Bloatware ohne Root entfernen

Klopstock

Klopstock

Ambitioniertes Mitglied
27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Thementitel optimiert /VG reraiseace
Hallo,
ich habe auf meinem Moto nicht so viel vorinstallierte Apps. Die Beschreibung ist zwar gut verständlich, meine Sache wäre es aber nicht. Ich habe mich damit begnügt bestimmte Apps zu deaktivieren. So hat man die Chance die Auswirkung zu prüfen und ggf zu korrigieren.
Das Argument Speicher zählt für mich nicht. Je mehr Platz desto mehr persönliche Daten werden auf den Geräten gehalten. Dafür sind sie nicht konzipiert.
 
Meiner einer deaktiviert auch nur die für mich nicht gebrauchten Apps und damit bin ich immer gut gefahren.
woma65 schrieb:
So hat man die Chance die Auswirkung zu prüfen und ggf zu korrigieren.
Genau so sehe ich das auch.
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
Ihr habt ja recht. Trotzdem bleibt Bloatware ärgerlich. Die vorinstallierte und ressourcenfressende Facebook-App z.B. hat mit einer notwendigen System-App nichts zu tun. Es gibt abgespeckte (Lite) Versionen etwa bei F-Droid, die man nutzen kann.
 
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück ist doch so nah: [Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

Die Apps werden jedoch nicht gelöscht, nur deaktiviert und aus der App-Übersicht entfernt. Nach einem Werksreset sind sie wieder vorhanden. Klar, ohne Root geht da nichts auf Systemebene.
 
Ich muss zugeben, solche Apps wie FB würden mich auch ärgern. Hatte ich Gott sei Dank nicht auf meinem Moto.
Dafür scheint der Link von Heise geeignet. Er ist noch recht aktuell und gut erklärt.
Ein Risiko bleibt leider immer, das kann dir hier niemand abnehmen.
 
Ich habe es riskiert, die Vorbereitungen (adb und fastboot treiber, letzteres unsigniert, geht mit einem Trick trotzdem), cmd als admin (neuerdings ersetzt powershell die Eingabe cmd, kann man allerdings ändern) etc. sind umständlich.
Das deinstallieren mit adb shell ist unkompliziert mit der Heise Anleitung (1. Thread siehe oben).
15 "System"-Apps sind gelöscht, u.a. Facebook, Album, Duo, PrimeVideo, Netflix, E-Mail und Gmail (ich benutze k9 von F Droid, gibt es auch im PlayStore).
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
Zurück
Oben Unten