paletti :)
 
Also ich hatte Rev 6 und Rev 5. Bei beiden gab es Probleme. Zum Schluss hatte die schwarze Version einen nervenden Gelbstich im Display. Mal war er weg und dann wieder da. Irgendwie abhängig von der Temperatur oder Akku. Eins war praktisch perfekt mit perfekten Weiß- und Schwarz-Ton, aber dort klemmte die Taste minimal und dann war ein Pixelfehler nach 28 Tagen da. Am XZ1 habe ich mittlerweile keinen Spaß mehr.PS: Interessanterweise entstanden nur bei der silbernen und blauen Version im Display Flecken und bei der schwarzen Version keinerlei Flecken. Anscheinend werde unterschiedliche Displays verbaut. Die Flecken kamen immer wieder bei mehrmaligen Wischen über das Display mit den Fingern. Ferner hatte ich öfters Versionen mit Pixelfehlern.
 
  • Danke
Reaktionen: HUM211
Habe mir jetzt auch ein XZ1, allerdings gebraucht geholt (Ersatz für Z3). Habe peinlichst genau darauf geachtet beim Kauf , aber kann bis jetzt keinerlei Probleme feststellen . Ist ein schwarzes Gerät mit Rev 6, Garantie geht bis 4.12.19, ist also i.e. 6 Monate alt.
 
Anne2014 schrieb:
Also ich hatte Rev 6 und Rev 5. Bei beiden gab es Probleme. Zum Schluss hatte die schwarze Version einen nervenden Gelbstich im Display. Mal war er weg und dann wieder da. Irgendwie abhängig von der Temperatur oder Akku. Eins war praktisch perfekt mit perfekten Weiß- und Schwarz-Ton, aber dort klemmte die Taste minimal und dann war ein Pixelfehler nach 28 Tagen da. Am XZ1 habe ich mittlerweile keinen Spaß mehr.PS: Interessanterweise entstanden nur bei der silbernen und blauen Version im Display Flecken und bei der schwarzen Version keinerlei Flecken. Anscheinend werde unterschiedliche Displays verbaut. Die Flecken kamen immer wieder bei mehrmaligen Wischen über das Display mit den Fingern. Ferner hatte ich öfters Versionen mit Pixelfehlern.
Darf man fragen woher du weißt das es nur bei der silbernen und blauen Version die Displayprobleme gibt? Du schreibst ja auch das du Pixelfehler schon an mehreren gehabt hast.
Ich persönlich glaube nicht das Sony unterschiedliche Displays verbaut hat, das haben die früher mal gemacht, beim Xperia Z von 2013 war das definitiv noch so, es gab eins von Sharp und eins von JDI. Ab dem Z1 wurde es aber meines Wissens nicht mehr gemacht.

Zum Gelbstich kann ich dir folgendes sagen, ab der X-Reihe sind die Sony Displays generell wärmer in der Farbdarstellung, als noch zur Z-Reihe die teilweise sehr kühl waren, besonders ausgeprägt war das beim Z3(+). Mit dem Weißabgleich kann man aber den Bildschirm auf die gewünschte Farbe bringen, somit auch den Gelbstich beseitigen.
Es ist natürlich immer ärgerlich wenn man mit seinem Handy Probleme hat, du scheinst ja auch gleich mit mehreren XZ1 Ärger gehabt zu haben, was bei Sony schon sehr ungewöhnlich ist.
Was sagt denn Sony zu den ganzen XZ1 mit Problemen? Wenn man als Einzelperson mehrere XZ1 gehabt hat mit ähnlichen Displayproblemen, kann sich Sony nicht mehr rausreden von wegen Einzelfall usw.
Wenn du Sony noch nicht kontaktiert haben solltest, dann würde ich das an deiner Stelle tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mittlerweile alle Farben durch habe und beim schwarzen gab es keine Streifen. Mit dem Gelbstich war schwankend von der Temperatur anhängig. Ich habe dann den Blaufilter hinzugefügt brachte nur anfangs etwas. Mit den Streifen fand Sony normal?! (siehe Photo oben).
 
Habe das selbe Problem wie Norithos (oben) . Das sieht genau so aus. Das Xz1 hab ich gestern erst gekauft. Ist bei mir nur bei hellen Farben zu sehen. Hab das Schwarze Gerät. Fleckchen hab ich nicht.Das Problem Ist aber nicht im oberen Viertel.
 
Nachdem ich im XZ2 Forum den Hinweis über die reproduzierten Streifen nachmachen konnte, beim XZ1 habe ich definitiv keine Streifen, dass Display arbeitet bei meinem XZ1 einwandfrei!
 
Bei mir hat es sich seltsamerweise von selbst ,, repariert ". Streifen sind nach einer gewissen Zeit völlig verschwunden.
[doublepost=1529170546,1529170478][/doublepost]Warum und wie weiß ich auch nicht .
[doublepost=1529170643][/doublepost]Jedenfalls bin ich jetzt sehr glücklich mit dem Xz1. Geschwindigkeit, Kamera... Passt alles .
 

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
519
bluedesire
bluedesire
K
Antworten
0
Aufrufe
683
Keulenkarl
K
Zurück
Oben Unten