XZ2 Compact USB Anschluß instabil?

O

Oetsch

Gast
Hi Zusammen,

habe ein XZ2 Compact seit etwa 2 Monaten im Einsatz und ein Kaufgedanke war die bessere Unterstützung von Android Auto um im Auto besser Musik zu hören und Navigieren zu können.

Leider bricht seit Neustem ca. jede Minute die Verbindung zusammen und das Gerät verbindet sich neu.
Ein Neustart des Geräts brachte keine Besserung.

Nun könnte es auch am Kabel oder der Buchse liegen, aber an einem Samsung Ladegerät läd das XZ2 für 4-5% und dann ist Ende.

Wiederum am Orginalkabel aber am Anker Ladegerät läd es vollständig.

Mit dem Ladegerät kann ich Leben, aber die Android Auto Verbindung nervt. Was kann ich tun und gibt es hier auch Softwaregründe wo sich was tut / ändern lässt?

Danke und Grüße
 
Hi,
das klingt schon sehr stark nach einem Problem der USB-Buchse oder an einer Komponente der USB-Schnittstelle insgesamt. Da du ja sowohl Ladeprobleme als auch Kommunikationsprobleme an der USB-Schnittstelle hast, liegt wohl eher ein Hardwareproblem vor und Softwareseitig würde ich das Problem eher ausschließen.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
Danke für Deine Einschätzung. Kennt Ihr eine gute Möglichkeit dies zu testen?
Komisch ist halt das Android Auto Probleme macht, wo ich vorher mit meinem Z5 Compact auch nicht wirklich zufrieden war und Orginalkabel + Anker Ladegerät keine Probleme machen.
 
Wie sahen denn die Probleme mit deinem Z5 Compact aus? Wenn es ähnliche Probleme mit Verbindungsabbrüchen waren liegt die Ursache ja ggf. doch woanders?

Viele Grüße
Andreas
 
Hi

aus meiner Sicht nicht direkt vergleichbar. Ich höre gerne über Android Auto und Spotify Musik.

Bei dem Z5 Compact kam es sehr oft vor, dass Titel zwar abgespielt wurden aber keine Audiowiedergabe zu hören war.
Das Problem trat wenn nicht sofort, dann nach mehrfachen Zappen auf den nächsten Song auf. Einzige Lösung war die Verbindung via Software zu trennen und wieder neu zu verbinden, dann funktionierte es oft für 4,5 Lieder wieder.

Bei XZ2 Compact wird jetzt die Verbindung alle 20 Sekunden automatisch gekappt und verbindet sich nach 5 Sekunden wieder. Am Wochende hat es auch mal wieder für 30 Minuten gut funktioniert und dann ging es wieder los.

Das nervt beim Musikhören und an das Navigieren per Google Maps brauch ich gar nicht denken, da es nicht sicher funktioniert und so gefährliche Situationen entstehen können....Abbiegen verpasst etc.

VG
 
Ja,
nachdem ich mit meiner angeblich nicht korrekte Mailadresse nicht mehr hier ins Forum reinkam mußte eine neue Anmeldung her!!??
Warum auch immer mir ein Hinweis gegeben wurde das ich meine Mailadresse überprüfen soll!!??

Neuer Nickname "tiicher1" :blink::laugh:

Wollte nämlich schon seit Tagen zu diesem Thema hier was schreiben.

Ich hatte auch eine Zeit lange Probleme mit der USB Buchse.
Lösung; sie war verdreckt und hatte dies nicht gemerkt.
Durch das einstecken des Kabels wurde der minimale Schutz immer noch weiter zusammengedrückt und wöchentlich kam minimal mehr dazu.....
Mit einer Nadel gesäubert und alles ist bestens.

Es könnte ja vielleicht auch bei dem einen oder anderen das selbe Problem sein.
 
Tiicher1 schrieb:
nachdem ich mit meiner angeblich nicht korrekte Mailadresse nicht mehr hier ins Forum reinkam mußte eine neue Anmeldung her!!??
Warum auch immer mir ein Hinweis gegeben wurde das ich meine Mailadresse überprüfen soll!!??
Hallo @tiicher oder @Tiicher1

Ich weiß nicht warum, aber das System hat deinen Status auf "zurückgewiesene E-Mail-Adresse" gesetzt. Ich habe das nun wieder korrigiert.
Bitte lösche deinen 2. Account!

Für weiteres stehe ich dir gern per PN zur Verfügung.

Grüße
Cua
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Ok.
Zumal ich 4-6 Mail geschickt hatte und keine Antwort erhalten musst ich dann über eine andere Mail neu rein.
Egal
 
Hi Zusammen,

habe nun nochmal was länger beobachtet. Der USB Anschluß ist nicht "verdreckt" und alle Kontakte sind frei.
Dies soll aber nicht heißen, dass evtl. doch die Buchse irgendwie eine Macke hat.

Auch das Orginalkabel beim Aufladevorgang zeigt mitlerweile hier und dort schon einmal Probleme und der Ladevorgang wird nicht ausgeführt.

Zusammengefasst sind mir das zu viele Probleme für den Gerätepreis und ich möchte es auf Garantie versuchen eine Verbesserung vielleicht sogar ein neues Gerät zu bekommen. Problem ist nur, dass mir in der Zwischenzeit ein Handy fehlt .... Wie lange dauert so eine Bearbeitung bei Sony direkt und wie macht man dies am Besten?

Thx
 
Etsch,
bist du sicher das auf dem Boden des USB Anschlusses sich kein Staub oder Dreck festgedrückt hat?
Das war bei mir der Fall, mit einer kleinen feinen Nadel rausgeholt war alles wieder bestens.
 
Hi,
sehr sicher. War mit ner Taschenlampe und Nadel unterwegs und alles ist frei.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher

Ähnliche Themen

Fsr07
Antworten
0
Aufrufe
219
Fsr07
Fsr07
A
Antworten
5
Aufrufe
746
heinzl
heinzl
M
Antworten
10
Aufrufe
8.620
maex-la
M
Zurück
Oben Unten