Keine Verbindung zur Kamera möglich

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine Verbindung zur Kamera möglich im Sony Xperia XZ2 Forum im Bereich Sony Forum.
A

anschall

Neues Mitglied
Hallo,

seit einigen Tagen besitze ich das XZ2 (H8266). Es kommt zuweilen vor, dass beim Aufruf der Kamera die Meldung erscheint: Keine Verbindung zur Kamera möglich. Dies kann ich nur durch einen Neustart des Gerätes beheben. Ich habe den aktuellsten Patch Level (Android 8.0.0, Stand 1. Juni). Ich habe probiert HDR zu aktivieren und zu deaktivieren. Auch habe ich Geo -Tagging an- und ausgeschaltet; ohne Unterschied.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. gibt es eine Lösung für dieses Problem?
 
E

Evo500

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja das Problem habe ich auch ab und zu.
Oder es kommt die Meldung das die SD Karte nicht verfügbar ist.
Da hilft auch nur ein Neustart .
 
MaverickM

MaverickM

Stammgast
Bisher noch nicht einmal erlebt. Speichert ihr beide auf die SD Karte? Welche SD Karte verwendet ihr?
 
E

Evo500

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte ich am Anfang auch nicht.
Ist seit dem vorletzten Update.
Ich habe eine 128Gb Toshiba drin.
Ich habe das Gefühl es hängt mit der Amazon Bilder App zusammen.
Oder besser gesagt seit dem ist es mir aufgefallen. Keine Ahnung ob es damit zusammen hängt.
 
MaverickM

MaverickM

Stammgast
Naja das könntest Du ja einfach mal ausprobieren indem Du die deinstallierst und dann schaust ob das Problem noch auftritt. Ggf. müsste man das dann halt als Bug an Amazon melden.

Welche Toshiba ist es denn genau? Also wie schnell? Für 4k Aufnahmen und dergleichen sollte es schon eine schnelle Class 10 U3 Karte sein, die auch die Aufnahmeraten schafft.
 
E

Evo500

Fortgeschrittenes Mitglied
Es ist eine Toshiba Exceria Class 10 U3, der wurde direkt für 4k empfohlen.
Die App deinstallieren geht nicht sie ist original drauf gewesen.
 
MaverickM

MaverickM

Stammgast
Sie sollte sich aber zumindest deaktivieren lassen.
 
E

Evo500

Fortgeschrittenes Mitglied
Das sollte gehen.
 
K

karl-heinz1967

Neues Mitglied
Hallo
bei mir erscheint seit ca. zwei Wochen der Fehler bei Kamrera-Start: "Fehler - Unbekannter Fehler", ebenso aus WhatsApp heraus:"Kamera kann nicht gestartet werden, bitte starte dein Handy neu." Neustart funktionierte am Anfang noch, nun nicht mehr...
xz2 (H8216)
Keine Amazon-App drauf
 
G0ten

G0ten

Ambitioniertes Mitglied
Hab das gleiche Problem. Scheint durch das letzte Software-Update gekommen zu sein. Denke nicht, dass es was mit Amazon zu tun hat. Habe Kindle und Shopping per Stock drauf und von Anfang an deaktiviert.
 
K

karl-heinz1967

Neues Mitglied
Der Support rät mir, eine Softwarereparatur vorzunehmen. Tja, die Mühsal aufmich nehmen oder auf ein Update warten? Der Fehler scheint ja nicht bei vielen aufzutreten.
 
A

anschall

Neues Mitglied
karl-heinz1967: was genau ist mit einer Software Reparatur verbunden? Ist das ein Factory Reset oder musst du es einschicken?
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
anschall schrieb:
was genau ist mit einer Software Reparatur verbunden
Eine Software-Reparatur ist ähnlich wie ein Werks-Reset. Diese kann man selbst am PC mit Xperia Companion durchführen..
 
Olley

Olley

Lexikon
Das Problem hab ich schon von Anfang an, heute sogar ganz schlimm, inzwischen auch schon ein Werksreset gemacht....also es läuft wirklich alles supi nur die Kamera app nicht. Wird wohl an der app selbst liegen. Hatte ich auch beim Single sim Gerät. Hoffentlich wird das noch gefixt inkl. Den agressiven fokus.

Jetzt machen die Xperia's endlich mal Super Bilder, und dann wieder sowas. :huh:

Im Support forum, die man über die Support app erreicht, was ich persönlich echt praktisch finde ist der Fehler bekannt. Da gibt's auch etliche Screenshots.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

anschall

Neues Mitglied
Danke für den Tipp. Habe ich mal ausprobiert. Mal sehen, ob es klappt.
 
K

karl-heinz1967

Neues Mitglied
Das Problem hat sich erledigt. Nachdem auch die Software-Reparatur nicht geholfen hat, habe ich das Handy eingeschickt. Kamerabauteil war defekt und wurde getauscht. Reparatur innerhalb von zwei Tagen. Großes Lob an Sony.
 
Olley

Olley

Lexikon
Mittlerweile scheint Das Problem behoben. Diese Meldung hab ich schon ewig nicht bekommen.
 
G0ten

G0ten

Ambitioniertes Mitglied
Geht mir genauso. Mit einem der letzten Software-Updates scheint das behoben worden zu sein.
 
Ähnliche Themen - Keine Verbindung zur Kamera möglich Antworten Datum
0
5