Probleme mit GPS Konnektivität

PaddyD

PaddyD

Ambitioniertes Mitglied
19
Ich habe jetzt einige Male hintereinander festgestellt, dass das Gerät Probeme mit dem GPS hat.

Bisher habe ich das nur über Google Maps ausprobiert. Hierbei kam es aber vermehrt zum Abbruch der GPS Verbindung und dann zu keiner neuen Verbindung. Auch ausschalten von GPS und neu verbinden brachte nichts. Erst nachdem Maps geschlossen und GPS geaktiviert wurde und nach einiger Wartezeit war wieder alles normal einsetzbar.

Außerdem ist es vorgekommen, dass eine völlig falsche Routenführung angezeigt wurde, da der GPS Standort nicht korrekt ermittelt wurde.

Kenne ich von meinem Z1 compact, wowie Z5 compact gar nicht diese Probleme. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder Vorschläge was Abhilfe schaffen könnte?

Danke schonmal :thumbup:
 
Hatte ich heute auch. Weder Navigon, Navii oder Maps. Nachdem ich GPS Status & Toolbox gelöscht habe (war meine Vermutung) ging alles wieder.
 
Ich war gestern ca. 45 Minuten mit dem Auto unterwegs und hab mit dem XZ2 Compact navigiert. Das Handy lag dabei unten beim Schalthebel
--> ging absolut ohne Abbrüche oder sontiges.

Grüße
flip
 
@Kallusch @PaddyD Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, ob ihr das Problem nochmal/weiterhin hattet bzw nicht langfristig gelöst bekommen habt. Ich finde das XZ2 Compact recht interessant für mich, würde es mir allerdings auf keinen Fall anschaffen, sollte das GPS ein ernsthaftes Problem bei dem Modell sein.
 
@hobb3s Ein generelles Problem beim XZ2 Compact ist es nicht, mein Bruder hat das Smartphone vom Erscheinungsdatum an im Einsatz und nutzt GPS oft -von Problemen ist ihm nichts bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: hobb3s
Nutze es regelmäßig als Navi, bisher noch keine Probleme festgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: hobb3s
Kommt bei mir öfters vor, benutze es als Navi relativ häufig mit HERE.
Blöd, wenn man während der Navigation das Gerät nicht im Auge hat und 30 km in die falsche Richtung gefahren ist..

Gibt es eigentlich Navi Apps die einen Warnton ausgeben wenn das Signal weg ist ?
 
  • Danke
Reaktionen: hobb3s
@anderedroid Danke für die Rückmeldung, das klingt natürlich nicht so praktisch. Ich benutze üblicherweise Google-Maps zur Navigation und dort wird mit dem Satz "Kein GPS-Signal" darauf hingewiesen, wenn das Signal verloren wurde. Passiert bei mir aktuell allerdings nur in Tunneln.
Ich hatte bei meiner Frage tatsächlich gar nicht berücksichtigt, welche Navi-Software benutzt wird. Ich weiß z.B. überhaupt nicht, welchen Einfluss die Software auf die allgemeine Qualität des Navigationserlebnisses hat. Ich kann mir vorstellen, dass je nach Verfahren der Standortbestimmung mit den selben Satellitendaten unterschiedlich gute Ergebnisse erzielt werden, je nachdem welche Software genutzt wird.
 
Bestimmt kann die verwendete Software auch Einfluss darauf haben ob oder wie der Chipsatz angesteuert wird. Andererseits, wenn mehrere das Problem haben, ist es ja eigentlich wieder ausgeschlossen das es an der Software liegt. Eigentlich müsste die Schnittstelle App / Gerät bei allen Programmen ähnlich sein.

Ich nutze nur offline Navigation mit dem XZ2C , also die Navigation erfolgt tasächlich nur über den GPS, Glonass, BDS bzw GALILEO Chip. Ich (vermute) das in den verschiedenen Systemen die gleichzeitig benutzt werden, auch irgendwo der Fehler liegt. Den "Effekt" das sich die Ortung komplett ausschaltet, hatte ich nämlich noch bei keinem anderen Gerät vorher. Also ich spreche jetzt nicht von Signalverlust, so als wenn man durch einen Tunnel fährt. Die Navigation funktioniert trotz ausreichendem Signal nicht mehr bzw ein Neustart der App und das Signal ist wieder voll da.
 
Ich nutze Google Maps. Den "Kein GPS" -Satz kenne ich auch nur aus Tunnel.
 

Ähnliche Themen

Fsr07
Antworten
0
Aufrufe
219
Fsr07
Fsr07
Flashlightfan
Antworten
1
Aufrufe
2.453
heinzl
heinzl
T
Antworten
8
Aufrufe
2.157
FrankFranky
F
Zurück
Oben Unten