Whatsup Videotelefonie zu leise

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

yahya

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

hat sonst jemand das Problem, das bei Whatsapp Videotelefonie, der Gegenüber dich kaum bzw. nur sehr leise hört.
Wenn man in das obere Mikrofon direkt rein spricht, hört man mich etwas besser, als ob das Hauptmikrofon unten abgeschaltet wäre.
Bei reinen Audiotelefonaten sowohl über Whatsapp als auch Mobilfunk funktioniert alles wunderbar.
Bisher folgende Problemlösungen probiert.
- Whatsapp mehrmals deinstalliert und neu installiert. Sowohl mit als auch ohne Backup.
- Mit und ohne WLAN getestet
- Auf einem anderen XZ2 Compact ohne erfolg getestet
- Werkszustand und Neuinstallation ohne erfolg
- Headset benutzt ohne erfolg
- Verschiedene Audioeinstellungen probiert, auch ohne erfolg
Wäre super, wenn jemand für mich einen Tip hätte, bevor ich Companion Repair durchlaufen lasse.

Hallo @yahya..

das beschriebene Problem ist nicht gerätespezifisch, sondern liegt an WhatsApp. Benutze mal die Suchfunktion mit den Wörtern "WhatsApp leise", dann findest Du unzählige Themen dazu bei unterschiedlichsten Smartphone-Modellen bzw. -Herstellern.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich suche mal danach und gebe hier Rückmeldung ob es eine Lösung dafür gibt.
[doublepost=1524145651,1524142184][/doublepost]Habe jetzt mal gesucht, anscheinend gibt es auch andere, die davon betroffen sind. Jedoch von anderen Herstellern.
Kann mir jemand nur kurz bestätigen, das bei einem Videocall mit WhatsApp der gegenüber einen klar versteht.

Ich habe das noch nie genutzt. Eben probiert und meine Tochter sagt mir, ich wäre leise. Dann habe ich ihr gesagt sie soll die Höhrerlautstärke erhöhen und siehe da, ich bin laut und deutlich zu verstehen. Ich habe normal gesprochen .

Danke für die Rückmeldung. Bei mir ist es leider weiterhin so, dass mein Gegenüber bei voller Lautstärke sowohl beim Iphone als auch Android mich nur sehr leise hört. Ein Companion Repair hat auch nicht geholfen.

@yahya: Nur zur Sicherheit:
  • Verwendest Du irgendeine Art Hülle?
  • Ist Schmutz im Mikrofon ausgeschlossen?

Hi Brad,
keine Hülle drauf und das Gerät ist frisch aus der Verpackung. Soeben habe ich im Sony Forum gesehen, das auch andere Nutzer davon betroffen sind. Jedoch hat bisher keiner eine brauchbare Lösung dazu.
Ich hab das Gefühl, das die Rauschunterdrückung dafür verantwortlich ist.
Weiss jemand wie man das abschalten kann?

Hast du schon mal den Hardwaretest gemacht, ob die Microfone funktionieren?

Einfach diese Kombination kopieren *#*#7378423#*#* in die Wähltastatur als Nummer einfügen, also anrufen. Dann kann man die Hardware testen.

Edit: Ich stelle gerade selber fest, das das Secondary Microfone also oben nimmt leiser auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Vantassel,
habe es soeben probiert. Der Microfon Test ist in Ordnung. Der 2th Microfon Test nimmt zwar auf ist aber sehr leise. So ähnlich versteht mich bei WhatsApp mein Gegenüber.
Beim Freisprechtelefonieren besteht das Problem jedoch nicht. Kann es sein, dass WhatsApp das 2th Microfon bei Videotelefonaten benutzt.
kannst du mal probieren ob dein 2th microfon laut und deutlich aufnimmt.
Danke dir im voraus für deine Mühe.

Hast recht, das zweite also oben nimmt leiser auf.

Ich würde einfach mal jeweils eine Aufnahme mit a) WhatsApp und b) einer Sprachrecorder App machen und die beiden vergleichen. Wenn die WhatsApp-Aufahme deutlich leiser ist als die mit dem Sprachrecorder, dann liegt das Problem definitiv nicht beim Gerät.

Das ist schon mal gut. Dass heisst es liegt kein HW defekt bei mir vor.

Bei WhatsApp sprachaufnahme ist alles schön laut und deutlich. Nur bei Videotelefonaten über WhatsApp tritt der Fehler auf.
[doublepost=1524244878,1524244701][/doublepost]Sprachaufnahme mit Sony Recorder ist klar und deutlich.

WhatsApp-Entwickler anschreiben und Problem schildern. Oder einen besseren Messenger nutzen. :p

Ich warte mal auf das nächste Update. Vielleicht wird es ja dann.
Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung.
[doublepost=1524245324,1524245135][/doublepost]Hier haben anscheinend noxh andere das gleiche Problem.
Microphone not working in speaker mode - Support forum

Zurück
Oben Unten