Sony VPN Verbindung zur Fritzbox

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony VPN Verbindung zur Fritzbox im Sony Xperia XZ2 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
H

Helfred

Neues Mitglied
Moin Gemeinde und Tach in die Runde,

habe ein merkwürdiges Problem. Bin zu Hause im Wlan und baue zu meinem anderen zu Hause - weit weg - eine VPN Verbindung zur dortigen Fritzbox 7390 auf.
Das ganze funktioniert mit Ipad wunderbar über das heimische Wlan.
Das Sony XZ2 Compact baut die VPN Verbindung über das Wlan auf, tauscht aber keine Daten aus. Schalte ich das Telefon auf Mobilempfang funktioniert alles!

An meinem Wlan kann es eigentlich nicht liegen, denn die VPN Verboidung über das Ipad funktioniert ja. An den VPN EInstellung auf dem Sony kann es auch nicht liegen, denn ohne das Wlan funktioniert es ja über Mobilempfang.

Habt ihr eine Idee ? Was da los sein könnte ?
Möglicherweise Wlan Einstellungen am Telefon, die das verhindern ?
Oder was sonst ?
 
X

xz1compact

Neues Mitglied
Nutzt du die Boardmittel zum einrichten der VPN-Verbindung?
Welche Androidversion ist auf dem Sony installiert?
Was steht den im Fehlerlog der Fritzbox? Das müsstest du ja auslesen können via Ipad.
Ansonsten kannst du dich auch an AVM wenden, die sind da sehr hilfsbereit ;)

Ansonsten kann ich dir unter Android die App "VpnCilla" empfehlen!
 
H

Helfred

Neues Mitglied
Genau, die VPN Verbindung is mit Bordmitteln konfiguriert.
Android 10, Sony 52.1.A.3.49
Die Fritzbox zeigt keine Fehler an, der VPN User wird als verbunden angezeigt, es werden aber keine Daten über die VPN Verbindung ausgetauscht
Ich glaube nicht, daß das an der Fritzbox liegt. Denn die Verbindung ausserhalb des Wlan - z.B. über mobile Datenverbindung - funktioniert ja in dieser Konfiguration. Und über das Ipad.
Das sieht eher so aus, als wenn das Telefon die Verbindung über das Wlan blockt.
 
X

xz1compact

Neues Mitglied
Hat es von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert? Mal die Netzwerkeinstellungen vom Sony zurücksetzen kann durchaus etwas bringen. Hast du ein anderes VPN was du testen kannst? Vielleicht mal Proton-VPN laden und dort verbinden im Wlan.
 
H

Helfred

Neues Mitglied
Tja, wenn ich ehrloich bin, weiß ich das nicht mehr. Habe die VPN Verbindung über Android lange nicht benutzt. Im Standard nutze ich das immer über das Ipad.
Erst am Wochenende ist mir aufgefallen, daß das gar nicht (mehr ?) geht...
Wo kann ich denn die Netzwerkeinstellungen im Sony zurücksetzen ?
 
X

xz1compact

Neues Mitglied
Helfred schrieb:
Wo kann ich denn die Netzwerkeinstellungen im Sony zurücksetzen ?
Im Menü "Einstellungen", dann unter "Telefon zurücksetzen". Dort gibt es den Punkt nur die "Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen". Aber Achtung! Es werden auch Bluetooth-Verbindungen zurückgesetzt. Kann sein, wenn eine Smartwatch, etc. gekoppelt ist, das diese auch zurückgesetzt wird (jedenfalls bei Samsung der Fall). Was du machen kannst, die vorab eine Sicherung mit Xperia Transfer Mobile anzulegen.