XZ2 compact Touchscreen spinnt rum

R

rschmitz

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein massives Problem mit meinem Touchscreen. Er reagiert bei Berührung teilweise an ganz anderen Stellen, zieht z.B. einfach die Quick-Leiste oben runter, wenn ich unten etwas anklicke, öffnet Apps usw. - also spinnt völlig rum.

Es wurden keine neuen Apps installiert. Gerät wurde mehrfach neu gestartet. Auch die Touchscreen-Service Tests habe ich alle mal gemacht, dort leider ohne Fehler.

Das Gerät ist nicht heruntergefallen oder mit Wasser in Berührung gekommen. Kann der Touchscreen einfach so defekt sein?

Es nervt jedenfalls tierisch und einevernünftige Bedienung ist kaum mehr möglich.

Das letzte Update kommt zeitlich etwa hin - kann es vielleicht daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Henr!k
Bekanntes Hardware Problem leider. Hilft nur einschicken zu w-support.
Lies am besten meine Beiträge hier für weitere Infos.
 
Bei Hardware-Problem bin ich mir nicht so sicher...
Immerhin hast du deines eingeschickt, es wurden Komponenten getauscht und jetzt spinnts wieder. Die Hardware is also neu, die Software is noch die gleiche.

Noch ein Indiz: Nach einem Reboot gibt es bei mir meist 2 Tage lang keine Probleme. Ein Reboot würde keine defekte Hardware reparieren.

Sind aber nur Vermutungen meinerseits.
 
Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich habe exakt das selbe Problem. Nach einem Neustart ist es immer für eine Weile weg. Das spricht eigentlich gegen Hardwareprobleme...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals von Android 10 auf die Android 9 Firmware downgegradet. Hab bei der Einrichtung alles übersprungen und keine Apps installiert, also komplett nackte Stock ROM. Danach dann die ganze Zeit auf dem Homescreen hin und her gewischt und nach einigen Minuten hat der Touchscreen wieder angefangen zu spinnen. Warum es nach einem Neustart, bzw. Bildschirm aus-/anmachen kurz wieder funktioniert ist mir auch ein Rätsel.
 
Hab leider immer noch keine Lösung gefunden und lebe damit. Zeitweise geht es ohne Probleme, dann gibt es Tage, an denen es selbst nach mehrmaligen Neustarten schlecht reagiert und / oder die Leiste beim Tippen runterzieht. An den Tagen wo es gut funktioniert, ist das Tippgefühl viel besser / genauer (so wie es wohl immer laufen sollte).
Werd mir irgendwann ein Pixel 5 holen und nie wieder zu einem Xperia greifen. Damit hat sichs dann für mich.
 
Das es sich um ein Software Problem handelt, glaube ich nicht!
Ich habe über ein Jahr die Software nicht geändert, erst die letzten 8 Wochen, bevor das Pixel 4a raus kam, ist das Verhalten bei mir sporadisch aufgetreten.
Hatte ähnliches Verhalten (Ghost-Touches) auf mehreren HTC M8 Geräten, da war in den Fällen der Digitizer defekt. Diese "Geistereingaben" waren auch nicht immer, sondern auch sporadisch und ließen sich manchmal mit Display aus/an beenden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jedenfalls wird auch bei mir der Ausflug zum xz2c, der einzige zu einem Sony Smartphone bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein letztes Update noch von mir, da das Pixel 5 schon auf dem Weg zu mir ist.
Seit bestimmt über einen Montag hab ich überhaupt keine Probleme mit dem Touchscreen mehr. Hab weder an der Hardware noch an der Software etwas geändert. Es hat sich einfach von selbst repariert. Stellt sich natürlich die Frage ob es nicht doch irgendwann wieder zum Spinnen anfängt, so lange hat es aber noch nie "durchgehalten".
 
Update: Mittlerweile hat es sich wieder ordentlich ausgesponnen. Alles wieder beim Alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich hier nur anschließen...
Seit gut einer Woche macht der Touch sporadisch was es will... Fing erst an, dass dauernd die Taskleiste heruntergezogen wurde.
Über das Service Menü und das Touchtestfeld kann man den spuckt sehr gut beobachten... Drücken in Displaymitte aktiviert plötzlich Zellen am oberen Bildschirmrand...... Siehe Video

Ich versteh nicht was hier los ist. Bin aber froh, nicht alleine damit zu sein ☺

Hat denn jemand schon Eine Lösung oder Vermutung?
 

Anhänge

  • VID-20210305-WA0024.mp4
    5,2 MB
Nö. Kommt und geht, wie es will.
Bin aber umgestiegen, von daher sehe ich es nur noch selten.
 
Guten Morgen, ich habe leider das selbe Problem. Was bei mir eine Verbesserung gebracht hat, ich habe mit einer Nadel den Schmutz zwischen Display und Gehäuse rausgekratzt um den Druck auf das Display zu reduzieren. Ebenso wird es besser, wenn man das Gerät leicht verdreht (Twist), dann läuft es wieder...
Mir scheint das Thema mechanisch zu sein...
Viele Grüße Dirk
 
Hatte lange Zeit dieses Problem, musste wegen anderem Thema den Fingerprint aktivieren, siehe da: jetzt passt alles.
Dazu muss ich sagen, dass es durchaus die Lösung sein kann, denn wenn ich das Gerät am Tisch liegen hatte, fiel der Touchscreen nie aus, nur wenn ich es in der Hand hatte, da habe ich sicher den Fingerprintsensor berührt, also, entweder einrichten oder abkleben :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@crazy871 welche app verwendest du für diesen test ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fsr07
Antworten
0
Aufrufe
220
Fsr07
Fsr07
A
Antworten
5
Aufrufe
748
heinzl
heinzl
M
Antworten
10
Aufrufe
8.643
maex-la
M
Zurück
Oben Unten