Voice over LTE mit WinSim LTE-Vertrag im O2 Netz funktioniert nicht.

R

Rasti1964

Erfahrenes Mitglied
98
Hallo zusammen,

seit etwa 2 Wochen habe ich nun das XZ2C. Erworben über Amazon als "Deutsches Modell".

Als Firmware auf dem Gerät via OTA: 52.0.A.3.84, Android Pie.

Was leider nicht funktioniert, ist Voice over LTE.

Bei einer guten Freundin geht VoLTE über ihr Galaxy S7. Sie hat den gleichen LTE-Vertrag bei WinSim, ebenfalls im O2-Netz.

Wenn wir am gleichen Ort uns wechselweise anrufen, bleibt ihr S7 im LTE-Netz, während mein XZ2C sofort, schon während des Wählvorgangs, ins 3G-Netz wechselt und dort bis zur Beendigung des Telefonats verbleibt. VoLTE funktioniert bei mir also nicht, bei ihr dagegen schon.

Beide Geräte befinden sich auf der O2-Liste der VoLTE unterstützten Geräte.

Ich habe sowohl den Sony Support als auch den WinSim Support um Hilfe gebeten. Weder von Sony noch von WinSim habe ich eine individuell gefertigte Antwort erhalten, sondern nur Textbausteine mit eher allgemeinen Info-Plattitüden. Tenor: Frage den Hersteller (WinSim) bzw. frage den Provider (Sony). Hilft ungemein!

Im Menu des XZ2C ist die Option "VoLTE aktivieren, sofern verfügbar" aktiviert.

Ich habe mehrfach die Interneteinstellungen und MMS heruntergeladen, es ändert sich aber nichts.

Ich weiß nun nicht mehr weiter.

Was könnte ich noch versuchen?

Danke,

Rasti
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Dual oder Single SIM ?
 
Dual Sim. Seit gestern Abend weiß ich, dass mein XZ2 nicht das Problem ist. Habe die Sim-Karte der o.a. guten Freundin, die ebenfalls einen WinSim LTE-Vertrag hat, zum Test ins XZ2 verfrachtet. Und siehe da: Wie mit ihrem S7 funktioniert VoLTE. Ich habe mich nun mit WinSim zum fünften Mal per E-Mail in Verbindung gesetzt. Offenbar - warum auch immer - liegt dort eine Art Sperre in meinem LTE-Vertrag vor.
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan und Danny_Wilde
Rasti1964 schrieb:
Ich habe mehrfach die Interneteinstellungen und MMS heruntergeladen, es ändert sich aber nichts.
Zur Klarstellung für alle Leser: Leider ist die VoLTE-Konfiguration unter Android nicht per SMS empfangbar. Das ist bei den Interneteinstellungen möglich.

Entscheidend ist die 'Current Modem Configuration' im "Service menu / Software info" (*#*#7378423#*#*) nach dem Einlegen der SIM.

"Current Modem Configuration" bei O2-SIM im XZ1: /system/etc/customization/modem/amss_fsg_poplar_telefonica_germany_volte_vilte_viwifi_tar.mbn
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Flashlightfan
Antworten
1
Aufrufe
2.286
heinzl
heinzl
Fsr07
Antworten
0
Aufrufe
177
Fsr07
Fsr07
O
Antworten
18
Aufrufe
1.311
dkraft
D
Zurück
Oben Unten