Xperia XZ1 mit Lineage OS - vorher Image sichern, welche Sony-Apps kann ich nachträglich installieren, welche Funktionen werden fehlen?

W

Wittege

Neues Mitglied
1
Hallo, mein Xperia XZ1 habe ich inzwischen fast 5 Jahre und bin immernoch einigermaßen zufrieden damit. Ärgerlich war natürlich, dass es nur ein großes Update gab. Bevor ich mir nun was neues gönne und weil schon z.B. eine meiner Banking Apps meckert, dass ich nicht wenigstens Android 10 habe, wollte ich mal LineageOS ausprobieren, hätte dazu aber noch einige Fragen:

1. Sicherung/Image
Ich würde gerne ein 1:1 Image meines aktuellen Zustands sichern, dass ich im Zweifelsfall nur wieder aufspielen muss, um sofort den aktuellen Zustand wieder zu haben, also mit intstallierten Apps, Einstellungen etc.. Ich habe schon versucht, herauszufinden, wie ich das mache, habe aber nur Anleitungen gefunden, wie ich meine Daten sichere.
Geht das bei Smartphones nicht wie PCs oder gibt es da eine (kostenlose) Software?

2. Sony Apps und fehlende, beeinträchtigte Funktionen
Ich mag eigentlich die Sony-Oberfläche und nutze auch einige Apps, aber nicht viele. Ich habe zudem schon gelesen, dass z.B. die Kamerqualität und -funktionen mit der App des LineageOS nicht so gut wie mit der Sony-App sein soll, weil eben nicht speziell auf die Hardware zugeschnitten, dass man diese aber nachträglich per apk installieren kann, wenn auch nicht alles funktioniert.

Welche Sony-Apps und Funktionen kann ich also nachträglich wieder installieren (und woher bekomme ich sie), auf welche Features werde ich verzichten oder Einschränkungen hinnehmen müssen?
 
Vorab: Du must den Bootloader öffnen und der läst nicht mehr schließen
1. Mit root rechten kanns du Programme installieren die dir es machen. Kenne den Namen aber nicht mehr
2. Keine Ahnung, ich hatte nicht viel mit LOS gemacht. Bevorzugte den pixel Mod
 

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
514
bluedesire
bluedesire
K
Antworten
0
Aufrufe
680
Keulenkarl
K
hkkp
Antworten
9
Aufrufe
999
hkkp
hkkp
Zurück
Oben Unten