Diskussionsthread 52.1.A.0.532 (Android 10.0)

Seit gestern habe ich das Update auf meinem XZ2 compact. Dass der Fingerabdrucksensor nicht mehr immer funktioniert, habe ich dort auch. Außerdem funktioniert NFC gar nicht mehr. Ich kann es zwar in den Einstellungen einschalten, das Symbol taucht aber oben in der Statusleiste nicht mehr auf und das Bezahlen per Handy hat gestern auch nicht funktioniert. Vom Supportchat habe ich nur die in einem anderen Beitrag schon genannten Hinweise bekommen, die entweder nicht zum Erfolg führen oder die ich aufgrund des Aufwands noch nicht probiert habe (Softwarereparatur).

Never change a running system...

Jochen
 
Hallo an die Lautstärkeleidenden: Mail an Sony ist heute früh raus mit dem Verweis auf diesen Thread. Ich habe eben noch Tests mit Whatsappsprachnachrichten durchgeführt: 1.) eingebautes Micro: leise, 2.) kabelgebundenes Headset: laut und deutlich!! 3.) Bluetoothheadset: noch leiser als das eingebaute Micro
 
  • Danke
Reaktionen: statler und Hangwire
Leider ist auch ab und zu der Fingerabdrucksensor zickig. Erst nach Betätigen des seitlichen Tasters für das Ein- und Ausschalten geht es wieder normal.

Genau das selbe Verhalten habe ich auch bei meinem XZ2 Compact nach dem Update. Hat das schon jemand an den Sony Support gemeldet? Danke und Grüße
 
Hat schon jemand neue Erkenntnisse für die Lösung der genannten Probleme? Hat z.B. eine sog "Softwarereparatur! geholfen? Seitens Sony habe ich noch keine Antwort erhalten.
 
Gefühlt funktioniert nichts mehr richtig. Fingerabdruck Sensor streikt, Akku geht so schnell leer wie noch nie und das Mikrofon bei WhatsApp ist so leise, daß man nichts nicht mehr hören kann.
Bin echt enttäuscht!
 
Ich habe heute Kontakt zu meinem Bekannt bei Sony aufgenommen und die Probleme gemeldet. Mal gucken, wann dazu eine Rückmeldung kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: xoroplayer und statler
@Hangwire , Hallo Hangwire, danke für Deine Mühe. Ich habe hier in dem nicht ganz korrekten Forum von meinem XZ3 berichtet. Dieser kleine Irrtum fiel mir leider erst später auf. Ich denke aber, dass beide Modelle ( XZ2 und XZ3 ) fast baugleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TerrorKnopf Moin.. Ich habe auch das Problem seit dem neuen Update am 5/6.01.20 alles andere funktioniert nur WhatsApp Sprachnachricht ist extrem leise.. WhatsApp Video funktioniert. :(
 
Hey Leute,
seit dem Android 10 Update funktioniert die Funktion "Dateien auf SD Karte verschieben" nicht mehr. Es wird mir kurz ein Fortschritt angezeigt und dann bricht der Vorgang ab. Nach dem zweiten Versuch erscheint die Fehlermeldung "Speicher wird wiederholt beendet".
Mit nem anderen Dateimanager funktioniert das verschieben wunderbar.
Hat jemand das selbe Problem und konnte es lösen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Hab's gerade selbst hin bekommen 😅.
Die System App "Speicher" war der Übeltäter... Falls jemand das Problem hat, folgender Weg hat zum Erfolg geführt:
Apps & Benachrichtigung - - > Alle Apps anzeigen - - > oben auf die 3 Punkte - - > System-Apps anzeigen - - > "Speicher" suchen - - > Speicher und Cache anklicken und dann unten auf "Zugriff löschen". Dann das Verschieben auf SD Karte nochmal probieren, dann wird der Zugriff wieder angefragt und es funktioniert wieder. Scheinbar gab's beim Update ein Problem mit der Berechtigung, die war zwar gegeben, hat aber irgendwie nicht funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
Hab genau die gleichen Probleme bei meinem XZ2 Compact seit dem Softwareupdate.
Mikrofon seeeehr leise sowohl bei WhatsApp als auch in anderen Apps.
Fingerabdrucksensor spinnt auch ordentlich.
Bin auch der Meinung, dass der Akku ein bisschen schneller leer geht.
Hab die Sache mit den Berechtigungen zurücksetzen ausprobiert UND auch eine Softwarereperatur ausgeführt. Hat beides nichts gebracht. Bis dato habe ich auch noch keine anderen Lösungsansätze im Internet gefunden. Hoffe das klärt sich schnell, ist nämlich verdammt nervig.
LG
 
Moin Zusammen,

das Problem mit der Akkulaufzeit hatte ich auch - bis jetzt ! Die Lösung steht im Supportforum bei Sony. Bitte wie folgt vorgehen:

1. Einstellungen öffnen
2. Scrollen bis zum letzten Punkt: "Über das Telefon" -> klick
3. klick "Android Version"
4. klick "Google Play-Systemupdate"

Die installierte Version wird upgedatet - danach das Telefon neu starten. Bei mir ist die Akkulaufzeit jetzt wieder wie unter Android 9 !

