Hat das XZ2 Compact eine Gestensteuerung?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Träger.Noh

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo, ich wollte Mal nachfragen ob es auch eine Gestensteuerung für das Sony xz2 Compact gibt, alles was ich gefunden habe sind alte Beiträge, in denen steht nur das es nicht geht.
Mit Android 10 soll die gestensteuerung aber da sein, die finde ich aber auf meinem Handy nicht

vielen Dank
Andreas

Ich hab zwar kein Sony, aber mich hat das interessiert. Denn eigentlich sollte das Systemweit funktionieren. Allerdings braucht man bei Sony wohl einen geupdaten Launcher, was sie nicht getan haben und somit auch keine Gestensteuerung funktioniert. Zumal das Android 10 Update doch zurückgezogen wurde eigentlich.

• Danke
Reaktionen: Träger.Noh
Vielen Dank für deine Antwort, Android 10 habe ich drauf, die Updates laufen doch eigentlich alle automatisch oder sehe ich das falsch. Welchen Launcher brauche ich denn dann wohl?

Da bin ich mir nicht ganz sicher ehrlich gesagt. Denn es gibt darüber widersprüchliche Aussagen. Du wirst dich zwangsweise hier durchwühlen müssen: [PIE][PORT][Non-root][PILL] Xperia 10 and 10 plus launcher + Fo Xperia XA2 Pie

Allerdings sind das 60 Seiten und wie gesagt, ich kenn mich mit Sony nicht aus. Von daher k.a. Aber es scheint wohl, der einfachste Weg ist zu rooten. Sorry ;)

• Danke
Wenn man das Handy rooten muss bin ich da raus, ich habe im Forum gelesen das das für mich mehr nach als Vorteile hat.
Aus dem thread werde ich leider nicht schlau weil er auf Englisch ist.

Ich werde die Tage Mal den ein oder anderen Launcher ausprobieren, vielleicht kann das ja irgendeiner

Laut Internet soll hier auch Systemsteuerung stehen das ich hier auch die Standard 3 Tastensteuerung ändern können sollte, die finde ich da aber auch nicht, wie sieht es den bei euch aus?

Anhänge

• Screenshot_20200422-230209.png
    Screenshot_20200422-230209.png
    110,1 KB · Aufrufe: 244
@Träger.Noh Also bei Stock Android ist die Option genau da. Vielleicht hat Sony das einfach nicht implementiert.

Anhänge

• Screenshot_20200422-232854.png
    Screenshot_20200422-232854.png
    207 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot_20200422-232811.png
    Screenshot_20200422-232811.png
    143,3 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Träger.Noh

im link steht ja schon "non-root", damit sollte root nicht von Nöten sein.

Hab damals bei meinem Sony ( und auch bei meinem neuen LG) die App "Fluid Navigation Gestures" verwendet, nachdem es Sony beim Android 10 update nicht mit integriert hatte.
Fluid Navigation Gestures – Apps bei Google Play

Hat viele Einstellmöglichkeiten und funktioniert systemweit (und über adb kann man dann auch die Navigationsleiste entfernen).

Einzig wenn ich die Kamera vom Lockscreen aus starte funktioniert, zumindest bei meinem LG, die Gestensteuerung nicht.

Zurück
Oben Unten