Entsperrten Bootloader wieder sperren / Nachteile entsperrter Bootloader

M

MeSoSunny

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe vor kurzem ein Smartphone, leider mit Mikrofondefekt, gekauft. Letztlich musste ich das Mikrofonkabel austauschen, jedoch nicht ohne zuvor den Bootloader zu entsperren und das Betriebssystem neu zu installieren. Nun habe ich ein funktionierendes XZ2 mit entsperrtem Bootloader. Sony hat mir geantwortet, dass das Sperren aktuell nicht möglich sei - Etwas ungünstig für mich, da ich es gerne verkaufen würde und auf dem Bildschirm beim Hochfahren die Meldung "Your device can't be checked for corruption. Please lock the bootloader." kommt. Folgende Fragen:

1. Bringt der entsperrte Bootloader Nachteile wie z.B. Sicherheitslücken?
2. Kann ich den Bootloader nicht vielleicht doch wieder sperren? Das Smartphone muss danach natürlich immer noch einwandfrei funktionieren.

Beste Grüße
 
Und wenn du es versuchst mit einem custom ROM fertig zu verkaufen, sprich anbietest dem Käufer "sein" gewünschtes custom ROM zu installieren? (nur so als Idee)
Evenutell hilft das hier?
Relock Sony bootloader
 
Das schlimme an solchen Seiten wie der angegebene Link ist, daß es keinen Hinweis gibt, wie alt er ist. Wenn schon die ältesten Userreaktionen 4 Jahre alt sind, kann es noch funktionieren, muß aber nicht.
 
@heinzl ja, das stimmt, das gebe ich zu. Aber sollte ja mit ein Hinweis sein
Ein User auf XDA hat eine vergleichbare Frage und dort bis heute keine Antwort was wohl schon für sich spricht!
 
@Kenarso Es war auch keine Kritik an deinem Beitrag, sondern nur ein Hinweis, leider ist das bei vielen Seiten heute nicht mehr üblich, ein Datum anzugeben, die Links können uralt sein und schon Jahre keine Relevanz mehr haben, werden aber durch Verlinkung in Foren o.ä. ständig "aktuell" gehalten wie bspw. "Supertipps" für SSD, die aus der Diskettenzeit stammen. 😂 Man muß es nur im Hinterkopf behalten 😎
 
Hatte es auch nicht als Kritik aufgefasst ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Hi, Danke für die Infos. Custom ROM kann ich mal versuchen, habe aktuell aber relativ wenig Zeit. Der Link mit dem Flashtool ist leider nicht hilfreich, da ich das Tool wohl gar nicht mehr verfügbar ist.
 
MeSoSunny schrieb:
Der Link mit dem Flashtool ist leider nicht hilfreich, da ich das Tool wohl gar nicht mehr verfügbar ist.
Das Flashtool kann überall runtergeladen werden.
 
chrs267 schrieb:
Das Flashtool kann überall runtergeladen werden.
Es gibt sicherlich noch weitere Quellen. Ich habe aber gerade schon in den Kommentaren dazu folgendes gefunden:
Anirudh 1 month ago
I am using Sony Xperia Xz2 and getting error while implementing through adb and while using flash tool it says your device cannot be relocked.???

Damit bleibt aktuell wohl nur die Lösung ein Custom ROM zu installieren, was ich mir überlegen werde.

Schönen Abend
 

Ähnliche Themen

F
  • flomaus92
2
Antworten
28
Aufrufe
4.551
DanielMode
DanielMode
A
Antworten
69
Aufrufe
8.733
Vritra
Vritra
ayno
Antworten
5
Aufrufe
1.071
tommi155
tommi155
Zurück
Oben Unten