Grüße
 
Hallo,
Da tut sich bei mir nix beim klicken. "Dein Gerät ist auf dem neuesten Stand"... - und das war's.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Direktzitat entfernt /VG reraiseace
Hallo, habe die selben Probleme seit dem Update:
- Fingerabdruckssensor ist sehr zickig und geht oft erst nach betätigen der on/off Taste
- Akku entlädt sich im aktiven WLAN in Rekortschnelle
- Mikrofon bei WhatsApp nicht getestet, da ich dieses eh fast nie nutze, sondern er schreibe.

Ich schreibe dies hier noch mal, da mir zum Akkuverbrauch was aufgefallen ist.
Es muß mit dem WLAN zutun haben, das wenn ich unterwegs bin und WLAN ausschalte, verhält sich mein Sony wie unter Android 9. Aktiviere ich das WLAN egal ob unterwegs ohne WLAN Netz oder Zuhaus mit, dann kann ich zusehen, dass der Akku wie Butter in der Sonne zusammen schmilzt (30min ca. 4-5%). Wenn ich also beim Smartphone Zuhause das WLAN ausschalte und mein Mobilnetz (Telekom) nutze, dann läuft alles normal, aber wer will das schon, dass bei einem vorhandenen WLAN man lieber seinen Datentarif verbraucht.

Ach ja, wenn ich dann Zuhause im Eingeschalteten WLAN Modus den STAMINA-Modus aktiviere, dann läuft auch alles wieder normal, kein hoher Akkuverbrauch mehr bei eingeschalteten WLAN. Aber auch da, man muß dann immer daran denken Zuhause auch den STAMINA-Modus zu aktivieren und das kann ja alles nicht im sinne des Erfinders sein.

Es muß also schnell was geschehen, da SONY sonst auch noch ihre letzten Kunden im Smartphone Bereich vergrauelt und das bei Topp Geräten die sich hinter der Konkurrenz nicht verstecken müssen.

Grüße
 
Ich hab auch Probleme mit dem Akku und meinem Wecker...
Bei Schlummer Taste klingelt er bei eingestellten 5 min nach 1 Minute und dann erst beierneutem drücken nach 5
Beim schließen klingelt er nach 1 min und sagt schlummern seit 1 min aktiv

Hat dort auch jemand Probleme?

Grüße
 
Moin,

ich habe das gleiche Problem wie @Lengor ... egal ob Schlummern oder Ausstellen des Weckers.. nach 1min gehts wieder los.
Dazu hab ich leider noch mehr Probleme mit den Benachrichtugungen allgemein. Ich bekomme zB. von Instagram Benachrichtigungen immer und immer wieder. Sogar nach dem Zurücksetzen der Benachrichtigungseinstellung für die App bekomme ich teils am nächsten Tag den kompletten Chatverlauf vom vorherigen Tag neu als Benachrichtigung.

Hat das Problem mit den alten "neuen" Benachrichtigungen auch jemand bemerkt?
 
Nicht nur der Wecker hat ein Problem - hab gestern festgestellt das der Timer nach Ablauf der eingegebenen Zeit sich nicht meldet, weder im Screen noch mit einer Audiobenachrichtigung !
 
Hallo
Bei mir habe ich seit Android 10 einen hohen Akkuverbrauch festgestellt, besonders beim Firefox. Zusätzlich springt die Prozessorauslastung im Stand stark herum, auch wenn ich den Flugmodus eingeschaltet habe und den Stameniamodus auf Akkulaufzeit bevorzugen habe.
 

Anhänge

  • 20200123_150549.mp4
    10,9 MB
  • Screenshot_20200123-144457.png
    Screenshot_20200123-144457.png
    185,8 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_20200123-144607.png
    Screenshot_20200123-144607.png
    128,5 KB · Aufrufe: 171
Bei mir ist auch nachts wenn ich eigentlich den Schlafmodus aktiviere ein höherer Verbrauch wie tagsüber. Ca 30% gegenüber 1% akkukapazität früher
 
Ich habe das Update immer noch nicht bekommen, was offensichtlich ganz gut ist. Weiß jemand, ob Sony es zurückgezogen hat?
 
Nein, es ist nach wie vor verfügbar.
Welche Anpassungsvariante hast du denn? CDA?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
2.393
harryvna
H
N
Antworten
7
Aufrufe
2.880
Apollonios
A
Holzi001
Antworten
11
Aufrufe
3.330
ollimoe
O
Zurück
Oben Unten