XZ2 compact Lautsprecher defekt ?

C

Cory19

Neues Mitglied
12
Hallo seit einiger Zeit höre ich manchmal ein scheppern, klirren aus den Lautsprechern wie ein blechernen Klang und habe den Fehler auf den "rechten Lautsprecher eingrenzen können".

Der *unzuverlässige Reparaturdienst w-support von Sony hat angeblich keinen Defekt gefunden.
Die Sony-Hotline hat mich gezwungen mit ihrer Companion Software eine Software Reparatur durchzuziehen, weil es vermutlich ein Softwarebug sein könnte.

Ich kann den Fehler sogar nach rücksetzen Werkseinstellungen reproduzieren

Service Code Test
  1. Service code eingeben *#*#7378423#*#
  2. Service test anklicken
  3. Stereo Speaker Right anklicken
  4. Lautstärke auf Maximum stellen
oder

Youtube kurz dieses Lied abspielen vom Anfang und natürlich Lautsprecher
Wiz Khalifa - See You Again ft. Charlie Puth

Es kann ja tatsächlich ein SoftwareBug sein, wie damals als die aufgenommen Sprachnachrichten in Whatsapp zu leise waren, könnt ihr das bei euch mal eben schnell testen oder war das schon immer so und es ist mir vor ein paar Wochen aufgefallen?

Wenn ich aber via Einstellungen >> Support >> Xperis Tests >> Mikrofon und Lautsprecher teste ist alles OK (aber da kann man die Lautsprecher nicht auf laut stellen)?

MeinSystem: Build-Nummer 52.1.A.3.49 Android 10



*unzuverlässige weil ich denen schon damals mein XZ2 Compact hingeschickt hatte, wegen Wlan und Sprachnachrichten zu leise, haben es repariert (Platinen Tausch) , danach hat keiner der Sensoren mehr funktioniert wieder eingeschickt und aktivieren/reparieren lassen. Jetzt wegen dem Lautsprecher Problem hingeschickt und angeblich kein defekt.
 
Hat noch "Garantie" und ich möchte da keine Siegel etc. aufbrechen und ich bin in solchen Sachen nicht so erfahren zumal ich das Werkzeug dafür nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Siegel gibts keines mehr, wenn überhaupt eins dran war....

Aber egal, du hast ja noch Gewährleistung, schick es ein und die machen das schon.

VG
Ach, was war die Frage nochmal? Habs vergessen.
 
Genau das ist ja mein Problem (Siehe Einganspost), die machen es eben nicht, weil Sie keinen Defekt gefunden haben, sie können meinen gemeldeten Mangel nicht bestätigen bei w-support.

Und AMZ möchte mir den Kaufbetrag rückerstatten, möchte aber von euch wissen ob ihr auch das gleiche Resultat hat, wenn ihr wie bei meiner Beschreibung vorgeht oder eben doch ein Sachmangel bei mir besteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Cory19 schrieb:
Und AMZ möchte mir den Kaufbetrag rückerstatten, möchte aber von euch wissen ob ihr auch das gleiche Resultat
Dazu mußt du dir einen Gutachter nehmen.
Der User hier wird es nicht wissen.
Cory19 schrieb:
Ich kann den Fehler sogar nach rücksetzen Werkseinstellungen reproduzieren
Dann liegt doch ein Sachmangel vor, sehe das Problem hierbei nicht.
Hinschicken, zurückerstatten lassen. fertig.

ICH würde den Lautsprecher auswechseln, merkt doch eh keiner da eh schon daran repariert wurde.
 
Wiz Khalifa - See You Again ft. Charlie Puth
Puuuh...gruselig. Wenn ich ein Lautsprecher wäre, würde ich das überhaupt nicht abspielen 😳
(Tschuldigung, der musste sein 😇 )

Zu deinem Problem:
Hab das beim XZ2 compact meines Bruders mal ausprobiert: Kein besonders merkbares Scheppern bzw. Klirren. Allerdings ist der Klang bei maximaler Lautstärke nicht besonders gut und übersteuert schon deutlich...
Aus der Ferne kann ich nicht feststellen, ob "dein" Scheppern ein Defekt ist oder ob du einfach sensibel auf solche Verzerrungen reagierst.
Eventuell ist ja auch nur etwas Staub oder Wasser im Lautsprecher -bei wasserdichten Geräten können sich Wassertropfen über einige Stunden im Lautsprecherschlitz halten und Verzerrungen verursachen.

Mein Tipp: Lautsprecher mal auspusten oder mit einem Pinsel reinigen und mit einem Föhn trocknen. Wenn dann die Verzerrungen noch immer da sind und dich stören: Lass dir den Kaufbetrag erstatten und gut. Mit dem w-Support würde ich mich nicht rumärgern, wenn es eine Alternative gibt. Ebenso würde ich nicht selbst zum Reparieren anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hey vielen Dank für den Test, habe jetzt nicht raus gelesen ob es mit dem service code getestet hast oder das youtube Video, das war das einzige Lied was ich auf die schnelle gefunden habe, wo man es deutlich hört.

Ich hatte das vorher gar nicht, es fing plötzlich vor ein paar Wochen an, sogar meine Frau hat mich darauf angesprochen, das der Klang sich nicht normal anhört.

Meine letzte Hoffnung ist, das Sony selber mir ein Austauschgerät zuschickt, ansonsten werde ich es wieder an AMZ schicken und den Kaufbetrag annehmen. Das XZ2 Compact wirklich neu kostet so um die 700 Euro, möchte kein gebrauchtes kaufen, weil es eine tickende Zeitbombe ist, alleine meins musste ja schon bisher 3 mal eingeschickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Cory19
Hab beides ausprobiert, nichts zu merken.
Wenn es schleichend angefangen hat dann klingt das wirklich entweder nach Staub/Dreck im Lautsprecher oder nach einem Defekt.
Ein Austauschgerät bekommst du von Sony nicht, die lassen nur reparieren. Wenn dir dein Händler kein Austauschgerät stellt wird das nichts.

Das XZ2 compact kostet nur so viel, weil das Handy schon lange nicht mehr produziert wird und es nur mehr Restbestände gibt.
Da auch die Updates dafür bald auslaufen würde ich persönlich das Handy zurückschicken, den Kaufbetrag nehmen und damit ein Xperia 5 oder ein Xperia 10II kaufen (oder eventuell auch ein Gerät einer anderen Marke, das dir zusagt).
Ich denke, damit fährst du am Besten.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Cory19
Hatte auch Probleme (zwar nicht deine) mit meinem XZ2 compact.
Gerade wenn du schön öfter Probleme mit dem Gerät hattest und Amazon dir den Kaufpreis erstattet würde ich zwingend die Erstattung annehmen. Irgendwie scheint es mit dem Gerät nur noch Probleme zu geben und wenig bis keine Lösungen dazu...
 
  • Danke
Reaktionen: Cory19

Ähnliche Themen

Fsr07
Antworten
0
Aufrufe
217
Fsr07
Fsr07
A
Antworten
5
Aufrufe
746
heinzl
heinzl
M
Antworten
10
Aufrufe
8.597
maex-la
M
Zurück
Oben Unten