Neustarts durch fälschlich erkannte Entfernung des SIM-Schlitten

F

flipdacrip

Dauergast
330
Hat von euch auch jemand dieses Problem?!?

In unregelmäßigen Abständen startet sich mein XZ2 Compact neu, manchmal in einer Endlosschleife.
Grund: es wird scheinbar ein SIM-Kartenwechsel erkannt und das löst scheinbar immer automatisch einen Neustart aus.
Erst wenn ich den SIM-Kartenschlitten entferne und neu einschiebe hört es auf.

Scheinbar ist das völlig unabhängig von der Firmware - irgendwie nervig...

Grüße
flip
 
Hast Du schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Falls ja, riecht das für mich nach einen Hardware-Defekt, sieht so aus als würde der Kontakt das Entfernen des Schlitten meldet fälschlich ausgelöst.
Wenn also ein Werksreset nichts bringt (bzw nichts gebracht hat) würde ich Dich mit dem Problem mal in unsere Werkstatt-Ecke verschieben.

Schönen Gruß
Andi
 
Tippe auf eine defekte SIM-Karte.
 
So, neue Karte ist erstmal bestellt und unterwegs.
Die alte ist zwar erst ca. 2,5 Jahre alt, aber ich werds mal testen.
Danach wirds wohl auf einen Tausch hinaus laufen, da ein Werksreset bisher nichts brachte.

Grüße
 
Ich hab dem Problem mal nen eigenen Thread spendiert.

Ich wünsch Dir viel Erfolg mit der neuen Karte, allerdings bin ich da nicht sonderlich optimistisch.
Wenn ich nicht völlig falsch liege, dann starten die Xperias auch dann neu, wenn ein leerer SIM-Schlitten entfernt wird.
Ob der Schlitten drin ist oder draußen erkennt das Gerät also nicht über die SIM-Karte, sondern über einen anderen Kontakt, den der Schlitten auslöst.

Dir, @flipdacrip , wünsche ich freilich dass ich mit der Vermutung falsch liege... ;-)

Schönen Gruß
Andi
 
Ich hatte diesen Fehler beim XZ1 Compact und konnte ihn durch reinpusten beheben. Ich denke das dort ein optischer Sensor verbaut ist, der einfach nur verdreckt war
 
So, neue Sim-Karte ist aktiv.
Falls das Problem dadurch nicht behoben wurde, geb ich euch nochmal Bescheid.
Den Tipp mit dem reinpusten habe ich auch befolgt, mal sehen.

OT: Was wirklich sehr gut ist bei der Telekom ist die Sache mit dem Handytausch in Verbindung mit MagentaEins. Da bekommt man das neue Smartphone 1:1 an der Haustüre gegen das Alte getauscht. Nur so nebenbei erwähnt ;-)

Grüße
flip
 
  • Danke
Reaktionen: ExIphone und TheBrad

Ähnliche Themen

Fsr07
Antworten
0
Aufrufe
219
Fsr07
Fsr07
Flashlightfan
Antworten
1
Aufrufe
2.452
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten